Dienste-Liste

  • #1
B

BigWoelfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
878
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzwedel, Altmark
Hallo,

ich habe noch immer mein Problem mit dem ständig langsamer werdenden Systemstarts. Jetzt läuft der blaue Balken inzwischen bis zu 30 mal durch.

Meine Dienste-Liste sieht so aus. Irgend etwas mus da nicht stimmen, denke ich:

Name Status Autostarttyp Anmelden als
Ablagemappe Deaktiviert Lokales System
Acronis Scheduler2 Service Gestartet Automatisch Lokales System
Anmeldedienst Automatisch Lokales System
Anwendungsverwaltung Manuell Lokales System
Arbeitsstationsdienst Gestartet Automatisch Lokales System
ASP.NET-Statusdienst Manuell Netzwerkdienst
Automatische Updates Gestartet Automatisch Lokales System
Bluetooth Support Service Gestartet Automatisch Lokaler Dienst
CA-Lizenz-Client Manuell Lokales System
CA-Lizenzserver Manuell Lokales System
C-DillaCdaC11BA Gestartet Automatisch Lokales System
CHIPDRIVE Disk Encryption Service Gestartet Automatisch Lokales System
CHIPDRIVE Smartcard Office Kernel Gestartet Automatisch Lokales System
COM+-Ereignissystem Gestartet Manuell Lokales System
COM+-Systemanwendung Manuell Lokales System
Computerbrowser Automatisch Lokales System
DCOM-Server-Prozessstart Gestartet Automatisch Lokales System
Designs Gestartet Automatisch Lokales System
DHCP-Client Gestartet Automatisch Lokales System
Dienst für Seriennummern der tragbaren Medien Manuell Lokales System
Distributed Transaction Coordinator Manuell Netzwerkdienst
DNS-Client Gestartet Automatisch Netzwerkdienst
Druckwarteschlange Gestartet Automatisch Lokales System
Eingabegerätezugang Deaktiviert Lokales System
Ereignisprotokoll Gestartet Automatisch Lokales System
Ereignisprotokoll-Überwachung Deaktiviert Lokales System
Fax Automatisch Lokales System
Fehlerberichterstattungsdienst Gestartet Automatisch Lokales System
Gatewaydienst auf Anwendungsebene Manuell Lokaler Dienst
Geschützter Speicher Gestartet Automatisch Lokales System
HDD Temperature Gestartet Automatisch Lokales System
Hilfe und Support Gestartet Automatisch Lokales System
HTTP-SSL Gestartet Manuell Lokales System
IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste Automatisch Lokales System
Indexdienst Deaktiviert Lokales System
Infrarotüberwachung Gestartet Automatisch Lokales System
Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst Manuell Lokales System
IPSEC-Dienste Gestartet Automatisch Lokales System
ISSVC Gestartet Automatisch Lokales System
Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung Manuell Lokales System
Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung Gestartet Automatisch Lokales System
Kryptografiedienste Gestartet Automatisch Lokales System
Leistungsdatenprotokolle und Warnungen Manuell Netzwerkdienst
LexBce Server Gestartet Automatisch Lokales System
Machine Debug Manager Gestartet Automatisch Lokales System
MS Software Shadow Copy Provider Manuell Lokales System
Nachrichtendienst Deaktiviert Lokales System
NetMeeting-Remotedesktop-Freigabe Manuell Lokales System
Netzwerk-DDE-Dienst Deaktiviert Lokales System
Netzwerk-DDE-Serverdienst Deaktiviert Lokales System
Netzwerkverbindungen Gestartet Manuell Lokales System
Netzwerkversorgungsdienst Manuell Lokales System
NLA (Network Location Awareness) Gestartet Manuell Lokales System
Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst Gestartet Automatisch Lokales System
NT-LM-Sicherheitsdienst Manuell Lokales System
NVIDIA Driver Helper Service Gestartet Automatisch Lokales System
Plug & Play Gestartet Automatisch Lokales System
QoS-RSVP Manuell Lokales System
RAS-Verbindungsverwaltung Gestartet Automatisch Lokales System
Remoteprozeduraufruf (RPC) Gestartet Automatisch Netzwerkdienst
Routing und RAS Deaktiviert Lokales System
RPC-Locator Manuell Netzwerkdienst
SAVScan Gestartet Automatisch Lokales System
ScriptBlocking Service Automatisch Lokales System
Sekundäre Anmeldung Gestartet Automatisch Lokales System
Server Gestartet Automatisch Lokales System
Shellhardwareerkennung Gestartet Automatisch Lokales System
Sicherheitscenter Gestartet Automatisch Lokales System
Sicherheitskontenverwaltung Gestartet Automatisch Lokales System
Sitzungs-Manager für Remotedesktophilfe Manuell Lokales System
Smartcard Gestartet Automatisch Lokaler Dienst
SSDP-Suchdienst Gestartet Automatisch Lokaler Dienst
Symantec Core LC Gestartet Automatisch Lokales System
Symantec Event Manager Gestartet Automatisch Lokales System
Symantec Network Drivers Service Gestartet Automatisch Lokales System
Symantec Network Proxy Gestartet Automatisch Lokales System
Symantec Password Validation Manuell Lokales System
Symantec Settings Manager Gestartet Automatisch Lokales System
Symantec SPBBCSvc Gestartet Automatisch Lokales System
SymWMI Service Automatisch Lokales System
Systemereignisbenachrichtigung Gestartet Automatisch Lokales System
Systemwiederherstellungsdienst Gestartet Automatisch Lokales System
Taskplaner Gestartet Automatisch Lokales System
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm Gestartet Automatisch Lokaler Dienst
Telefonie Gestartet Manuell Lokales System
Terminaldienste Gestartet Manuell Lokales System
TSMService Manuell Lokales System
TuneUp WinStyler Theme Service Gestartet Automatisch Lokales System
Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client) Gestartet Automatisch Lokales System
Universeller Plug & Play-Gerätehost Deaktiviert Lokaler Dienst
Unterbrechungsfreie Stromversorgung Manuell Lokaler Dienst
Verwaltung für automatische RAS-Verbindung Gestartet Automatisch Lokales System
Verwaltung logischer Datenträger Manuell Lokales System
Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger Manuell Lokales System
Virtual CD v7 Management Service Gestartet Automatisch Lokales System
VNC Server Deaktiviert Lokales System
Volumeschattenkopie Manuell Lokales System
Warndienst Deaktiviert Lokaler Dienst
WebClient Gestartet Automatisch Lokaler Dienst
Wechselmedien Manuell Lokales System
Windows Audio Gestartet Automatisch Lokales System
Windows Installer Manuell Lokales System
Windows User Mode Driver Framework Gestartet Automatisch Lokaler Dienst
Windows-Bilderfassung (WIA) Gestartet Automatisch Lokales System
Win-Firewall/Gemeins. Nutzung der Internetverbindung Deaktiviert Lokales System
Windows-Verwaltungsinstrumentation Gestartet Automatisch Lokales System
Windows-Zeitgeber Gestartet Automatisch Lokales System
WMI-Leistungsadapter Manuell Lokales System
X10 Device Network Service Gestartet Manuell Lokales System


Kann da mal jemand was zu schreiben, wo man gefahrlos was nachbessern kann?

Was passiert eigentlich in der Zeit im Hintergrund genau, wenn der blaue Balken durchläuft?

Gruß, Wolfgang
 
  • #2
ist so schwierig zu sagen, da man von außen nicht beurteilen kann, ob du all die dienste die bei dir gestartet werden auch wirklich gebraucht werden. ich würde mal durchforsten, was unbedingt gebraucht wird und was nicht ... ein kleiner anhaltspunkt ist der artikel hier

das starten von windows kann man in 4 phasen einteilen:

anfangsphase    bios POST, bootstrap-routine startet NTLDR
 
startladephase   NTLDR startet NTDETECT, NTDETECT baut die hardwareliste auf, anschließend startet NTLDR die  NTOSKRNL.EXE

kernelphase       NTOSKRNL.EXE lädt und initialisiert XP anhand der registrierungsinformationen zum laden und initialisieren von gerätetreibern und sonstigen systemeinstellungen

anmeldephase   netzwerk wird gestartet, login-phase, userprofile lesen, starten des desktops, windows läuft

die phase die bei dir so lange dauert währe meiner meinung nach die kernelphase, da könnte man sicherlich was tunen. ein liste der gestarteten treiber und dienste kannst du über die option /bootlog in der boot.ini erhalten, dann erstellt das system eine datei namens ntbtlog.txt in c:\windows

greetz

hugo
 
  • #3
Hi,

bin gerade auf der Suche nach Ideen zur Lösung eines vergleichbaren Problems, nachdem alle Standardsachen auch bei mir nix gebracht haben. :'(

Deine Anfrage ist ja schon eine Weile her. Vielleicht hast du inzwischen die Lösung gefunden und liest das hier noch mit? Dann würde ich mich über einen Tipp freuen.

Thx Frank-Uwe
 
  • #4
Moin,

wie HP schon schrieb, kann das verschiedene Ursachen haben und wie ich erst die Tage feststellen durfte, ist dies (NTDETECT baut die hardwareliste auf) eine häufige Ursache für ein längeres Startverhalten. Scheinbar hängt es immer mit der verwendeten Hardware zusammen.
Nur mal ein Beispiel:
Ich habe dieser Tage ein System mit 3 verbauten S-ATA-Platten neu installiert. Nachdem alle Treiber und gewünschten Prgramme installiert waren, lief der Balken knapp 3 Mal durch, dann wurden schon die Benutzereinstellungen geladen und schwups war der Desktop da. Ganze 3 Tage später wurde eine 4 S-ATA-Platte eingebaut und seitdem läuft der Balken bis zu 7 Mal (OK, ist noch kein Beinbruch, aber man sieht die Verlängerung der Bootphase) durch, ehe die Benutzereinstellungen geladen werden.
Klemmt man nun diese Platte wieder ab, reichen 3 Durchläufe.

Das Starten der Dienste hat nach meiner Meinung nichts mit dem Durchlauf bzw. der Durchlaufanzahl zu tun, weil die Dienste in der Regel etwas später gestartet werden. Das kann man auch schön beobachten, wenn der Desktop schon geladen ist. Startet man jetzt die Computerverwaltung (Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung) und schaut sich die Ereignisanzeige (dort dann System) an, sieht man dass z.B. 3 Dienste um 14:34 Uhr gestartet wurden und die restlichen Dienste erst bis zu 2 Minuten später.
Sollte es also zu lange dauern bis man, nach dem gestarteten Desktop, mit Windows arbeiten kann, sollte man sich mal die Dienste zur Brust nehmen.
 
  • #5
Hi Ronny,

danke für das anschauliche Bsp., auch wenn es mir im Moment nicht weiterhilft. Bei mir geht es gerade um ein XP-System, was augenscheinlich in Winterstarre verfallen ist, soll heißen alles, nicht nur der Systemstart, läuft aus unerklärlichem Grund plötzlich wie in Zeitlupe. Also selbst das Öffnen eines Fensters oder Menüs dauert bis zu einigen Minuten(!) Bis auf die permanente Sanduhr funktioniert die Kiste aber scheinbar völlig normal.

Da ja alles andere geht und ich die üblichen Verdächtigen (Hardwaremanager o.k., genug Platz auf der HDD, keine Viren, Trojaner oder Adware, kein Netzwerkverkehr, kaum Plattenzugriffe, keine anderen Anwendungen oder Dienste -> Systemauslastung liegt bei 4%) nach bestem Wissen und Gewissen ausschließen kann, bin ich mit meinem Latein irgendwie am Ende und hoffte, hier ein paar Anregungen für die weitere Fehlersuche zu kriegen. Auf das Naheliegendste kommt man ja oft zuletzt.

Falls also irgendjemand noch einen Vorschlag hat, für den ich keine Flex brauche, nur her damit! ;)

Gruß Frank-Uwe
 
Thema:

Dienste-Liste

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben