Dienste unter W2K

  • #1
P

Pago

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.08.2001
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo,

wie, wo oder in welcher Datei, kann man den aktuellen Status (Gestartet oder nicht) einzelner Dienste automatisch auslesen lassen.
ich habe ein Programm welches mehrere Dienste braucht, und diese möchte ich in einem vor geschriebenen Programm gesammelt sehen (den Status der einzellnen Dienste).
Ich möchte mir nicht immer die 4 oder 5 Dienste unter Systemsteuerung usw. suchen müssen.


lg Pago
 
  • #2
am schnellsten geht das über Ausführen (Windows-Logo-Taste + R) und dann services.msc eingeben und schon ist man in der Dienste-Konsole.

Alle Konsolen sind im winnt\system32 Verzeichnis gepsiechert und haben die *.msc Dateiendung ;)
 
  • #3
Hi,

DANKE erst mal
das mit den WIN + R Tasten kannte ich noch nicht, aber der Rest ist mir klar, nur wollte ich wissen ob man irgend wo z.B. in der Registry oder auch wo anders den aktuellen Status eienes Dienstes aulesen lassen kan um ihn in einem anderen Proramm zu verwenden.
Z.B. eine kleine Konsole (eigenbau von mir geht nur zum Steuern aber der Status wird nicht angezeigt) in der dann nur die für mich wichtigen Dieste 4 oder 5 Stück angezeigt werden.

lg PAGO
 
  • #4
Das kannst nur wenn du die Windows API´s auslesen kannst. Dann kannst dir auch die jeweiligen Dienste anschaun.
 
Thema:

Dienste unter W2K

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben