Dienste unter W2K

Dieses Thema Dienste unter W2K im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Pago, 21. Juli 2003.

Thema: Dienste unter W2K Hallo, wie, wo oder in welcher Datei, kann man den aktuellen Status (Gestartet oder nicht) einzelner Dienste...

  1. Hallo,

    wie, wo oder in welcher Datei, kann man den aktuellen Status (Gestartet oder nicht) einzelner Dienste automatisch auslesen lassen.
    ich habe ein Programm welches mehrere Dienste braucht, und diese möchte ich in einem vor geschriebenen Programm gesammelt sehen (den Status der einzellnen Dienste).
    Ich möchte mir nicht immer die 4 oder 5 Dienste unter Systemsteuerung usw. suchen müssen.


    lg Pago
     
  2. am schnellsten geht das über Ausführen (Windows-Logo-Taste + R) und dann services.msc eingeben und schon ist man in der Dienste-Konsole.

    Alle Konsolen sind im winnt\system32 Verzeichnis gepsiechert und haben die *.msc Dateiendung ;)
     
  3. Hi,

    DANKE erst mal
    das mit den WIN + R Tasten kannte ich noch nicht, aber der Rest ist mir klar, nur wollte ich wissen ob man irgend wo z.B. in der Registry oder auch wo anders den aktuellen Status eienes Dienstes aulesen lassen kan um ihn in einem anderen Proramm zu verwenden.
    Z.B. eine kleine Konsole (eigenbau von mir geht nur zum Steuern aber der Status wird nicht angezeigt) in der dann nur die für mich wichtigen Dieste 4 oder 5 Stück angezeigt werden.

    lg PAGO
     
  4. Das kannst nur wenn du die Windows API´s auslesen kannst. Dann kannst dir auch die jeweiligen Dienste anschaun.
     
Die Seite wird geladen...

Dienste unter W2K - Ähnliche Themen

Forum Datum
Nachrichtendienst nicht unter Dienste aufgelistet Windows 95-2000 9. Aug. 2007
XP Dienste beim Herunterfahren Windows XP Forum 26. Feb. 2007
Dienste unter XP nachinstallieren Windows XP Forum 20. Apr. 2005
dienste unter win2k Windows XP Forum 31. Aug. 2004
Eintrag unter Verwaltung/Dienste löschbar? Windows XP Forum 17. Jan. 2004