diese HD enthält keine zu XP kompatible Partition

  • #1
G

Gundula

Guest
Guten Abend miteinander,

bei mir stellt sich folgendes Problem. Ich wollte meinen PC mit XP neu aufsetzen. Habe eine HD mit 160GB eingebaut. Wenn ich die Installation starte, dann werden mir 4 Partitionen zur Verfügung gestellt. 2 formatiert als NTFS, zwei unformatierte. Egal welche Partition ich wähle, sagt das Programm, die Festplatte enthält keine zu Windows kompatible Partition, ich soll zur Partitionsauswahl zurückkehren, und dort eine kompatible Partion erstellen!! Aber wie??

Kann mir bitte jemand helfen ??

Vielen Dank

Gundula
 
  • #2
wie startest du die installation und wann werden wo 4 partitionen angezeigt, so dass du zur partitionsauswahl zurückkehren sollst?
 
  • #3
Hallo,

die Installations CD liegt im DVD ROM, dann werden die Treiber geladen, bei der Installation werden mir die 4 Partionen angezeigt, soll dann eine Partition auswählen, dann kommt die Meldung.

Zum System:

Fujutsu Siemens PC, P4, 2,4 GHZ, recovery Cd, extra für diesen PC. Der PC lief schon 4 Jahre mit dem Betriebssystem, allerdings auf einer anderen HD (40 GB).

Gruß

Gundula
 
  • #4
die partition löschen und neu erstellen funktioniert nicht?
 
  • #5
Hallo Werner,

habe ich gelöscht, angezeigt wird eine frabrikneue Partition, wenn ich dann in diese frabrikneue Partition installieren möchte, dann bekomme ich die selbe Meldung wieder!

Viele Grüße

Gundula
 
  • #6
du hast die partition gelöscht und eine neue erstellt? und er will die nicht formatieren?
oder ist das unformatierter freier speicherplatz?
 
  • #7
er will die nicht formatieren!
 
  • #8
warum ist das so schwierig?
ist das dann unformatierter freier speicherplatz oder wird immer noch die ursprüngliche partition angezeigt?

sonst kann das einfach so nicht sein!

wo war die platte vorher drin? was war da drauf?
 
  • #9
doch macht er so, die Platte war vorher im gleichen PC, habe dort ein paar Programme installert und Datensicherung durchgeführt. Kann die neue fabrikneue Partition nicht formatieren.

Gruß

Gundula
 
  • #10
wenn ich das jetzt wörtlich nehme, geht das auch nicht. du MUSST erst eine partition erstellen, sonst gibt es nichts zu formatieren...
 
  • #11
also ich habe 4 partitionen, 2x neue , und 2x ntfs. die 2 neuen waren vorher 1 ntfs, also ürsprünglich 3x ntfs. Dann kamen die Meldungen so wie beschrieben, und keine ist kompatibel zu XP. Ich hatte testweise mal vor etwa 2 Jahren diese CD mal auf einen anderen PC installiert, da kamen die Meldungen nicht.

Gruß Gundula
 
  • #12
wünsche jetzt erstmal gute Nacht. Werde mich morgen wieder melden.

Goodn8

Gundula
 
  • #13
die 2 neuen waren vorher 1 ntfs
das musst du erklären. xp kann beim installieren zwar partitionen einrichten, aber nur eine. es kann nicht partitionieren im sinne von mehreren partitionen erstellen.

könntest du mit irgend nem andren programm erstmal eine ntfs-partition erstellen, um dein windows da drauf zu bekommen?

auch möglich wäre, dass deine recovery-cd nicht in einen bestehende partition installieren kann. probiere folgendes: die partition löschen, neustart und windows in den gefundenen unformatierten freien speicherplatz installieren.

hast du ein programm zum partitionieren von platten?
das wäre sowas:
http://www.wintotal.de/Software/?rb=2054&id=3279
 
  • #14
Guten Morgen,

dass Problem scheint gelöst zu sein. Ich mußte aus den bestehenden 4 Partionen eine machen. Die eine Partion wird jetzt als eine gesamte formatiert. Dann hoffe ich das ich die Installation fortsetzen kann. Sollte es nicht der Fall sein, werde ich mich wieder melden.

P.S. die vorherigen Partitionen hatte ich mit Partitionenmagic erstellt, da ich die Platte ja schon im Einsatz hatte.

Schönen Sonntag

Gundula
 
  • #15
Fujutsu Siemens PC, P4, 2,4 GHZ, recovery Cd, extra für diesen PC.

Du hast eine Recovery CD und diese erstellt normal eigene Partitionen wie beim Auslieferungszustand vom PC, z.b. bei Acer ist es jedenfalls so, da werden alle sebst erstellten Partitionen gelöscht ebenso vorhandene Daten und die HD neu partitioniert und formatiert.

Walter

???
 
  • #16
Walter schrieb:
[...]Du hast eine Recovery CD und diese erstellt normal eigene Partitionen wie beim Auslieferungszustand vom PC, z.b. bei Acer ist es jedenfalls so, da werden alle sebst erstellten Partitionen gelöscht ebenso vorhandene Daten und die HD neu partitioniert und formatiert.[...]
Bingo, da vermute ich auch den Fehler - wobei ich es schon arg merkwürdig finde, das ein Setup auf einer Recovery CD so beschnitten ist. Bei Acer kann man ja dann zumindest auswählen, ob man selbst erstellte Partitionen verwenden möchte.
 
  • #17
Hallöchen nochmal,

keine Ahnung warum das so ist. Aber nachdem ich jetzt eine große Partition habe, klappte die Installation problemlos, im Anschluß Sp2 installiert. Habe dann meine Programme installiert, Antivirenprogramm und Firewall Update gemacht, mache zur Zeit das Windowsupdate. Werde gleich die Windowsupdates installieren, die Platte noch mit Partition Magic partitionieren.

Das einzige was noch fehlt ist Nero. Mit Nero hatte ich übrigens das System vor einer Woche so zerschossen, dass nur noch die Hälfte aller Programme angezeigt wurden, obwohl nicht deinstalliert. Der PC lief ja auch weit über 4 Jahre ohne nochmal aufgesetzt zu werden, und das obwohl täglich im Betrieb und sehr viele verschieden Software ausprobiert und gestestet wurde.

Schönen Sonntag

Gundula
 
Thema:

diese HD enthält keine zu XP kompatible Partition

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben