Dieses Problem ist unlösbar.

  • #1
S

Supahanz

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.06.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Wirklich. Abstrakter, unlogischer und unlösbarer geht's nicht. Meine Leidensgeschichte:

PC:
Athlon 64 3200+
GeForce Ti4200 (z.Z.)
1024 MB RAM A-Data CL 2.5
Elitegroup KV2 Lite (z.Z.)

Gleich mal mit den verschiedenen Grafikkarten, was bei 3D-Spielen passiert. Manchmal nach einer Minute, manchmal nach 2 Tagen:

- Radeon 9800SE:
Monitor geht in den No-Signal-Modus + Absturz oder VPU-Recover springt an, wonach normales Weiterspielen möglich ist oder Monitor geht in den No-Signal-Modus + Absturz.

- GeForce 6600GT:
Hangup, Monitor wird dann schwarz, man kann mit StrgAltEntf zurück nach Windows, wo 100% Prozessorauslastung zum Zeitpunkt des Blackscreens gezeigt wird oder Monitor geht in den No-Signal-Modus + Absturz.

- GeForce Ti 4200:
Die 3D-Fläche beginnt zu verschwinden und wieder aufzutauchen, die 2D-Fläche bleibt erhalten, es blinkt hier, es blinkt da, es gibt Bildfehler. Das ganze wird immer langsamer. Ich drück Alt+F4. Ich komme nach Windows zurück. Dort angekommen, gibt es andauernd einen Blackscreen und wieder den Desktop. Blackscreen und wieder Desktop. Bis ins Unendliche (Feedback-Schleife?).

Folgende Versuche führten zu nichts, aber auch rein gar nichts:

- Neuinstallation Win2000
- Grafikkarte wechseln
- Netzteil wechslen
- Mainboard wechslen
- RAM-Timings verstellen
- RAM-Module einzeln testen
- sämtliche Steckkarten entfernen
- alle unnötigen Treiber deinstallieren

Sämtliche Burn-Ins meines System zeigen, dass jede Komponente wunderbar funktioniert.
Es ist kein Hitzeproblem. Die Probleme traten in der Ur-Konfiguration nach 3 Monaten zum ersten Mal auf.

Was kann jetzt noch schuld sein? Festplatte? Wie das? CPU? Prim95 sagt was anderes. RAM? In höchster Eventualität eine Inkompatibilität mit dem Board, was ich aber kaum glauben mag.

Ich verzweifele. Und niemand konnte mir bisher in irgendeiner Weise weiterhelfen. Ich hoffe auf euch.

MfG und Danke.
 
  • #2
Hi,
da die Karten alle mit verschiedenen Grafikchips arbeiten kann man wohl von einer Inkompatibilität absehen.
Bleiben also drei weitere Fehlerquellen:
1.) Der Speicher, kannst du mit Memtest86 testen, würde eventuell die hohe CPU-Last erklären
2.) Das Mainboard, könnte einen Schuss am Grafikport haben. Dafür spräche dass der 2-D Modus soweit läuft (das kann aber auch bei 1. der Fall sein).
3.) Das Netzteil, wohl am wahrscheinlichsten. Wenn die Karte(n) richtig Saft zieht bricht eine (oder mehrere) Spannung(en) ein und die erwähnten Effekte treten ein. Meines Erachtens die einzige Erklärung bei der alle Symptome derart massiv zusammenkommen.

Gruß Gonozal
 
  • #3
- Memtest86 lief schon oft durch. Und das stundenlang, ohne Fehler. Auch andere Speichertests.
- Ich habe 4 Netzteile getestet, nirgendwo gab es Besserung. 3 verschiedene, mind. 2 geprüfte Qualitätsware.
- Ich habe mein Mainboard gewechselt. Hatte Ein KV2 Extreme, jetzt ein Lite. Keine Änderung.
 
  • #4
Hi !
Aber an die Verbindungen Kabel hast du auch gedacht ?
Grettings Uwe
 
  • #5
Supahanz schrieb:
- Memtest86 lief schon oft durch. Und das stundenlang, ohne Fehler. Auch andere Speichertests.
- Ich habe 4 Netzteile getestet, nirgendwo gab es Besserung. 3 verschiedene, mind. 2 geprüfte Qualitätsware.
- Ich habe mein Mainboard gewechselt. Hatte Ein KV2 Extreme, jetzt ein Lite. Keine Änderung.

Memtest hatte ich schon 6 Stunden laufen, aber im Windows gab es dann trotzdem Schwierigkeiten. Es könnte eine (wie Du bereits geschrieben hast) Inkompatibilität vorliegen, zB. lief mein Winchester mit MDT RAM wunderbar und als ich den Venice hatte, ging es nur noch mit dem 100er Teiler. Netzteil glaube ich weniger, die 4200 ist ja nicht gerade ein Zieher.

ToM
 
  • #6
Fein, gut zu wissen, dass mir ein paar Leute beim Denken helfen :)

Ich halte es auch noch für erwähnenswert, dass ich bisher noch nie einen Absturz unter OpenGL hatte, nur unter D3D. Software-technische Sachen kann ich da wegen tausend Treiber und DirectX-Versionen ausschließen, aber man sollte überlegen, inwiefern sich D3D und OpenGL im Beanspruchen von Systemresourcen unterscheiden... Es kann natürlich auch nur Zufall sein, keine Frage.
 
  • #7
kurzre frage an Supahanz

du hast da die beiden mainboards die ich suche meine frage wie siehts eigentlich mit dem overlocking beim kv2 lite aus hat das die gleichen bios optionen wie das extreme und was ist genau der unterschied.

ich weiß es gehört hier nicht hin aber ich würde mich sehr über eine antwort von dir freuen ich such schon so lange und find nichts

danke dir schon mal im voraus ;-))
 
  • #8
Soweit ich weiß, besteht der Unterschied zwischen den Versionen nur in den Extra-Features des KV2 (Gigabit LAN, Firewire, zusätzlicher IDE-Anschluss etc.).
 
  • #9
So, RAM gewechselt und gerade eben -> Absturz.

Um die Liste der nicht schuldigen Komponenten noch mal in Erinnerung zu rufen:

- Mainboard
- Netzteil
- Grafikkarte
- RAM

Tja. Was bleibt da noch? CPU? Festplatte??
 
  • #10
Hi !
Eventuell noch, nicht miteinander harmonisierende Hardware ?
Soll's ja auch schon gegeben haben. ;)
Gruß Uwe
 
  • #11
Das ist richtig Du hast beim Mainboard Wechsel das WINXP neu installiert und auch die entsprechenden Chipsatztreiber vom Mainboard ?

Mfg. Walter
 
  • #12
Nö.

Ich hab 1. Win2000 und 2. das gleiche Motherboard nochmal genommen, also wieso neuinstallieren?
 
  • #13
Gerade ohne Sound getestet -> Absturz.

Dieser Absturz war jetzt wieder etwas anders. Und zwar konnte man auf dem eingefrorenen Screen einen deutlichen Grafikfehler sehen. In einem Strichförmigen Bereich war das Gelände vor den Personen, die draufstanden, als ob der Z-Buffer irgendwelche Probleme hätte.

Naja, jedenfalls wieder ein Absturz, hatte das auch gar nicht anders erwartet. Dann muss ich wohl wieder mehr Geld ausgeben, das ich nicht habe. Und zwar für eine neue CPU. Mit meinem Glück war's die aber auch nicht. Dann ein neuen Mainboard, diesmal nicht von Elitegroup. Daswird's dann aber auch nicht sein. Dann hol ich mir noch eine neue Festplatte, aber die wird's natürlich auch nicht sein. Dann habe ich alle Komponenten getauscht. Ja, natürlich, es muss einfach die Tastatur sein!

Verzeiht, aber bei so einer unglaublichen Scheiße bleibt einem nix anderes mehr als Sarkasmus.
 
  • #14
1) auch bei vermeintlich baugleichen Mainboards empfiehlt sich eine erneute aktuelle Mainboard-Treiber-Installation,da es Versionsunterschiede geben kann.Standard-Windows-Treiber sind meist nicht so der Hit.
2) wie ist der Monitor eingestellt? Frequenz?
3) wie verlaufen 220V-Kabel?Gemixt mit anderen PC-Kabeln?Ich hab' da so schon die merkwürdigsten Fehler erlebt....
 
  • #15
hi.

Ich empfehle dir Windows Xp incl. SP 2 drauf zu spielen, denn den Spaß hatte ich auch mal als ich noch win 200 drauf hatte. Ich hatte wirklich nur Probleme damit, besonders mit Spielen etc...

Mit Xp lief alles einwandfrei.


Gruß
 
  • #16
Erweiterte Liste von Nicht schuldig

- Mainboard
- Netzteil
- Grafikkarte
- RAM
- Festplatte
- Sound

Hab jetzt das System komplett neuinstalliert, auf ne IDE-Festplatte. Lief erst ganz gut, aber dann wieder ein Absturz. Diesmal übrigens gab's einfach nur nen Blackscreen, alles andere lief aber weiter... Naja.

Jetzt hab ich so ziemlich alles abgehakt. Jetzt ist die Frage, was ich zuerst machen soll: Eine andere CPU testen oder ein Mainboard eines anderen Herstellers?

Und WinXP... Daran kann ich kaum glauben, dass es damit funktionieren sollte...
 
  • #17
Supahanz schrieb:
Und WinXP... Daran kann ich kaum glauben, dass es damit funktionieren sollte...

Ich glaube daran :).
Hatte ähnliche Probleme mit einem P4 Prescott HT und Win2000. Die vertrugen sich irgendwie nicht so recht miteinander. WinXP installiert und seitdem läuft alles ohne Probleme.
 
  • #18
Supahanz schrieb:
Und WinXP... Daran kann ich kaum glauben, dass es damit funktionieren sollte...

Ich glaube daran :).
Hatte ähnliche Probleme mit einem P4 Prescott HT und Win2000. Die vertrugen sich irgendwie nicht so recht miteinander. WinXP installiert und seitdem läuft alles ohne Probleme. Vielleicht ist der Athlon64 zu neu für W2k?
 
  • #19
hallo ich hatte auch so ein problem. Versuch mal COOLBITS 2 runter zuladen und versuche dein Grafiktakt manuell auf den standart zu takten. Bei mir hat es geholfen.

Viel glück !!
 
  • #20
Hm, was ich von Anfang an vermutet hatte, bestätigt sich zur Zeit:

Da der OpenGL-Modus seit dem letzten World of Warcraft Patch endlich als spielbar bezeichnet werden kann, konnte ich den jetzt ausgiebiger testen. Und siehe da: Keine Abstürze. Vor WoW hab ich ziemlich viel Neverwinter Nights gespielt, welches mir auch nie abgestürzt ist -> OpenGL. Das würde jetzt natürlich ziemlich eindeutig auf einen Treiberkonflikt oder ähnliches hindeuten. Fast unmöglich, da ich, wie gesagt, mein System schon 3x komplett neuinstalliert habe, aber der Fehler immer wieder auftrat. Aber immer nur unter D3D.

Ich kenne mich dan nicht so gut aus. Man müsste überlegen, Welche Unterschiede zwischen den beiden APIs bestehen. Beansprucht eine weniger/mehr die CPU, den RAM, die Grafikkarte... Wasauchimmer.
 
Thema:

Dieses Problem ist unlösbar.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben