Differenz bei MB-Größe bei Downloads

  • #1
R

Rudolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.05.2002
Beiträge
694
Reaktionspunkte
0
Ort
A
Hallo TW-Freunde !

Möchte gerne mal wissen, wie unterschiedliche MB-Größen zustande kommen vor und nach dem Download bei Programmen.

Als Beispiel nenne ich mal das HERMA-Label FreeProg, das ich mir vorgestern auf den PC geladen habe.

Auf der Downloadseite wurden ca. 42 MB Downloadgröße angeführt.
Als dann das Prog durch WinZip entpackt und OK installiert war, zeigt
mir das Softwareregister in meinem XP dieses Programm mit 24,06 MB an.

Hab mir gedacht, dass ein Prog nach dem Entpacken eher größer als kleiner ist - oder ist das ein Denkfehler ?

Danke für die Aufklärung und wünsche euch einen schönen Sonntag.

Gruß vom Rudolf
 
  • #2
Hi

Das Softwareregister von Windows macht nur SEHR ungenaue Angaben über den Platzbedarf eines Programms, bei mir sollten auch schon manchmal kleine 2MB Programme 400MB belegt haben.

Gruß, Michael
 
  • #3
Michael, danke für deine schnelle Antwort !

Das sind dann doch happig-ungenaue Angaben von Windows. Das heißt also, dass die Anbieter der Downloads die Größe ihrer Pakete genau kennen und diese Zahl zu beachten ist, falls ein User nahe an der Grenze seiner Monats-Transferrate bei seinm IT-Provider ist.

Meine Frage nochmals etwas genauer gestellt: Wird ein Prog für den Download in einer Art komprimiert und durch WinZip wieder auf seine ursprüngliche Größe entpackt ? Kann ich mir so schwer vorstellen - aber was macht denn WinZip beim Entpacken genau / sonst ?

Vielleicht kannst du mir dieses Wissen auch noch flüstern ?

Danke und Gruße vom Rudolf
 
  • #4
Die jeweiligen Setups von Programmen sind in der Regel immer gepackt (mehr oder minder). Ausschlaggebend für dein Limit ist aber doch, was du runterlädst und dazu sollte dir dein Browser / Downloadmanager doch Größenangaben machen...
Was da in der Softwareliste steht, ist absolut belanglos in dieser Hinsicht und eben auch total ungenau.

Es kann allerdings schon mal passieren, dass du ein entsprechendes Paket beim Hersteller herunterlädst, welches viele zusätzliche Dateien beinhaltet, die evtl. auf deinem System benötigt würden, falls nicht durch andere Programme schon vorhanden. Wenn sie schon vorhanden sind, dann werden diese Komponenten eben nicht mitinstalliert.
 
Thema:

Differenz bei MB-Größe bei Downloads

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben