Differenz bei MB-Größe bei Downloads

Dieses Thema Differenz bei MB-Größe bei Downloads im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Rudolf, 28. Aug. 2005.

Thema: Differenz bei MB-Größe bei Downloads Hallo TW-Freunde ! Möchte gerne mal wissen, wie unterschiedliche MB-Größen zustande kommen vor und nach dem...

  1. Hallo TW-Freunde !

    Möchte gerne mal wissen, wie unterschiedliche MB-Größen zustande kommen vor und nach dem Download bei Programmen.

    Als Beispiel nenne ich mal das HERMA-Label FreeProg, das ich mir vorgestern auf den PC geladen habe.

    Auf der Downloadseite wurden ca. 42 MB Downloadgröße angeführt.
    Als dann das Prog durch WinZip entpackt und OK installiert war, zeigt
    mir das Softwareregister in meinem XP dieses Programm mit 24,06 MB an.

    Hab mir gedacht, dass ein Prog nach dem Entpacken eher größer als kleiner ist - oder ist das ein Denkfehler ?

    Danke für die Aufklärung und wünsche euch einen schönen Sonntag.

    Gruß vom Rudolf
     
  2. Hi

    Das Softwareregister von Windows macht nur SEHR ungenaue Angaben über den Platzbedarf eines Programms, bei mir sollten auch schon manchmal kleine 2MB Programme 400MB belegt haben.

    Gruß, Michael
     
  3. Michael, danke für deine schnelle Antwort !

    Das sind dann doch happig-ungenaue Angaben von Windows. Das heißt also, dass die Anbieter der Downloads die Größe ihrer Pakete genau kennen und diese Zahl zu beachten ist, falls ein User nahe an der Grenze seiner Monats-Transferrate bei seinm IT-Provider ist.

    Meine Frage nochmals etwas genauer gestellt: Wird ein Prog für den Download in einer Art komprimiert und durch WinZip wieder auf seine ursprüngliche Größe entpackt ? Kann ich mir so schwer vorstellen - aber was macht denn WinZip beim Entpacken genau / sonst ?

    Vielleicht kannst du mir dieses Wissen auch noch flüstern ?

    Danke und Gruße vom Rudolf
     
  4. Die jeweiligen Setups von Programmen sind in der Regel immer gepackt (mehr oder minder). Ausschlaggebend für dein Limit ist aber doch, was du runterlädst und dazu sollte dir dein Browser / Downloadmanager doch Größenangaben machen...
    Was da in der Softwareliste steht, ist absolut belanglos in dieser Hinsicht und eben auch total ungenau.

    Es kann allerdings schon mal passieren, dass du ein entsprechendes Paket beim Hersteller herunterlädst, welches viele zusätzliche Dateien beinhaltet, die evtl. auf deinem System benötigt würden, falls nicht durch andere Programme schon vorhanden. Wenn sie schon vorhanden sind, dann werden diese Komponenten eben nicht mitinstalliert.
     
Die Seite wird geladen...

Differenz bei MB-Größe bei Downloads - Ähnliche Themen

Forum Datum
SpeicherdifferenzenDas Problem: Laufwerk C:\ 49316 MB - belegt 45815 freier Speicher Windows XP Forum 7. Feb. 2014
LibreOffice Calc: Zeitdifferenz berechnen und als Industriestunden anzeigen StarOffice, OpenOffice und LibreOffice 26. Jan. 2013
Systemzzeit synchronisieren für mehrere Jahre Differenz Windows XP Forum 14. Apr. 2010
Differenz in Farbe in Excel Microsoft Office Suite 13. Jan. 2007
Differenz aus der End- und Anfangszeit, die in einer Zelle stehen Microsoft Office Suite 13. Jan. 2007