DigiCam Akkus laden

  • #1
A

Amitl

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe eine DigiCamera mit 4 NiMH-Akkus 1800, der neue Satz hat 2200.
Also es handelt sich um 1,2 V Akkus.
Die alten sind max. 35 mal geladen worden und funktionieren nun nicht mehr, obwohl der Batterietester noch 1,17 anzeigt.
Das äußert sich so: Ich lege die 4 Akkus nach Ladung ein und ziemlich schnell kommt es zum Leistungsabfall, wie bei ziemlich leeren Batterien und neu laden ändert nichts.
Aber die Akkus funktionieren in der TV-Fernbedienung und am Tester zeigt jeder noch 1,17 V an ?

Kann es sein, dass die Kamera einen Defekt hat oder sind die Akkus wirklich kaputt? :'(

verschoben von Audio, Video und Brennen
 
  • #2
Also ich denke dsa liegt eher an den Akkus, das die in der Fernbedienung funzen ist ziemlich klar, Fernbedienungen brauchen ja total wenig Saft.
Hast du die Akkus vielleicht auch aufgeladen wenn die noch nicht vollständig entladen waren? Stichwort Memoryeffekt.

Ansonsten kanns du mal versuchen die voll zu entladen und dann wieder voll aufladen das machs du 2-3mal eventuell steiergert das die Akku Leistung wieder.

Abaddon
 
  • #3
Der von Abaddon abgegebene Tipp funktioniert leider auch nicht immer. NiMH Akkus sollten erst dann aufgeladen werden wenn sie keinen Saft mehr haben. Ansonsten kriegen die sehr schnell den gefürchteten Memory-Effekt. Zwar lassen die sich dann auch noch aufladen aber für deine DigiCam wird die Leistung dann sicher nicht mehr ausreichen.
Trost: Für ne TV Fernbedienung etc. reicht es sicher noch längere Zeit.
 
  • #4
Hi

Also mit einem entsprechendem Ladegerät kriegt man die wieder hin. Die entladen erst auf eine bestimmte Volt Zahl pro Zelle und führen dann eine Wechselladung durch, dass heißt der Akku wird meinetwegen 20sek geladen und dann wieder 10 Sek entladen.

PS: Mal nach nem Elektromodellflieger im Bekanntenkreis suchen, die haben meistens sowas :)

Gruß, Michael
 
Thema:

DigiCam Akkus laden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben