Digitalausgang bei SB Live 5.1

  • #1
O

olli37

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Ort
Ludwigshafen
Hi,

ich hab mir ne Soundblaster Live! 5.1 Digital -Soundkarte geholt und würd diese nun gerne an meinen Sat-Reciever (DENON 1604) anschließen, so dass ich über 5.1 digital hören kann!
Nun hat die Soundkarte ja so einen Ausgang, aber was für einen Stecker muss ich da verwenden und was für einen Eingang am Reciever?
Der Digital-Out an der SK sieht etwa wie ein Klinke-Stecker aus, aber soweit ich weiss, kann ein normaler klinke-Stecker nur Stereo und nicht 5.1 digitla übertragen!

Bitte hleft mir auf die Sprünge....
Danke...

Olli TFLM
 
  • #2
Des ist ein S/PDIF-Ausgang (Sony/Philips DigitalInterFace oder so ähnlich).

Es gibt z.B. ein Slotbracket, dass die SK um Cinch und optische Ausgänge erweitert.

Is glaub von Hootech gewesen.

---------------------
Hab´s wieder gefunden

 
  • #3
naja, erstmal danke....

aber ich find, dass das ziemlich teuer ist!
Immerhin wirbt SB Live! Mit einem Digitalausgang, den ich auch gern nutzen würde ohne eine Erweiterung einzubauen!
Wozu ist der Digital-Out dann genau da?

Olli tflm
 
  • #4
Das ist schon ein digitaler Ausgang, nur musst erstmal ein Kabel dazu finden.
 
  • #5
ich will ja nicht besserwisserisch sein, aber ich nehme an du brauchst einen digitalen Eingang bei deiner Soundkarte und einen digitalen Ausgang bei dem Receiver. Du willst doch den Fernseh- oder Radioton des Receivers über den Rechner in 5.1 ausgeben?
 
  • #6
Ich glaub er hat das nur etwas schlecht beschrieben, der DENON 1604 ist ein A/V-Receiver und kein SAT-Receiver.
 
  • #7
Oja, sorry, tut mir leid!!!

Natürlich ist der Denon 1604 en A/V-Receiver!
Ich würde gerne den Fernseh- oder Game-Ton vom PC in 5.1 über den Receiver ausgeben!
Dazu bracuh ichn 5.1-out an der SK und en 5.1 eingang am Receiver!

Danke....

OLLi tflm
 
  • #8
Hi,
hab genau die Konfig wie du Sie haben willst:

PC>>Soundkarte>>Digi-Out >3,5mm Klinke-Cinch-Kabel> A/V-Receiver mit Digi-In

Also du musst das so machen:
einfach ne Klinke Stecker in den Digi-Out stecken (orangener Anschluß) dann das weiße Kabel von dem Clinke-Cinch Kabel an den CoAx-In des A/V-Receiver und feddich
(Der Digi-Out muss natürlich noch aktiviert werden)

Abaddon
 
  • #9
Hier ein Pic ich hoffe das machts verständlicher ;D ;D :D :D


digital.jpg


Aber wie gesagt, der Digi-Out muß aktiviert sein (dann funzt übrigens der Analog-Out nicht mehr)

Kannst du aktivieren unter:
Systemsteuerung>>Sounds und Audiogeräte > Gerätelautstärke Erweitert dann unter
Play Control erweitert und dann das Häckchen bei 1 Digital Output only
Oder du nimmst den Surround Mixer gibts auf der Creative HP klasse Tool für die Karte
 
  • #10
Aja, danke...
Ich hab mir das auch so ähnlich gedacht, aber wusste nicht genau, ob so ein einfaches Kabel (Chinch...) einen 5.1 dig-Sound übertragen kann.
Ich dachte, dass für jede Farbe (rot &weiss) genau eine Soundline zur verfügung steht, nämlich Links und Rechts...
Aber wenn das doch funzen kann, dann danke!!!

Olli TFLM
 
  • #11
Bei analoger übertragung muß braucht man pro Kanal(Lautsprecher) ein Kabel bei digitaler geht das alles durch ein Kabel und wird dann vom Receiver decodiert in die Signale für die einzelnen Kanäle!

Abaddon
 
  • #12
aaaaja, ok, verstanden...
...Wieder was dazu gelernt!

Vielen Dank.... und erledigt!

jo Olli tflm
 
Thema:

Digitalausgang bei SB Live 5.1

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben