digitaler ausgang von soundk. nur 2.1?

Dieses Thema digitaler ausgang von soundk. nur 2.1? im Forum "Hardware" wurde erstellt von puntipik, 5. Feb. 2006.

Thema: digitaler ausgang von soundk. nur 2.1? hi leute, habe mir einen media center pc zusammengebaut. daten: windows xp cyberlink power cinema 4 trust 5.1...

  1. hi leute,

    habe mir einen media center pc zusammengebaut.
    daten:
    windows xp
    cyberlink power cinema 4
    trust 5.1 surround sound card (mit digitalen coax. und opt. ausgang)

    mein problem:

    ich muss bei der soundkarte auf 2 boxen umstellen, damit ich den digitalausgang (spdif)aktivieren kann. ich habe nun spdif eingestellt und auch bei den audioeinstellungen im power cinema auf spdif umgestellt.

    das probelm ist jetzt, dass er beim reciver zwar ein dolby digital signal erkennt, dieses aber nur stereo erkennt (obwohl der film 5.1 ist - überprüft auf dvd-player).

    habe ich da noch irgendwas zum einstellen vergessen, oder kann das sein, dass meine soundkarte (hat nur euro 20 gekostet) beim digitalausgang nur stereo unterstützt.

    kurzer auszug von der verpackung:
    - digitale-audiomodi: eingabe, passthrough, d/a- und a/d-konverter und ausgabe.

    thx für hilfe

    anbei noch ein link zur homepage von der soundkarte:
    http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=12950
     
  2. Was für einen Receiver hast Du denn? Hat der einen eingebauten Decoder?
     
  3. jaja, hab einen 7.1 receiver
     
  4. Es geht nicht darum, ob das Ding 7.1 hat - es geht darum, ob ein Decoder eingebaut ist. Was für ein Produkt besitzt Du?
     
  5. hi,

    mein receiver (kennwood 8090D) meiner heimkinoanlage ist auch ein decoder.

    neuer stand:

    habe jetzt eine neue soundkarte: creative soundblaster audigy se.

    habe es jetzt geschafft, dass ich dvd in dolby digital anschauen kann.

    mein jetziges problem:

    eine dvd mit dolby digital 5.1 kann ich am windows media player und mit power dvd ansehen.

    wenn ich jetzt aber einen avi-film mit ac3 5.1 anschauen will bekomme ich es nur hin, dass der windows media player das signal weiter an den receiver gibt, power dvd aber nicht - ich stelle den ausgang auf spdif - beim start des avi-files mit power dvd wird dann aber immer wieder auf stereo zurückgeschalten. (dvd film geht aber)

    weiß jetzt irgendwer einen weg, wie man mit cyberlink power dvd auch avi-filme mit dolby digital ansehen kann?

    thx
     
  6. Es gibt einige Sparversionen von PowerDVD - solche, die man umsonst mit zum DVD Player dazubekommt - die nicht 5.1 etc. unterstützen. Will man 5.1, muß man ein Upgrade kaufen.

    Könnte das das Problem sein? Was für eine Version von PowerDVD hast Du denn?
     
  7. ne, dass kanns nicht sein - habe cyberlink power dvd deluxe.

    wenn ich ne dvd ansehe hab ich ja 5.1 dolgy digital.

    nur bei avi-filmen gibt er mir kein 5.1 aus - ist ja eigentlich nur für dvd's und nicht für avi.

    aber vielleicht weiß ja jemand einen trick wie man auch avi-files korrekt abspielen kann.

    ist für einen media center ja schei...blöd dvd mit power dvd und avi-files mit windows media player abzuspielen.

    mfg
     
  8. AVI - AudioVideoInterface. Dieses->uralt'-Format ist nicht in der Lage 5.1 Sound, geschweige denn irgend etwas in Dolby wiederzugeben. Jede Datei hat einen sog. *Header, darin Wird das Format und die Einstellungen festgelegt.
    Entschuldige bitte, aber Deine Frage klingt nach einer->Eierlegendenwollmilchsau'.
    AVI = AVI = AVI und nichts anderes !!

    T5

    Der Header einer AVI beinhaltet Informationen über max. 2 Audiokanäle (0==mono, 1==Stereo) und die Auflösung (8 oder 16 Bit).
    Willkommen im digitalen Zeitalter.
     
  9. hallo,

    da muss ich dir jetzt leider widersprechen:

    avi heißt audio video interleaved.

    was soviel bedeuted, video mit ton verpackt - es kann sich also um verschiedene video-formate (divx, xvid,...) handels und um verschiedene audio-formate (stereo mp3, ogg vorbis, ac3 5.1, ac3 2.0,...)

    es ist also auf jeden fall möglich 5.1-avi-filme zu sehen - hab ja welche da, die wie beschrieben mit windows media player wunderbar funktionieren.

    mfg puntipik
     
  10. so, für alle die es interessiert:

    habe in einem anderen forum die lösung bekommen:

    http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=11429

    mfg puntipik
     
Die Seite wird geladen...

digitaler ausgang von soundk. nur 2.1? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Digitaler Bilderrahmen Windows XP Forum 4. Apr. 2011
windows 7 und Firewire - Übertragen digitaler Videos von Kamera Windows 7 Forum 2. Mai 2010
Digitaler Bildschirm - analog erkannt... Windows XP Forum 26. Feb. 2008
Digitaler Camcorder gesucht Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 17. Jan. 2006
MP3-Aufnahme von Digitaler TV-Karte Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 8. März 2004