Digitalkamera kaputt?

  • #21
Könnt ihr nichts als beleidigen?
Ich habe doch nur eine ganz normale Frage gestellt.
Und Ich finde es gar nicht unrealisich, dass durch ein defektes oder zu langes Kabel Daten falsch übertragen werden. Das ist bei diesen Festplattenkabeln ja auch so.

mfg. power__user
 
  • #22
power__user schrieb:
Könnt ihr nichts als beleidigen?

Hallo power_user,

ich glaube nicht, das die Postings Dich beleidigen sollten oder darauf abzielten ;)
Vielmehr muss man bei diesem Thread als geneigter User irgendwie den Eindruck haben, zumindest leicht verschaukelt zu werden :coolsmiley:

Ironie und Sarkasmus sind keinesfals mit Beleidigung gleichzusetzen :) :)

ITM4

BTW: Konntest Du Dein Problem inzwischen beseitigen ?
 
  • #23
BTW: Konntest Du Dein Problem inzwischen beseitigen ?
würd ich auch gern wissen!

@power__user
am 27.12.07 hast du diesen post eröffnet. heute ist der 05.01.08.

wäre dochmal interessant, ob du schon beim händler warst, oder deinen pc in ordnung gebracht hast (bei einem freund hats funktioniert). darüber gibt es leider keinerlei information. fast zwei wochen beschäftigst du die leute mit deinem problem, und lässt völlig im unklaren, was nun passiert ist.

ich denke mal, dass man in knapp 2 wochen sogar defekte kabel ausgeschlossen haben könnte.
 
  • #24
Ich denke nich, dass es am Kabel liegt. Schließlich wird ja eine CRC Prüfung gemacht, um sicherzustellen, dass die Datei(en) korrekt übertragen wurden. Wenn das Kabel tatsächlich defekt wäre, würdest du einen CRC-Fehler ausgespuckt bekommen. Ich denke eher, dass du mit einer Bildbearbeitungssoftware mist gebaut hast (jpeg-Kompression) auch wenn du davon nichts berichtet hast. Ich hoffe, dass du mit dieser Information wenigstens ein Stück weiterkommst.

mfg. phreak

PS: Das mit dem MP3-Player, was du da geschrieben hast ist reiner Blödsinn. Ich würde sagen, dass du schlechte selbstaufgenommenne MP3-Dateien (Radio?) auf dein MP3-Player gespielt hast.
 
  • #25
Jetzt bin ich total am Ende. Es scheint jetzt garnichtsmehr zu funktionieren.
Ich hatte beim Support von Samsung angerufen, die mir geraten haben ein Filmwerupdate zu machen, bevor ich die Kamera umtausche. Also hat mir eine Frau an der Hotline Stück für Stück gesagt, was ich machen soll. Als das Filmwerupdate beendet war, hat beim Einschalten das Display kurz aufgeblinkt und ist gleich wieder ausgegangen. Darauf habe ich gleich nochmal angerufen, und erzählt was Sache ist. Der Mann, mit dem ich dann gesprochen habe, hat mir gesagt, dass die Kamera vom Umtausch ausgeschlossen ist. Warum genau habe ich nicht Verstanden. Nun bin ich in den Elektroladen gefahren wo die Kamera gekauft wurde und habe dort trotzdem mal ein Umtausch versucht. So, dann hat sich der Besitzer des Ladens die Kamera genau angeguckt, und mit seinem PC festgestellt, dass die Kamera nicht butet, da ein Softwarefehler vorligt, der durch den Kunden verschuldet wurde. - Vonwegen Schuld des Kundens, der schlechte Support ist daran Schuld.

So, welche Möglichkeit gibt es denn jetzt, die Kamera zu reparieren.

Bitte dringend um Hilfe!!!

mfg. power__user
 
  • #26
was soll ich denn dazu nu sagen? wie kannst du dich den bloss auf sowas einlassen? na klar ist jetzt wahrscheinlich der umtausch ausgeschlossen, wenn nicht sogar die garantie erloschen. der händler wäre zuständig gewesen, aber das hilft dir jetzt nichts. wenn das ding für ein firmwareupdate laufen muss, jetzt aber nicht mehr läuft, hast du wohl die rectalkarte gezogen. musstest se wahrscheinlich zur reparatur geben.

und wie verträgt sich das jetzt (mittlerweile 10. januar) damit, dass die bei einem freund funktioniert haben soll?

du musst du doch soweit denken können, dass das mit einem firmwareupdate nun wirklich nichts zu tun haben kann!

nach dem preis von dem ding frage ich jetzt mal vorsichtshalber nicht.....
 
  • #27
Ich konnte den Fehler nicht finden, habe auch mal ein anderes Kabel verwendet. Dass es an dem USB 1.1 Anschluss liegt konnte ich ja mit eurer Hilfe ausschließen. Also habe ich mal den Samsung-Support angerufen, bevor ich ~50 Km weit zu dem Laden fahre, wo die Kamera gekauft wurde. (Was ich letztendlich dann doch gemacht habe.)
Ich verstehe nicht, warum Samsung mir zu soetwas rät, ohne mich über die Risiken und die Erlöchung der Garantie aufzuklären.
Gibt es eine Möglichkeit wieder die alte Filmwer auf die Kamera zu machen?
Die von Samsung haben gesagt, die Filmwer wäre eine Art Programm, das das Bild umwandeln und auf der Karte speichern würde.
Und dann gibt es ja immernoch das Problem, dass die alte Filmwer vielleicht wieder das Bild nicht richtig speichert. Ich merks schon, irgendwie drehen wir uns da im Kreis.

mfg. power__user
 
  • #28
power__user schrieb:
.... Ich merks schon, irgendwie drehen wir uns da im Kreis.

mfg. power__user
hallo, power__user
du drehst dich im kreis bzw. und filmen läßt sich nicht jeder.
Also, wenn du dich nicht weiter dem Verdacht preisgeben willst, daß du uns hier nur unterhalten willst, müsstest du uns den Download-Link für das Firmwareupdate nennen.
Bin mal gespannt was jetzt an Antwort kommt.
 
  • #29
du drehst dich im kreis bzw. und filmen läßt sich nicht jeder.
Also, wenn du dich nicht weiter dem Verdacht preisgeben willst, daß du uns hier nur unterhalten willst, müsstest du uns den Download-Link für das Firmwareupdate nennen.

Also jetzt erkläre ich nochmal für den netten Microchip, wie das mit dem Support gelaufen ist: Ich habe dort angerufen, die haben mir das mit dem Filmwer Update empfohlen und es mir per Mail geschickt. Als ich die Mail bekommen habe, habe ich eine Nummer zurrückgerufen, wo mir eine Frau Stück für Stück erklährt hat, was ich machen soll.
Ich hoffe, das war genau genug. Ich werde sicherlich nicht mehr von meiner kostbaren Zeit opfern, nur um so Leuten wie Microchip zu beweisen, dass ich wirklich ein Problem habe.
Ich denke, dass er nur davon ablenken will, dass er selbst auch nicht weiter weis.
Also wäre es nett, wenn mal jemand antworten würde, der sich auskennt und mir weiterhelfen kann.

mfg. power__user
 
  • #30
nu hör doch mal auf mit deinen anmassenden behauptungen.

am 27.12.07 hast du den thread eröffnet.
am 28.12.07 in #12:
Ich habe die Bilder jetzt mal bei einem Freund auf den PC gemacht, der USB 2.0 hat, und da ging es.
nun bring doch endlich mal dein system in ordnung, das ist doch albern, was du da schon alles gemacht hast.

wir haben heute den 13.01.2008. das gibt es doch einfach gar nicht!!

und dann machst du auch noch leute an, die dir seit über zwei wochen wegen solchem problem helfen wollen, dass gar keins ist. du willst dir doch gar nicht helfen lassen, du willst dir ja nicht mal selbst helfen. ich frag mich, ob dir überhaupt zu helfen ist.

wenn das sucherbild einwandfrei ist, wird auch einwandfrei gespeichert. an der datenübertragung kann es nicht liegen. beim freund funktionierts, bei dir nicht. hast du noch weitere anmassungen parat?

es weiss auch immer noch keiner, wie du die bilder zum pc überträgst, ob mit der kamerasoftware oder sonstwie. man weiss nur, dass du dafür ein kabel benutzt, wie sinnvoll....

ich glaub mittlerweile auch, dass du uns nur verkohlen willst......das wär mir dann aber zu blöd!
 
  • #31
hallo nochmals,
@power_user,
ich habe dir mit meiner Antwort #4 aus diesem Thread bereits zu verstehen gegeben, daß ein Bild, welches aufgenommen und auf der Speicherkarte gespeichert und welches auf dem Display bei der Kamera ordentlich aussieht zu garantiert 99,99 % keine gröberen Fehler aufweist. Die 0,01 % Toleranz sind dann die Fehler, die erst bei Vergrösserung auf einem z.B. PC-Monitor auffallen und die man mit ein bisschen Arbeit verschwinden lassen kann per Bildbearbeitung.
Somit ist die Frage nach einem möglichen Defekt bei der Kamera eigentlich schon mal geklärt.

Wenn deine Kamera eine Karte mit 1/2GB Speicher aufnehmen kann und die Karte ist randvoll gefüllt ist eine USB 2-Verbindung für das Übertragen auf den Rechner äusserst sinnvoll, und den Einbau einer USB 2- Karte hat man dir in Antwort #14 schon mal ans Herz gelegt.
Aber rein von der Technik her geht auch USB 1 fürs Kopieren. Was man, und das habe ich auch irgendwann mal erwähnt, nie und nimmer machen sollte, ist Bilder von Speicherkarte auf Rechner zu verschieben. Geht garantiert nicht immer gut aus.

Ich selbst mach mir seit langem nicht mal mehr die Arbeit Kameras direkt mit dem Rechner zu verbinden, weil man mit einem USB-Kartenlesegerät (einmal ca. 10 Euro ausgegeben) die ganzen fotografischen Werke aus verschiedenen Speicherkartentypen bequemst übertragen kann.

Zu dem sog. Firmwareupdate Prozedere.
Eigenartig. Firmwareupdates gibt es bei den Herstellern für jeden auffindbar zum Download. Für deine Kamera findet sich noch kein Update, jedenfalls nicht über eine übliche Suche. Aber egal, vllt wollte man dir ein noch nicht offizielles Update zukommen lassen.
Trotzdem, ein Firmwareupdate geht immer aus eigenes Risiko. Der Hersteller kann zwar tatsächlich damit Bugs in der Kamerasteuerung beseitigen bzw. neue Features ermöglichen, aber was der Hersteller nicht in der Hand ist, ist wie der Endverbraucher das Update macht. Geht es schief, ist tatsächlich das ganze Gerät zunächst mal unbenutzbar und kann dann tatsächlich erst über den Firmenkundendienst wieder neu geflasht werden. Ein Firmwareupdate muß man sich immer gut überlegen und besonders in deiner Situation, denn du hättest ohne Probleme bei Defekt die Kamera umtauschen können. War schließlich noch ganz neu. Und wenn fürs Flashen (=Firmwareupdate) eine USB 2 Verbindung notwendig ist, muß die vorhanden sein. Fürs Bilderübertragen reicht USB 1. Glaub einem alten Typen wie mir.
Mann, ich wollte dir schon helfen, aber wo kein Defekt ist und nur die Übertragung von Speicherkarte zu Rechner ein Problemchen ist, macht man sich schlau, wie man das in Ordnung bringt.
Ob du den Support von Samsung dazubringen kannst, daß man dir das wenigstens das Neuflashen zum Billigtarif macht, kann ich nicht voraussagen.
Aber von mir erfolgt jetzt kein weiteres Posting zum Fall.
 
  • #32
@Microchip: Danke für die Aufklährung. Ich habe schon viel dazugelernt seit ich diesen Beitrag eröffnet habe. Nunja, jetzt weis ich auch, dass ich in Zukunft mich durch niemanden dazu überreden lasse ein Firmwareupdate (ich weis auch jetzt, wie es richtig heist. Hab das an der Hotline immer falsch verstanden :)) zu machen. Nun frage ich nochmal freundlich, ob jemand weis, wie ich die Kamera wieder hinbekommen kann, denn Der Laden, wo die Kamera gekauft wurde, will ~80€ für die Reperatur, was mir einfach zu viel ist.

mfg. power__user
 
  • #33
das ist ja jetzt eben genau dein problem, wenn ein fehler beim firmwareupdate passiert ist (wie auch immer, egal), bekommst du das als endverbraucher nicht wieder hin, ohne dir zusätzliche hardware zu kaufen (was ein vielfaches von diesen 80.-€ kostete).

die firmware muss jetzt mit einer speziellen hardware geflasht werden, oder der chip wird gleich ausgetauscht.

das ist jetzt ein fall für deinen händler, wirst du wohl in den sauren apfel beissen müssen und den gesamten vorgang als lernerlebnis verbuchen müssen......
 
  • #34
Ja, oder du schickst die Kamera direkt zum Hersteller und spekulierst darauf, dass der Händler nicht irgendwie an die Firma gemeldet hat, was du mit der Kamera gemacht hast. Versuch einfach den Garantieanspruch dort geltend zu machen und wenns nicht klappt, schicken die se halt unbearbeitet wieder zurück.

Bei Nokia hat das bei mir mal geklappt, war zwar n anderer Gerätefehler als ein FirmWAREupdate ;) , aber Nokia war sehr kulant.

---

Mal ne andere Sache: Ich würde an deiner Stelle immer die Namen und mittlerweile auch die Callcenternummer/Sitz der Hotline notieren, genauso wie Datum und Uhrzeit. Denn wie das in dieser Situation für mich aussieht ist deine Unwissenheit zum Thema Firmwareupdate von der Dame am Telefon schamlos ausgenutzt worden und du wurdest an der Hotline von der Dame nicht über die ggf. rechtlichen und gewährleistungstechnischen Konsequenzen aufgeklärt worden. Meines Erachtens liegt die Verantwortung hier ganz klar bei der schlampigen Hotlinedame, die ihre Arbeit nicht gut gemacht hat.
 
  • #35
Bei manchen Geräten kann man die alte Firmware wieder draufladen. Ich habe so mein Handy retten können *freu*. Hast du eine Sicherung von der alten Firmware gemacht?

mfg. awmcn
 
Thema:

Digitalkamera kaputt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben