Digitalkamera MDC 3000 - Probleme m. XP

  • #1
I

Ivonne

Guest
Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen:

Ich habe Windows XP installiert. Leider kommt es mit meiner Digitalkamera Mustek MDC 3000 nicht zurecht. Obwohl die Treiber ordnungsgemäß installiert wurden, und auch die USB-Ports im BIOS aktiviert sind, meldet der PC: Kann die Kamera nicht finden. Überprüfen Sie ob das Gerät eingeschaltet ist, oder ob die Treiber korrekt installiert sind.

Ich habe 'zig mal die korrekten Treiber installiert und wieder deinstalliert. Es hilft alles nichts. Der Hersteller bietet auf seiner Homepage auch nur diese Treiber für XP an, sie sind also aktuell.

Hardwarefehler o.ä. sind ausgeschlossen, da ich die Kamera sicherheitshalber auf einem anderen PC mit Windows 98 SE installiert habe, da läuft alles reibungslos.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich als Nichtfachmann mit meinem Latein am Ende bin. ???

Danke schon mal....
 
  • #2
Hi,

schau mal im Gerätemanager (Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Hardware/Geräte Manager) nach, ob die Kamera dort aufgeführt ist, wenn bei der Kamera ein kleines gelbes Ausrüfezeichen, oder ein rotes X steht, dann stimmt wahrscheinlich etwas mit dem Treiber nicht.
Wenn die Kamera nicht aufgeführt ist, dann wurde sie auch nicht installiert.
Schau erst mal nach und sag dann bescheid.


Grüße
Enrico
 
  • #3
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mal nachgeschaut:

Also die Kamera wird dort gar nicht aufgeführt.

Es erscheinen eine Menge Dinge dort, die mir bekannt sind, Diskettencontroller, Grafikkarte, etc. und unter anderem auch ein gelbes Fragezeichen, daneben steht: andere Geräte / COACH DSC

Damit kann ich allerdings nichts anfangen.

Die Treiber habe ich installiert. Wie kann ich denn jetzt die Kamera installieren? Wenn ich das mit Hilfe der Option Bildverarbeitungsgerät hinzufügen versuchte, bekam ich ja stets die Meldung, das Gerät sei nicht angeschaltet (Quatsch) oder defekt. (auch Quatsch)

Als ich versuchte die Kamera mit Hilfe des Hardwareassistenten zu installieren, bekam ich die Meldung ich könne nicht zwei Geräte gleichzeitig installieren, was mich allerdings noch mehr verwirrt hat. Ich hatte zwar vorgestern versucht eine andere Digicam zu installieren, die hatte das XP jedoch ebenfalls nicht erkannt, (trotz korrekter Treiber). Daraufhin habe ich alles von jener Digicam wieder runtergeschmissen.

Da werd' einer schlau draus.....
 
  • #4
Was hast du für ein Board, was für einen Chipsatz?? Mit der Kamera scheinen mehrere Probleme unter XP zu haben.

Gruß
Charlyone
 
  • #5
Oh oh. Also mit Board oder Chipsatz kenn ich mich nicht aus. Auf dem Rechner steht vorne drauf: Compaq Presario. Und das ist auch schon alles was ich darüber weiss.

Wo müsste ich denn nachgucken um das mit dem Board und Chipsatz rauszufinden?
 
  • #6
Am günstigsten in einem von den tausend Handbüchern, die man bei einem PC-Kauf so in die Hand gedrückt bekommt. ;) Der Name vom Board wird aber glaube ich auch beim Booten als eine der ersten Infos angezeigt.

Gruß
Charlyone
 
  • #7
Hi,

hast du denn alle 5 Treiberdateien heruntergeladen, das sind insgesamt ca. 5,7 MB?


Grüße
Enrico
 
  • #9
also ich war auf der deutschen Seite von Mustek, da gab's die Treiber mit der Größe von ca. 5,7 MB, vorher musste man allerdings noch eine spezielle Kennnummer von der Kamera eingeben, die wo dann die passenden Treiber entsprechend angezeigt werden.


Grüße
Enrico
 
  • #10
Das gleiche Problem habe ich auch gehabt. Allerdings mit der Mustek Modell MDC 800.
Warum es nicht ging, keine Ahnung....
Deswegen hab ich mir ein Kartenlesegerät gekauft.
Die Problemlösung hat zwar 33,90 ? gekostet, aber was solls.
 
  • #11
Also, ich habe zunächst die Treiber von der Originalsoftware probiert, die mit der Kamera mitgeliefert worden war. Als das dann nicht funktionierte, habe ich mir von der Mustek Homepage alle 5 Treiberdateien heruntergeladen und diese dann installiert indem ich auf die erste der fünf Dateien einen Doppelklick gemacht habe. Das ging dann wie von selbst. Hätte ich womöglich alle 5 einzeln doppelklicken müssen damit alle Teile installiert werden?? (Sowas dummes könnte einem Anfänger wie mir ja mal passieren *räusper*)

Was ist ein Kartenlesegerät? Wohin kommt das?

So, ich werd jetzt werd ich mal booten, vielleicht seh ich dann welches Board ich habe....
 
  • #12
Also, leider bootet der PC so schnell, dass ich beim booten nicht ablesen kann, welches Board ich habe. Hat sonst noch jemand einen Vorschlag wie man die Kamera unter XP zum laufen bekommt?
 
  • #13
Also, leider bootet der PC so schnell, dass ich beim booten nicht ablesen kann, welches Board ich habe.

Beim Booten auf die Pause-Taste drücken, fortsetzen kannst du dann mit Enter.
 
  • #14
ruf doch ganz einfach mal direkt beim Hersteller an und wenn der auch nicht weiß woran es liegen könnte, dan würde ich die Kammera auf Garantie umtauschen
Übrigens:
Ein Kartenlesegerät ist ein Gerät, womit du den Flash-Memory der Kamera lesen kannst. Dadurch brauchst du keine Verbindung vom PC zur Kamera, sondern du steckst die Speicherkarte ins Lesegerät und überträgst die Bilder von dort aus auf den PC.

Grüße
Enrico
 
  • #15
So, also ich habe mal die Angaben zum Motherboard:

6VX7-4X Socket 370 Processor Motherboard


Könnte es am Board liegen?
 
  • #16
Hm, also kein SIS-Chipsatz drauf - für den hätte es einen Patch gegeben. :eek:

Letzte Idee: Hast du die Kamera direkt am USB-Anschluss oder an einem USB-Hub (so 'ne Art Verteiler) hängen? Manche Kameras mögen keinen Hub.

Gruß
Charlyone
 
  • #17
Hallo,

ich wollte mich noch mal für Eure Hilfe bedanken. Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich ein Kartenlesegerät gekauft habe. Damit klappt es jetzt super.

Viele Grüße
Ivonne
 
Thema:

Digitalkamera MDC 3000 - Probleme m. XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben