digitalkamera wird nicht erkannt

  • #1
J

janB

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe eine neue Digitalkamera (Olympus µ5010). Da war eine PC-Software dabei (ib), die eigentlich das Bilder-übertragen nach Anschluss der Kamera (usb) auf den Rechner organisieren sollte. Das klappt aber nur, wenn ich mich mit Administratorrechten anmelde. Als normaler User belomme ich die Kamera - auch mit der ib-Software von Olympus - nicht angezeigt und habe keinen Zugriff. Der Olympus-Treiber lässt sich auch nicht starten. Der startet nur, wenn der Kamera mit Administratorrechten angeschlossen wird.
Mit normalen Rechten bekomme ich die kamera auch im Windowsexplorer nicht angezeigt. Im Totalcomander allerdings schon! Einen Treiberhab ich auf der Olympus-Webseite nicht gefunden...

Weiß jemand Rat, für welche Datei ich die Rechte ändern muss, damit die Kamera auch für meinen Normalbenutzer erkennbar wird?

Gruß
jan
 
  • #2
Also der Rat mag dir seltsam erscheinen, aber ich würde einfach die Kamerasoftware deinstallieren und die Fotos mit Bordmitteln importieren, das geht nämlich nomalerweise ganz hervorragend. Brauchst Du die Software wirklich oder hast Du sie nur installiert weil sie dabei ist. Treiber werden eigentlich nicht benötigt, da Windows die Kamera (besser gesagt in den meisten Fällen die Speichkarte) als USB-Laufwerk einbindet und, wenn Autostart aktiviert ist auch anbietet, Bilder und Videos zu importieren (wobei die dann gleich umbenannt werden können). Zumindest scheint das in Deinem Fall so zu sein, da der TotalCommander die ja auch erkennt (den nehm ich übrigens immer zum übertragen und umbenennen - nur so als Tipp).


Ist mir sowieso schleierhaft wozu man dazu eine Software benötigen soll - und eine die Adminrechte fordert wäre mir noch schleierhafter. Aber gut, lassen wir das.

Wenn es denn aber unbedingt sein, kannst Du die SW auch als eingeschränkter mit Adminrechten starten, aber ich hab gerade nicht im Kopf wie das bei XP ging - einfach mal im Tipparchiv gucken oder Tante Google frage.

Nick
 
  • #3
Hallo Nick,

danke für die Tipps.

Ja, an die Bilder komme ich auch mit Bordmitteln (z.B. Faststone - da bennene ich die Bilder beim Importieren gleich nach Datum und Uhrzeit um). Aber die mitgelieferte Software bietet halt ein paar interessante Features... und der erforderliche Treiber ist ja vorhanden, lässt sich aber aus mir unverständlichen Gründen nicht starten...

Gruß
jan
 
  • #4
Welche Features sind das denn? Vielleicht kann man das auch anders lösen. Wie gesagt, eine Software die Adminrechte fordert wäre mir sehr unangenehm.

Faststone ist aber wohl kein Bordmittel, oder? mml

Hier noch der Link für die Adminrechte:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=523
 
  • #5
Ok, kein Bordmittel - gehört für mich allerdings schon so slbstverständlich dazu....

Den ausführen als... kenn ich wohl. Das wäre dann auch erst mal eine mögliche Krücke - hätte es halt gerne ohne.

Die Features beziehen sich auf Panoramabildgenerierung. Dafür gibt es natürlich auch andere Programme, aber da die nie so ganz einwandfrei funktionieren, wollte ich die Olympusvariante zumindest mal eingehend testen, zumal bei der Aufnahme wohl irgendwelche Zusatzinfos im Bild gespeichert werden, die die Panoramaerstellung unterstützen sollen.

Gruß
jan
 
  • #6
Vielleicht gab es ja bei der Installation irgendwas einzustellen? Keine Ahnung. Aber so problematisch find ich das mit dem runas nicht, wenn es denn nicht anders geht.
 
Thema:

digitalkamera wird nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben