Direct cd kann ich nicht installieren

  • #21
Bevor ein eifriger Moderator hier löscht, mache ich es selber.
SeewolfPK verabschiedet sich aus diesem Forum.
Wer Hilfe benötigt, wird mich finden.
 
  • #22
Ja, scheint wohl derzeit so.

HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\MuiCache\80\46693477

Unter diesem Registry-Schlüssel kann man wenigstens die Dinger umbenennen. Jetzt steht bei mir Energiesparmodus und Höchstleistung. Anpassen muss man die Einstellungen leider manuell...
 

Anhänge

  • energie.png
    energie.png
    13,7 KB · Aufrufe: 354
  • #23
Bevor ein eifriger Moderator hier löscht, mache ich es selber.
SeewolfPK verabschiedet sich aus diesem Forum.
Wer Hilfe benötigt, wird mich finden.
 
  • #24
Das mit der Registry klappt doch nicht so wie gewollt.
Windows scheint da wohl ab und an nachzuschauen und hat mir die Namensänderungen ohne zu Fragen zurückgesetzt...

Ich liebe Microsoft^^
 
  • #25
Also, ich habe das unter Erweiterte Energieeinstellungen auf Höchstleistung eingestellt und bei mir wird es so übernommen und er bleibt auch bei den Einstellungen. Würde ich nochmal genau gucken. Ich denke nämlich nicht das ein Eingriff in die Registry hier nötig ist :idea:
 
  • #26
Es wird nicht der Modus von Windows geändert, sondern nur der von mir per Registry geänderte Name des Modus. Die Einstellungen sind geblieben. Jetzt steht halt wieder Ausbalanciert und Höchstleistung da :(
 
  • #27
Bevor ein eifriger Moderator hier löscht, mache ich es selber.
SeewolfPK verabschiedet sich aus diesem Forum.
Wer Hilfe benötigt, wird mich finden.
 
  • #28
jetzt scheints bei mir auch zu halten. Wer weiß was das beim ersten mal war...

Und wieder zurückgesetzt :D
 
  • #29
Bevor ein eifriger Moderator hier löscht, mache ich es selber.
SeewolfPK verabschiedet sich aus diesem Forum.
Wer Hilfe benötigt, wird mich finden.
 
  • #30
es gibt 2 möglichkeiten um mit nur einem klick das schema zu ändern
eine einfache und eine etwas komplexere

1. möglichkeit
man erstellt sich einfach eine bat über die man das gewünschte schema aufruft - sieht anfangs vielleicht schwieriger aus als es wirklich ist

jedes energieschema hat eine eigene guid, welche man mittels eines powercfg-befehls erfahren kann.

HowDO

  • DosBox öffnen
  • in das Verzeichnis c:\windows\system32\ wechseln
  • powercfg -l eingeben (jetzt werden die einzelnen schemas mit ihren guid aufgelistet)
  • notepad öffnen
  • powercfg -setactive "hier guid des schemas eintragen"
  • speichern als Name.bat

das ganze erstellt man für die jeweils gewünschten schemas




2. möglichkeit
mit dieser möglich kann direkt zwischen den 2 gewünschten schemas gewählt werden siehe bild falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe

die grundidee hierbei ist das "ausbalanciert" zu "höchstleistung" wird und umgekehrt. hierfür habe ich die schemas entsprechend angepasst und gespeichert. sie können von hier geladen werden

HowDO
  • DosBox öffnen
  • in das Verzeichnis c:\windows\system32\ wechseln
  • powercfg -l eingeben (jetzt werden die einzelnen schemas mit ihren guid aufgelistet)
  • powercfg -setactive "hier guid von energiesparmodus eingeben"
  • powercfg -delete "hier guid von "höchstleistung" eingeben" schema "höchstleistung wird gelöscht
  • powercfg -delete "hier guid von "ausbalanciert" eingeben" schema "ausbalanciert wird gelöscht
  • powercfg -import "pfad zu gespeichertem schema "höchstleistung" angeben" mod schema "höchstleistung" wird importiert
  • powercfg -import "pfad zu gespeichertem schema "ausbalanciert" angeben" mod schema "ausbalanciert" wird importiert
  • powercfg -l eingeben (jetzt werden die einzelnen schemas mit ihren guid aufgelistet)
  • powercfg -changename "hier guid von "höchstleistung" eingeben" ausbalanciert schema höchstleistung wird umbenannt
  • powercfg -changename "hier guid von "ausbalanciert" eingeben" Höchstleistung schema ausbalanciert wird umbenannt
  • powercfg -l eingeben (jetzt werden die einzelnen guid mit ihren neuen namen aufgelistet)
  • powercfg -setactive "hier guid von "höchstleistung" eingeben"



ab jetzt kann man in der taskleiste zwischen höchstleistung und energiesparmodus wählen :D


bei fragen oder unklarheiten …
 
  • #31
Bevor ein eifriger Moderator hier löscht, mache ich es selber.
SeewolfPK verabschiedet sich aus diesem Forum.
Wer Hilfe benötigt, wird mich finden.
 
  • #32
ok, hab die Variante ohne die Batch Dateien gewählt, denn das ist nicht das, was ich möchte ;) Sieht erstma gut aus, hoffe diesmal bleibts auch nach MS Update^^

2 Fragen:
Warum lösche ich erst die beiden Schemen und dann füg ich sie wieder hinzu, würde nicht das einfache umbenennen reichen?
Wie kann ich die Schemen, die ich derzeit habe saven, also mir meine eigenen *.pow Dateien erstellen?
 
  • #33
nabend
das sollte auch bei einem ms update bestehen bleiben
da sich die guid nicht ändern sollte

einfach nur umbenennen reicht in diesem fall nicht
ich habe die einstellungen von höchstleistung an ausbalanciert übertragen und umgekehrt

sicherlich könntest du das auch händisch im menü machen und dann umbenennen - könnte aber ne weile dauern ;)

die schemen kannst du mit folgendem befehl in der dosbox sichern

powercft export c:\scheme.pow "guid des schemas" natürlich kann auch ein anderer ort gewählt werden
 
  • #34
Bevor ein eifriger Moderator hier löscht, mache ich es selber.
SeewolfPK verabschiedet sich aus diesem Forum.
Wer Hilfe benötigt, wird mich finden.
 
  • #35
So, nochmal die Rückmeldung.
Diesmal sind die Pläne geblieben und wurden nicht von Windows zurückgesetzt. Ich hab jetzt also Höchstleistung und Energiesparmodus in dem Fenster!

Mir ist jedoch ein anderes Problem aufgefallen, was durch die Löschung und Wiedereinfügung der Energiesparpläne entstanden ist.
Im linken Bereich der Energieoptionen konnte man vorher ändern, was bspw. beim Zuklappen des Computer geschehen soll. Dies geht nun nicht mehr, nur noch über die direkten Energiesparplaneinstellungen. Das ist ja nicht so schlimm, aber was mich nun stört ist, dass ich meine "Anschalttaste" nicht mehr mit "Ruhezustand" belegen kann. Ich kann diese Taste gar nicht mehr selbst belegen, sie ist standardmäßig mit "Herunterfahren" belegt. Scheinbar war in den Originalsparplänen irgendeine Verlinkung drin, die mir jetzt fehlt...

Vielleicht hat ja auch dafür noch jemand ein Lösung^^
 

Anhänge

  • energieoptionen.JPG
    energieoptionen.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 37
  • fehler.JPG
    fehler.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 41
  • #36
Ich hätte es übrigens auch gern, so wie ganz am Anfang beschrieben. Mit dem "ausbalanciert" kann ich rein garnichts anfangen und dass der mir immer vorgesetzt wird, find ich bevormundend. Ich fand das bei Vista auch besser, konnte man bestimmen, welche Energiesparpläne angezeigt werden. Wieder eine Kleinigkeit die ich bei Win 7 vermisse. Die dritte mittlerweile.
Und ich möchte hinzufügen, dass ich nach 14 Jahren Windows Nutzung ehrlich gesagt keine Lust mehr habe in irgendwelchen registrys rumzupopeln. Das geht nicht gegen die wirklichen guten Tipps hier, sondern das es noch immer notwendig scheint.
 
Thema:

Direct cd kann ich nicht installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben