DirectShow-Filter: Priorität ändern

  • #1
I

IrksEye

Guest
Hallo,

kennt jemand eine Software, mit der sich die Priorität von DirectShow-Filtern unter Windows XP ändern lässt?

Wenn ich derzeit mpeg2-Dateien mit dem Mediaplayer anschaue, wird immer der Filter von Ligos verwendet, ich möchte aber den von PowerDVD benutzen.

Da muss es doch eine Möglichkeit geben (ausser Ligos deinstallieren, der wird auch noch gebraucht).
 
  • #2
:D
man (frau) lernt nie aus - aber ist die Darstellung nicht abhängig vom verwendeten Encoder?
Also, was ich meine, wenn die Datei mit Ligos erstellt wurde, ist auch die Anzeige entsprechend oder wie?
Würde mich echt interessieren.
Danke.
 
  • #3
  • #4
Windows stellt auf Anfrage des Mediaplayers eine Liste von möglichen Kandidaten für kompatible DirectShow-Filter zur Verfügung.

Der Mediaplayer probiert die Filter/Splitter der Liste in der Reihenfolge ihrer Priorität aus, sobald alles passt wird die Datei dann abgespielt.

Zuerst hatte ich nur PowerDVD installiert, Mpeg2-Dateien wurden bei Doppelklick im Explorer mit dem Mediaplayer wiedergegeben, der dafür die DirectShow-Filter von PowerDVD benutzte.

Seitdem ich noch eine Videoschnittsoftware installiert habe, befinden sich auch DirectShow-Filter von Ligos auf dem System. Und die drängeln sich in der Priorität vor die PowerDVD-Filter.
D.h. der Mediaplayer verwendet jetzt die Ligos-Filter.

Da ich einige nicht ganz standardkonforme Mpeg2-Dateien habe, hat der Ligos-Filter beim Abspielen damit ein Problem - die PowerDVD-Filter hingegen spielen diese Dateien sauber ab.

Ich suche also eine Möglichkeit, die PowerDVD-Filter in ihrer Priorität vor die Ligos-Filter zu setzen. Die Ligos-Filter werden noch von der Schnittsoftware benötigt, ich kann sie also nicht entfernen.

Vielleicht hat irgendjemand für dieses Problem ja ein kleines Tool geschrieben, was genau dies bewerkstelligt? (Oder weiß jemand, wie ich die Priorität über die Registry beeinflussen kann?)


Edit: TCMP werde ich mir mal anschauen, danke.
 
  • #5
Müsste ja dann auch so repariert werden, wenn man PowerDVD neu installiert, oder?
 
  • #6
Leider nicht, habe ich schon probiert...
Die Ligos-Filter drängeln sich dann immer noch vor.

PowerDVD fordert beim Abspielen seine Filter an und bekommt sie auch. Nur der Mediaplayer nimmt die erste passende Kombination - und das sind immer die Ligos-Filter.

Diese Rangfolge (Priorität) muss irgendwo gespeichert sein, und dann muss man sie auch ändern können.

Hat jemand noch eine Idee? Sonst stelle ich die Frage mal unter Windows XP.
 
  • #7
Unter den Eigenschaften der Codecs kannst die Prioritäten setzen!
 
  • #8
;)
Eigenschaften der Codecs?
*Grübelkratz* oder anders ausgedrückt, wo man findet man diese Einstellung bzw. die Codecs. Peinlich aber wahr...
???
 
  • #9
W2k:

Systemsteuerung/Sounds und Multimedia/Hardware/Audiocodec bzw. Videocodec/Eigenschaften/Codec wählen/Eigenschaften/Priorität einstellen
 
  • #10
MrOrange
:-*
DANKE!!
und für die XP (Home) User
ebenfalls Systemsteuerung
Sounds & Audiogeräte
Hardware
Eigenschaften

BTW
;) es gibt solche und solche Professional User :D. Ich denke Du verstehst 8)
 
  • #11
Jo klar ;)!
 
  • #12
Danke für die bisherigen Antworten - ich bin leider keinen Schritt weiter.

VfW-Codecs (über Sounds und Multimedia zugänglich) haben mit den installierten DirectShow-Filtern jedoch nicht direkt etwas zu tun.

Ich werde mal weiter forschen. Sollte ich noch eine Möglichkeit finden, werde ich sie hier reinschreiben.
 
Thema:

DirectShow-Filter: Priorität ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben