Direktverbindung mit Crossoverkabel zwischen PC und Laptop

  • #1
Z

Zufall82

Guest
Hallo Zusammen,

habe mir vor kurzem einen Laptop zugelegt und bin auf die glorreiche Idee gekommen, diesen über eine Direktverbindung mit meinem PC zu verbinden. Leider scheint mir dies schwieriger als erwartet.

Problem: Ich sehe zwar den jeweils anderen Computer unter Netzwerkverbindungen, kann jedoch nicht auf den jeweils anderen zugreifen. (Angeblich fehlt mir die Berechtigung und ich soll mich an den Netzwerkadministrator wenden)

Ausgangslage:
Beide Rechner XP home
Benutze Crossover Kabel
Firewall ausgeschaltet
Ordner sind auf beiden Rechnern freigegeben
IEEE 802.1x Authentifizierung deaktiviert
Client für Microsoft Netzwerke aktiviert
Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke aktiviert
Einige andere Dienste aktiviert
Internetprotokoll (TCP/IP) manuell konfiguriert:
IP-PC 192.168.0.2 IP-Laptop 192.168.0.3
Subnetz beide 255.255.255.0
Standardgateway für PC 192.168.0.3
Bevorzugter DNS Server für PC 192.168.0.3

Ping hat von beiden Rechnern aus funtioniert (habe mich an die Anweisungen der Windows Problembehebung gehalten)

Was ist falsch?? Hab einige Antispy Programme installiert (Spybot, Adaware, XP-Antispy). Machen die vielleicht Probleme?

Bin für jeden Tip sehr dankbar!! Verzweifle nämlich bald. :'(
 
  • #4
schau schrieb:
Gastkonto aktiviert?
Gastkonto => Sicherheitslücke
Lieber Gastkonto deaktiviert lassen und auf beiden Rechnern gleichlautende Benuzternamen mit identischen Kennwörtern verwenden.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Hallo Joshua,

das eingesetzte OS ist Windows XP Home, bei dieser Version laufen die Freigaben über die einfache Dateifreigabe und dafür wird der Gastaccount benötigt.

Ohne Gastaccount kein Zugriff auf Freigaben ;)
 
  • #6
Gastkonto hat sich selber aktiviert. Habe zur Sicherheit aber nocheinmal ein zusätzliches eingerichtet.

Funktioniert immer noch nicht. Was tun??
 
  • #7
Ach so, habe kein NetBEUI. Habe nur NWLink-NetBIOS. Ist das das gleiche? Wenn nein, wo bekomme ich Net BEUI her?

Danke
 
  • #8
So, habe NetBEUI jetzt manuell auf beiden Rechnern installiert. Klappt trotzdem noch nicht...

Irgendjemand noch eine Idee???
 
  • #9
Ganz bescheidene Frage: Freigaben hast du aber schon erstellt, ja ?

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Freigaben sind erteilt. Auf beiden Rechnern. Netzwerkuser dürfen Dateien sogar verändern.
 
  • #11
NETBIOS benötigst Du nur zum sehen.

Kannst Du denn auf den anderen Rechner über den UNC-Pfad zugreifen?

Z.B. IP-Adresse\Freigabenamen

Wenn nicht, überprüfe mal in der Registry den Wert für den folgenden Schlüssel

- regedit öffnen
- navigieren nach: hkey_local-maschine\System\CurrentControlSet\Control\Lsa
- Wert für restrictanonimous auf 0 setzen
- PC Neustarten (ganz wichtig sonst funzts net)
- Fertig
 
  • #12
;D SUPER!!! Der letzte Tip mit der Regedit hat funktioniert...da wär ich von selber wohl nie im Leben drauf gekommen. Vielen Dank an alle, die versucht habne zu helfen, und natürlich besonders an bla bla, der den entscheidenden Tip gegeben hat!
 
Thema:

Direktverbindung mit Crossoverkabel zwischen PC und Laptop

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben