Direktverbindung von PC zu PC per Kabel ( Vista zu XP )

  • #1
F

FROSTY10101

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, :)

Wir haben folgendes Problem :
Nun wird es etwas kompliziert !

Wir haben mehrere PCs über einen Router vernetzt.
Vier über Kabel, und einen über Wlan.
Desweiteren einen über eine weitere Netzwerkkarte von „PC zu PC“ direkt.

Auf dem einen läuft Windows Vista Ultimate, dieser hängt zum einen am Netzwerk des Routers und somit auch am Internet,
und an diesem hängt über eine zweite Netzwerkkarte ein weiterer PC, über eine direkte Netzwerkverbindung.
Auf diesem PC läuft Windows-XP-Prof. SP2

Der PC, auf dem Windows-Vista läuft, besitzt einen Bootmanager.
Darauf sind Linux 10.30, Windows-XP-Prof. , und wie gesagt, Windows-Vista-Ultimate.

Unter Windows-XP funktioniert die Netzwerkverbindung zwischen beiden PCs einwandfrei.
Booten wir XP und beide PCs sind per XP miteinander verbunden, läuft alles perfekt.
Booten wir aber Vista, kann dieses nicht auf den XP-Rechner zugreifen.

Wie gesagt, diese sind direkt miteinander verbunden, laufen also nicht über den Router !
Wir haben auch den Netzwerk-Installations-Assistenten gestartet, aber der stellt sich
echt dämlich an.

Er sagt uns zwar, das er ein nicht identifiziertes Netzwerk gefunden hat, aber wenn wir
Ihm dann sagen, er soll es identifizieren, dann sucht er rum, stellt aber keine Verbindung her.
Die Freigaben sind alle geschaltet, und alles ist im „aktiven blauen Bereich“ , also es gibt keine roten
Kreuzchen zwischen den Leitungen in der Netzwerk-Systemanzeige , unter der Systemsteuerung von Vista,
die uns sagen würde, hier stimmt etwas nicht.

Unter „Manuelle Einstellung des Netzwerkes“ verweist uns der Assistent immer wieder in den
Router, wo wir aber garnicht hin wollen, da der Router damit ja gar nix mehr zu tun hat.
Die beiden PCs sind ja über eine zweite Netzwerkkarte direkt miteinander verbunden.

Wir haben das Forum schon nach vergleichbaren Antworten durchsucht, aber leider nix gefunden, was uns echt weiterbringen könnte !
Antworten beziehen sich alle auf Verbindungen über Router und/oder Wlan, leider aber nicht auf Direktverbindungen zwischen zwei PCs per Kabel.

Was können wir also tun, damit es unter Vista genauso perfekt funktioniert, wie unter XP ?

Wir sagen schon mal ganz lieb DANKE ! :)
 
  • #2
Was können wir also tun, damit es unter Vista genauso perfekt funktioniert, wie unter XP ?
Der Karte vom Vista-PC eine IP-Adresse aus dem selben Netzsegment geben, wie die vom XP-Rechner mit dem sie direkt verbunden ist.
 
  • #3
Hallo, :)
Danke für den Tipp !
Hat auch sehr gut funktioniert.
Leider aber sagt uns Vista nun, daß die Verbindung nur auf das lokale Netzwerk beschränkt bleibt.
Daß heißt, wir können zwar Dateien zwischen den beiden PCs mit der Direktverbindung, hin und her kopieren, aber leider vom XP-Rechner,
nicht auf das Internet zugreifen.
Booten wir statt Windows-Vista, Windows-XP, ( Bootmanager ) so kann der eine XP-Rechner nun über den anderen XP-Rechner
ins Internet ! Das heißt also, daß es grundsätzlich möglich ist.
Warum verweigert aber Vista dem XP-Rechner den Zugang auf das Internet ?
Firewalls haben wir alle deaktiviert !
Werden wohl doch gezwungen sein, uns noch einen Switch zu kaufen, und das mit der Direktverbindung wohl sein lassen müssen ?!? :'(
 
  • #4
Internetverbindungsfreigabe bzw. Netzwerkbrücke sollte helfen.
Switch würde ich aber vorziehen.
 
Thema:

Direktverbindung von PC zu PC per Kabel ( Vista zu XP )

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben