Disketten werden nur auf einem PC (Diskettenlaufwerk) erkannt. Wieso??

  • #1
A

andii33

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

heute hab ich mal ein ganz blödes Problem ???

Ich habe im Büro 2 Rechner. Auf dem (1. Rechner) Windows 2000 muß ich CAD Daten bearbeiten und diese per Diskette in eine Maschine (Win95) einlesen.
Bisher hat dies auch immer funktioniert nur jetzt nicht mehr. Bekomme immer eine Meldung: Fehler beim Lesen eines Datenblocks.

Dann hab ich versucht, die Daten per Diskette auf dem 2. Rechner (Win XP) auszulesen. Auch dieses funktioniert nicht mehr.
Die Disketten des 1. Computers werden nicht gelesen.

Disketten des 1. Rechners werden also nur hier erkannt . Auf keinem anderen Computer.

Woran kann das liegen. Muß ich am PC noch etwas einstellen damit die Disketten auch auf anderen Rechnern erkannt werden?

Sorry für die umständliche Problembeschreibung.

Danke für Tipps und Hinweise.

Gruß
Andreas
 
  • #2
teste noch auf anderen pcs mit diskettenlaufwerk, um das defekte zu ermitteln.
 
  • #3
Hast Du es nur mit einer einzigen Diskette probiert oder testweise auch mal weitere Diskettendatenträger getestet?
 
  • #4
ich hab schon zig Disketten ausprobiert.

Irgendwie hab ich das Gefühl, daß das Diskettenlaufwerk die Disketten zerstört. Komisch ist halt nur, daß
sie noch auf dem einen Laufwerk funktionieren.

Derzeit kopiere ich die Daten immer von Rechner 1 auf einen USB Stick, dann auf Rechner 2 und von dort auf Disketten.

Die Maschine die die Daten benötigt hat ja leider nur Win95 und somit keinen USB Anschluß.
 
  • #5
andii33 schrieb:
Derzeit kopiere ich die Daten immer von Rechner 1 auf einen USB Stick, dann auf Rechner 2 und von dort auf Disketten.

Funktionieren denn die Disketten, die mit dem 2. Rechner erstellt wurden, auf dem 1. Rechner problemlos? Wenn ja, liegt der Verdacht eines defekten Diskettenlaufwerkes nahe...
 
  • #6
und was spricht gegen den austausch des diskettenlaufwerks? der preis von fast 8.-€?
 
  • #7
W.E. schrieb:
und was spricht gegen den austausch des diskettenlaufwerks? der preis von fast 8.-€?

Bisher wohl garnichts, aber bevor man anfängt, irgendwas auszutauschen möchte man manchmal ja wissen, ob es nicht auch eine einfachere Lösung gibt, beispielsweise weil man irgendwo einen Häckchen vergessen hat oder es andere Ursachen sind. Gerade im Büro, wo man häufig nicht mal eben irgendwelche Komponenten austauschen kann... :)
 
  • #8
Hallo,

schon mal die alten Treiber de - und die neuesten Treiber installiert ?

Grüße ITM4
 
  • #9
ich denke, dass es in wenigen minuten möglich sein sollte, in erfahrung zu bringen, welches von diesen laufwerken defekt ist. ich glaube auch nicht, dass man dafür eine technikerlehre abgeschlossen oder studiert haben muss.
 
  • #10
Sicher, aber es gibt auch Leute, die sich eben nicht so gut damit auskennen. Und dafür sind wir hier ja nunmal da.

So, genug diskutiert, warten wir doch erstmal die Reaktion von andii33 ab ;)
 
  • #11
@andii33
du sprichst immer von xp- und 2000-rechnern und im zusammenhang mit win95 so professionell von einer maschine, in die die daten eingelesen werden müssen.....

du hast also 3 (drei) diskettenlaufwerke im einsatz !

wo ist jetzt das problem, in wenigen minuten mal auf jedem dieser rechner (maschinen) eine diskette zu erstellen und in die jeweils anderen einzulegen, um die dort zu lesen?

sollte doch also eigentlich das laufwerk, das nur die selbstbeschriebene diskette lesen kann, die anderen aber nicht, defekt sein.
die gegenprobe ist dann, das die dort beschriebene diskette in den beiden anderen nicht zu lesen ist, oder ist das nicht nachvollziehbar?

für diese überlegungen muss man sich nicht mit der technik von computern auskennen, denke ich mal. immerhin bist du doch ohne fremde hilfe auf die idee mit dem usb-stick gekommen....

die laufwerke könnte man auch austauschen (2000 <> xp), das ersparte dann sogar noch den kauf eines diskettenlaufwerks, denn bei der xp-maschine wird eine diskette sicherlich selten, wenn nicht sogar überhaupt nicht benötigt.
 
  • #12
Ich werd mir heute erst mal wieder einen stapel Disketten kaufen und ein paar von den aufgeführten Tests machen.

Mich hat halt nur gewundert, daß das Laufwerk des 1. Rechners seine eigenen Disketten lesen und beschreiben kann, die anderen Laufwerke aber wohl nicht.

Werde mich im laufe des Tages melden :)
 
  • #13
Was für ein Laufwerk ist denn das funktionierende? Und was für Disketten/Dateiformat?
Vielleicht sind das alte Gerät/die alten Disketten anders und können nicht von neueren Laufwerken gelesen werden.
Schau auch mal bei Wikipedia unter Diskette...........
 
  • #14
andii33 schrieb:
Mich hat halt nur gewundert, daß das Laufwerk des 1. Rechners seine eigenen Disketten lesen und beschreiben kann, die anderen Laufwerke aber wohl nicht.

Auch das ist im Zweifelsfall erklärbar: es kann gut sein, dass das vermeintlich defekte Disk-LW gewisse Fehler produziert, die es zwar selber aber noch auslesen kann aber andere Laufwerke daran dann scheitern.

Das habe ich früher selbst öfter mal erlebt und taucht auch heute noch (wenn auch selten) bei gebrannten CDs auf....
 
  • #15
wenn der azimut des kopfes nicht stimmt, tritt das auf. meistens verursacht durch mechanische gewalt (stichwort: die andere diskette muss da unbedingt rein).... ;)
 
  • #16
W.E. schrieb:
meistens verursacht durch mechanische gewalt (stichwort: die andere diskette muss da unbedingt rein).... ;)

... oder eben Materialermüdung infolge von Verschleiß... ::)
 
  • #17
Thema Materialermüdung/Verschleiß

wenn der Win95 Rechner schon einige Jährchen auf dem Buckel hat wie zu vermuten ist, sollte sich andii33 intensiv mit Datensicherung befassen weil sonst evtl noch viel mehr wie unlesbare Disketten mal das Problem sein könnten.

@Admins,
falls mein Hinweis unerwünscht ist, dürft ihr gerne löschen (bitte dann aber ohne den Mülleimer)
 
  • #18
Microchip schrieb:
@Admins,
falls mein Hinweis unerwünscht ist, dürft ihr gerne löschen (bitte dann aber ohne den Mülleimer)

Nö, der Hinweis ist doch ok. Solange keine (heiße) Diskussion über Backups entsteht (es sei denn, der Threadersteller fragt explizit nach), ist so ein Hinweis nie verkehrt. Allerdings gehe ich davon aus, dass das Thema bekannt ist - und wenn nicht, dann ist es das jetzt ;)
 
Thema:

Disketten werden nur auf einem PC (Diskettenlaufwerk) erkannt. Wieso??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben