Disketten werden nur auf einem PC (Diskettenlaufwerk) erkannt. Wieso??

Dieses Thema Disketten werden nur auf einem PC (Diskettenlaufwerk) erkannt. Wieso?? im Forum "Hardware" wurde erstellt von andii33, 23. Okt. 2008.

Thema: Disketten werden nur auf einem PC (Diskettenlaufwerk) erkannt. Wieso?? Hallo, heute hab ich mal ein ganz blödes Problem ??? Ich habe im Büro 2 Rechner. Auf dem (1. Rechner) Windows 2000...

  1. Hallo,

    heute hab ich mal ein ganz blödes Problem ???

    Ich habe im Büro 2 Rechner. Auf dem (1. Rechner) Windows 2000 muß ich CAD Daten bearbeiten und diese per Diskette in eine Maschine (Win95) einlesen.
    Bisher hat dies auch immer funktioniert nur jetzt nicht mehr. Bekomme immer eine Meldung: Fehler beim Lesen eines Datenblocks.

    Dann hab ich versucht, die Daten per Diskette auf dem 2. Rechner (Win XP) auszulesen. Auch dieses funktioniert nicht mehr.
    Die Disketten des 1. Computers werden nicht gelesen.

    Disketten des 1. Rechners werden also nur hier erkannt . Auf keinem anderen Computer.

    Woran kann das liegen. Muß ich am PC noch etwas einstellen damit die Disketten auch auf anderen Rechnern erkannt werden?

    Sorry für die umständliche Problembeschreibung.

    Danke für Tipps und Hinweise.

    Gruß
    Andreas
     
  2. teste noch auf anderen pcs mit diskettenlaufwerk, um das defekte zu ermitteln.
     
  3. Hast Du es nur mit einer einzigen Diskette probiert oder testweise auch mal weitere Diskettendatenträger getestet?
     
  4. ich hab schon zig Disketten ausprobiert.

    Irgendwie hab ich das Gefühl, daß das Diskettenlaufwerk die Disketten zerstört. Komisch ist halt nur, daß
    sie noch auf dem einen Laufwerk funktionieren.

    Derzeit kopiere ich die Daten immer von Rechner 1 auf einen USB Stick, dann auf Rechner 2 und von dort auf Disketten.

    Die Maschine die die Daten benötigt hat ja leider nur Win95 und somit keinen USB Anschluß.
     
  5. Funktionieren denn die Disketten, die mit dem 2. Rechner erstellt wurden, auf dem 1. Rechner problemlos? Wenn ja, liegt der Verdacht eines defekten Diskettenlaufwerkes nahe...
     
  6. und was spricht gegen den austausch des diskettenlaufwerks? der preis von fast 8.-€?
     
  7. Bisher wohl garnichts, aber bevor man anfängt, irgendwas auszutauschen möchte man manchmal ja wissen, ob es nicht auch eine einfachere Lösung gibt, beispielsweise weil man irgendwo einen Häckchen vergessen hat oder es andere Ursachen sind. Gerade im Büro, wo man häufig nicht mal eben irgendwelche Komponenten austauschen kann... :)
     
  8. Hallo,

    schon mal die alten Treiber de - und die neuesten Treiber installiert ?

    Grüße ITM4
     
  9. ich denke, dass es in wenigen minuten möglich sein sollte, in erfahrung zu bringen, welches von diesen laufwerken defekt ist. ich glaube auch nicht, dass man dafür eine technikerlehre abgeschlossen oder studiert haben muss.
     
  10. Sicher, aber es gibt auch Leute, die sich eben nicht so gut damit auskennen. Und dafür sind wir hier ja nunmal da.

    So, genug diskutiert, warten wir doch erstmal die Reaktion von andii33 ab ;)
     
Die Seite wird geladen...

Disketten werden nur auf einem PC (Diskettenlaufwerk) erkannt. Wieso?? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Help... Disketteninhalt kann nicht mehr gelesen werden... Datenwiederherstellung 26. Sep. 2006
Treiber-Disketten für HP LaserJet 4L Windows XP Forum 21. Nov. 2013
alte MS Dos 6 Installationsdisketten? Windows XP Forum 10. Okt. 2013
Hab Gar kein Diskettenlaufwerk an mein PC!!!!! trotz zeigt mein System Diskettenlaufwerk an!!! Windows 7 Forum 21. Apr. 2010
Altte 3,5 Zoll Disketten retten Windows XP Forum 5. Nov. 2010