Diskettenlaufwerk erkannt, kein Zugriff!?

Dieses Thema Diskettenlaufwerk erkannt, kein Zugriff!? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Santa Sphinx, 14. Feb. 2004.

Thema: Diskettenlaufwerk erkannt, kein Zugriff!? Hallo, Nachdem Ich jetzt meinen neuen PC zusammengebaut habe, hab Ich ein neues, aber wohl eher kleineres Problem:...

  1. Hallo,

    Nachdem Ich jetzt meinen neuen PC zusammengebaut habe, hab Ich ein neues, aber wohl eher kleineres Problem: Der Computer greift nicht auf das Diskettenlaufwerk zu. Das läuft ungefähr so ab: Ich schalte den PC ein, er macht den Power on Self Test und dann kommt er ans Booten. Da ist halt dann das Diskettenlaufwerk als Boot Device Nr. 1 eingestellt und dann kommt diese Meldung: Ungültiges System. Datenträger wechseln und Taste drücken (Boot Diskette liegt im Laufwerk). (Ich könnte ja auch über CD booten, aber das Diskettenlaufwerk brauch Ich früher oder später sowieso).

    Ich habe daraufhin dann den IDE- und Stromkabelanschluss am Diskettenlaufwerk überprüft und das müsste eigentlich so stimmen. (Soweit Ich weiß, müssen die beiden Kabel ins Diskettenlaufwerk umgedreht rein, also genau andersrum als bei CD-ROM Laufwerken oder Festplatten, ja?). Einmal hatte Ich das IDE dann falschrum angesteckt und dann hat die gelbe Diode am Laufwerk ständig geleuchtet, war das IDE Kabel richtig rum drin, hat es kurz mal beim Starten geleuchtet, aber wie gesagt, der Zugriff darauf klappt nicht. Im Bios wird das Laufwerk auch erkannt.

    Jetzt weiß Ich leider nicht mehr, was Ich sonst noch ausprobieren könnte.

    Danke schon mal für Tipps.

    Gruß
    Nils
     
  2. Hatte ich neulich genau so - war ein niegelnagelneues Laufwerk - und es war kaputt!!!!!! :'(
     
  3. Das wäre bei mir unwahrscheinlich, schließlich lief das ja noch im alten PC perfekt. Außerdem hatte Ich dieses alte in meinem neuen PC auch durch ein anderes ersetzt und da war das genau das Gleiche: erkannt, aber kein Zugriff ;-(
     
  4. Klingt danach dass die Diskette nicht bootfähig ist.
    Welches BS soll denn drauf ?
    Wenn Du von CD booten kannst, warum machst Du das dann nicht?
    Dann kannst Du wenigstens Dein BS installieren und aus dem Windows heraus das Diskettenlaufwerk testen.
     
  5. Vorerst soll Win ME und dann mal Win XP drauf.

    Die Diskette ist bootfähig, is nämlich ne ME Stratdiskette und ne andere Bootdiskette hab Ich auch probiert, aber hat net geklappt.

    Ich wollte halt erstmal von Diskette das Bios updaten. Aber da fällt mir ein, das müsste doch auch von CD gehen, oder?
     
  6. Soviel ich weiss geht das nur von Diskette, zumal Du ja das alte Bios sichern solltest, und das halt auf der Diskette.


    Warum soll denn erst ME und dann XP drauf ? Wenn Du XP bereits hast dann installier es doch gleich und lass ME weg, dann hast Du eine wesentlich sauberere Installation.

    Wenn Du von Diskette bootest, leuchtet dann wenigstens die Diode am Laufwerk ?
     
  7. Das mit dem Biossichern ist richtig, hatte Ich jetzt nicht dran gedacht!

    Win ME soll jetzt erstmal drauf, weil Ich XP noch kaufen muss und das dauert noch nen paar Monate (werd dann sowieso nochmal formatieren)...

    Im Moment leutet die Diode am Diskettenlaufwerk gar nicht auf. Ich hatte es aber mal soweit, dass sie geleuchtet hat, wenn gebootet wurde (weiß aber nicht mehr, was Ich da anders gemacht habe) und einmal hatte Ich halt das IDE Kabel falschrum drin und da hat's dann dauergeleuchtet.
     
  8. Also, Ich hab jetzt noch mal das IDE Kabel am Diskettenlaufwerk umgesteckt und wenn der Computer jetzt an die Stelle kommt, um zu booten, leuchtet das gelbe Lämpchen auf und das Laufwerk macht dann dieses Geräusch, das halt kommt, wenn er auf die Diskette zugreift. Dann kommt allerdings wieder Ungültiges System. Datenträger wechseln und Taste drücken.

    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp? :'(
     
  9. versuchs mal andersrum: boote normal in WinME und erstelle von dort aus eine neue Bootdiskette auf eine neue Diskette.Oder versuch mal irgendwelche Dateien über den Explorer auf eine neue Diskette zu kopieren.Klappt das?
     
  10. Schau mal ins BIOS, was steht beim Diskettenlaufwerk? Hast Du ein falsches Format gewählt, z.B. 5 1/4 Zoll oder sowas?
    Gruss tilac
     
Die Seite wird geladen...

Diskettenlaufwerk erkannt, kein Zugriff!? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Disketten werden nur auf einem PC (Diskettenlaufwerk) erkannt. Wieso?? Hardware 23. Okt. 2008
diskettenlaufwerk wird unter winxp nicht erkannt Windows XP Forum 10. Mai 2005
Diskettenlaufwerk wird nicht erkannt Hardware 10. März 2005
Diskettenlaufwerk wird nicht erkannt!! Hardware 24. Feb. 2003
Hab Gar kein Diskettenlaufwerk an mein PC!!!!! trotz zeigt mein System Diskettenlaufwerk an!!! Windows 7 Forum 21. Apr. 2010