Diskettenlaufwerk funzt nicht

  • #1
S

sharkhh

Guest
Hallo,
Rechner mit WinXP Prof, das Diskettenlaufwerk wird erkannt, nur wenn ich drauf zugreifen will (Disk ist eingelegt) kommt die Meldung: Bitte legen Sie einen Datenträger in Laufwerk A:\ ein.
Wenn ich in diesem Rechner ein anderes Laufwerk ausprobiere, bekomme ich den gleichen Fehler, teste ich die Laufwerke jedoch in einem anderen Rechner funzen sie ohne Probleme...
Was kann den Fehler beheben? Treiber hab ich schon aktualisiert (Laufwerk deinstalliert und dann Neustart), im Bios hab ich auch schon unterschiedliche Einstellungen gestestet, alle ohne Ergebnis.
Danke schon mal für Infos

Greez

[blue]Verschoben aus Windows XP[/blue]
 
  • #2
Erstmal Kabel prüfen: Richtig herum angeschlossen ?
Floppy-Controller im BIOS aktiviert und LW-Buchstabe korrekt zugewiesen ?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Im Bios alles korrekt, wie gesagt, mit zwei unterschiedlichen Laufwerken das gleiche Prob....
 
  • #4
Leuchtet die Lampe am Floppy permanent ?
Das wäre ein Zeichen für ein falsch herum angeschlossenes Kabel....

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Die Lampe leuchtet beim Zugriff, ansonsten ist sie aus
 
  • #6
Dann würde ich mal das Kabel tauschen - wenn das auch nicht hilft, würde ich auf einen defekten Controller auf dem Board tippen (so denn die Einstellungen im BIOS tatsächlich korrekt sind).

Cheers,
Joshua
 
  • #7
oki, danke erstmal, werds mal mit dem kabel versuchen
 
  • #8
Manchmal scheinen die Diskettenlaufwerke auch quasi zu haken - hab das selbst 2x erlebt.
UU hift leichtes Schütteln oder festes Reinknacken einer Diskette.........
Hört sich martialisich an - könnt aber evtl helfen........
 
Thema:

Diskettenlaufwerk funzt nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben