Diskettenlaufwerk

  • #1
U

ufo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.09.2001
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Alpha Centauri
Hallo,
seit einigen Tagen spinnt mein 3 1/2 Zoll Diskettenlaufwerk. Nach dem Booten des Rechners wird andauernt auf das Laufwerk zugegriffen(Grüne Lampe leuchtet ständig) und es macht einen höllen Krach ???
wenn ich dann eine Diskette hineinschiebe ist der ganze Spuk vorbei.
es läßt sich dann normal am Rechner arbeiten........
Habe schon einmal des Laufwerk getauscht , aber das Problem bleibt bestehen
 
  • #2
Eigentlich ist das immer ein Virenscanner, der sich so bemerkbar macht. Der hört aber in aller Regel nach ein paar Sekunden von selbst wieder auf.

Vorschlag: Wühl mal deine Registry durch. Such nach Einträgen in denen A:\ vorkommt. Und dann schmeiß sie raus.

Gruß
Frank
 
  • #3
Das ist mit Sicherheit ein Virenscanner, schalt ihn ab!
 
  • #4
Hallo,
scheint in der Tat der Virenscanner zu sein (NAV 2003)
wenn ich ihn deaktiviere ist es ruhig......
den Virenscanner abschalten ist ja leider auch keine Lösung, was kann ich noch tun ???

PS: habe alle Einträge in der Registry mit A: gelöscht
 
  • #5
Den hier suchst du mal in der Registry

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\ Services\Class\FDC\0000

Da baust du dir einen neuen Wert (im rechten Fenster),

   Typ: Zeichen
   Name: ForceFIFO
   Wert: 0

Dein Diskettenlaufwerk wird dann immer noch rattern, aber nach recht kurzer Zeit ist Schluss.

Gruß
Frank

PS.: Der Virenscanner müsste aber auch eine Einstellung haben, so in der Art: Lass mein Floppy in Ruhe!
 
  • #6
Und wo ist diese Einstellung nun?!
Wäre schon hilfreich zu wissen!
z.B eben bei Norton?!
 
  • #7
Hm, kann mir das keiner sagen?
:'(
:-* :-*
 
  • #8
Hallo, in NortonAntivirus guck mal unter Optionen/Autoprotect/Erweitert - und hast Du W98 - da gibt es noch eine Systemoption für Diskettenzugriffe - Wintaste+Pause/dann sowas wie Leistungsmerkmale ( ich weiss das nicht genau auswendig - bin gerade in XP) da auf der linken Seite das Register und dort gibt es noch eine Option, die Diskettenzugriffe abzuschalten - such einfach da mal
 
  • #9
...ich habe jetzt die Option im V-scanner abgeschaltet...
leider ohne Erfolg.... :'(
 
  • #10
und der RegPatch?
 
  • #11
hallo frank9999

bei mir gibt es unter Class nur zwei Ordner:
einmal: Net
und: NetTrans ???

FDC ist ein anderer Ordner und hat mit Class bei mir nichts zu tun
 
  • #12
Oh, was ein Mist. Gibts wohl nur unter Win9x?!

Bisschen basteln?

HKLM\System\CurrentControlSet\Enum\Root\LEGACY_FLOPPY\0000

Vielleicht gehts ja hier. Ob es funktioniert, weiß ich nicht. Meine Floppy hat noch nie Krach gemacht.

Gruß
Frank
 
  • #13
..ehrlich gesagt bastele ich an der Registry nur ungern ( hab damit zu wenig Erfahrung) :-[
ich werd mal probieren, den Virenscanner neu zu installieren, notfalls mal einen anderen drauf machen und werde dann berichten
 
  • #14
...ich habe jetzt mal probeweise KAV installiert und nun gibt das Diskettenlaufwerk ruh !!
 
  • #15
Ein HALLO an die freundlichen Helfer!

Ich möchte mich hier gerne dazugesellen und mein Problem dazutun:

Mein Disketten-Läufer hält unterwegs im Betrieb meistens den Rand.
Nur wenn ich bei win98SE das Abwärtsfahren einleite, rappelt das Ding los...........und dann noch ein zweites Mal, wenn der Moni bereits dunkel ist, bis dann endlich das letzte Knacken verhallt ist.

Das nervt!

Hätte einer von Euch dazu eine Idee wie ich das wegbekomme?

Vielen Dank!
 
  • #16
Hi, und wie sieht es bei Dir mit Virenscanner und Einstellungen desselben aus?
 
  • #17
Hallo aninemo, danke für Deine Antwort!

An Virenfritzen habe ich den MacAffe installiert.
Jedoch hat der bei OPTIONEN nirgends kein Kästchen mit`nem Haken drin, dass er beim Runterfahren die Diskette durchsuchen soll!

RAPPLE AN A RUM gibt`s nicht beim MacAffen!

MfG
Rainer
 
Thema:

Diskettenlaufwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben