disksanitizer.....was macht der genau...wieso hd's futsch?

Dieses Thema disksanitizer.....was macht der genau...wieso hd's futsch? im Forum "Hardware" wurde erstellt von pablovschby, 17. Apr. 2003.

Thema: disksanitizer.....was macht der genau...wieso hd's futsch? Hallo Wegen einer immer wieder abstürzenden Windows95-Installation lud ich en Sanitizer für dos runter und checkte...

  1. Hallo

    Wegen einer immer wieder abstürzenden Windows95-Installation lud ich en Sanitizer für dos runter und checkte mal die festplatte...


    nur....was macht denn ein sanitizer genau...

    sanitize heisst ja von keimen, ungeziefer befreien... sprich: festplatte auf mit low-level formatieren und hardware-mässig schon fehlerhafte sektoren ausgrenzen....????

    meine frage:

    was macht der sanitizer genau und was ist das spezielle am low-level-formatting..?

    low-level-formating versteh ich so, dass das progi einfach anstatt nur das filesystem schreibt (die fat bei fat32), auch noch zusätzlich auf ALLE DATEN der festplatte ein \0 schreibt....

    ...versteh jetzt nicht, wo da verschiedenen levels sein sollen...

    ...denn wenn man ein bit auf 1 setzt, ist man doch auf der untersten ebene, oder...?

    und bei einem low-lever-formatieren werden ja (hab ich gehört) sektoren und spuren neu geschrieben....

    wieso sind dann die daten sicherer zerstört und wieso geht in vielen fällen grad die hd futsch ,....?



    danke&gruss
    pablo
     
  2. Was ist ein LowLevel Format?
    Ein LowLevel Format ist, eine Art, wie eine Harddisk formatiert werden kann. Wenn zum Formatieren der Befehl format c: angewendet wird, wird in der Regel nur die File allocation table (FAT) gelöscht. Somit sind alle Daten noch physisch vorhanden und können mit gewissen Programmen wiederhergestellt werden. Dies ist sicher nicht eine gute Lösung, wenn z.B. die Harddisk weiterverkauft werden soll. Und mit einem format c: löschen Sie nur den Inhalt einer Partition.

    Darum gibt es den LowLevel Format, mit diesen Programmen werden alle Bit auf einer Harddisk entweder auf 0 oder 1 gesetzt. Das heisst, kein Programm kann dies Rückgängig machen, da keine Anhaltspunkt zu den formatierten Daten besteht. Mit einem LowLevel löschen Sie den ganzen Inhalt der Harddisk, also alle Partitionen der Harddisk, egal ob NTFS, FAT, HPFS usw. Wenn Sie mit Scandisk oder CHKDSK Fehlerhafte Sektoren haben, können Sie diese mit einem LowLevel flaggen. Das heisst, diese werden nicht mehr beachtet.
    Außerdem wird beim LowLevel Format der BootRecord gelöscht.

    Warum die HD's futsch gehen? Hab nur mal was gehört, weiß aber nicht, ob es der Wahrheit entspricht. Es soll wohl auf der Platte eine Stop-Spur geben, die den Festplattenkopf veranlasst, nicht über sein Ziel hinauszuschießen. Beim LowLevel Format wird diese Spur natürlich ebenfalls neu geschrieben und da sollen halt Probleme auftreten können. Aber ich bin kein Experte was Hardware angeht.

    Vielleicht kann sich ja noch jemand dazu äußern, ob das grober Unsinn war, was ich da gerade erzählt habe...
     
  3. moderne festplatte lassen gar keine low-level-formatierung mehr zu.. diese wird vom hersteller vorgenommen und moderne festplatten KÖNNEN diese einteilung der spuren in sektoren gar nicht mehr selbst vornehmen. bei diesen festplatten findet dann nur noch eine->unechte' LL-Formatierung statt in der Form, dass alle daten komplett gelöscht werden und defekte sektoren kategorisch ausgeschlossen werden. und dadurch kann auch nix kaputtgehen.

    mehr dazu: hier klicken

    da nun klar sein müsste was die low-level formatierung macht, ist klar warum man sich dadurch die festplatte schrotten kann (bei->ECHTER' LL-Formatierung): wenn die servoinfos überschrieben werden weiß die platte nicht mehr wohin der lese- und schreibkopf soll..

    das werden wohl z.T. die eben erwähnten servoinformationen sein.. ergo gehen die bei einer->UNECHTEN' LL-Formatierung auch nicht kaputt. dabei bin ich mir aber auch nicht wirklich sicher..
     
  4. Bestimmte Platten lassen sich nicht low-level-formatieren, sie werden dadurch beschädigt.
     
  5. sag ich doch.. :-* :-*
     
  6. keine zeit

    schreib heute oder morgen abend was dazu, danke für eure réponds
     
Die Seite wird geladen...

disksanitizer.....was macht der genau...wieso hd's futsch? - Ähnliche Themen

Forum Datum
HotSpot selbst gemacht? Netzwerk 6. Mai 2016
PC macht keinen Neustart Hardware 15. März 2016
USB 3 macht Probleme Windows 7 Forum 13. März 2016
Was macht WIN 10? Windows 10 Forum 14. Aug. 2015
Windows Updates werden rückgängig gemacht... Windows 7 Forum 6. Apr. 2015