Display Auflösung erwzingen: WinXP-Server ohne Monitor @ VNC

  • #1
K

kkai4711

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Problem ist folgendes:

Habe nen alten Desktop im Keller stehen, um mir nen paar Dienste zu machen.
Er hat Win XP und eine Geforce2 Grafikkarte.
Ich benutze TightVNC um auf ihm zu arbeiten!
Problem ist, dass er auf 800x600 geht, scheinbar, weil ich den Monitor aus Platzgründen im Keller ausgestöpselt habe!

Ich habe versucht ihm irgendwelche Treiber von Monitoren unterzumogeln, hatte aber keinen Erfolg!

Könnt ihr mir weiterhelfen? WinXP wird benötigt, ist also keine Alternative, ein anderes OS draufzuschmeissen!

Wäre echt klasse, wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß&Dank
Kai
 
  • #2
hast du auch die treiber für die gforce2 installiert? für die auflösung ist der grakatreiber zuständig und nicht der displaytreiber, der ist nur für die frequenz zuständig ...

greetz

hugo
 
  • #3
Nehm doch das von Windows mitgebrachtet REMOTEDESKTOP Tool.
 
  • #4
also ich will schon VNC nutzen, aber dort scheint das Problem eher nicht zu sein...

ja aktuelle Nvidia treiber sind drauf, die scheinen aber ne Monitorerkennung zu machen, und bieten wenn der Monitor nicht angestöpselt ist nur 800x600 an!
Kann man da was machen? Wird da so nen Stecker-Dummy mit 75Ohm Widerständen helfen?

Grüße
Kai
 
  • #5
ob das mit einem dummy geht kann ich dir nicht sagen: aber kannst du nicht kurzfristig einen bildschirm an die kiste hängen, alles wie gewünscht einrichten und dann ohne monitor weiterarbeiten? bei menen kisten funktioniert das wunderbar. allerdings habe ich eine radeon (ati) drin und als bildschirm einen iiyama fest eingestellt. ich kann dann ohne monitor via vnc die auflösung selber auswählen ...

greetz

hugo
 
  • #6
geht das auch nach nem Neustart?

Ich habe jetzt festgestellt, dass es an den Nvidia Tribern liegt! Die scheinen zu schlau zu sein!

Wenn ich die entferne und neustarte, dann arbeitet WIndows mit nem Standardtreiber und bietet alle Auflösungen an...
Das ist aber nicht besonders optimal und WIndows fragt dann auch ständig nach nem richtigen Treiber!

Gruß
Kai
 
  • #7
Ich hab die Lösung!

Der Nvidia-Treiber macht den Spuk!
Man kann ihm aber sagen, dass er eine Benutzerdefinierte Aufklösung verwenden soll.
Er warnt dann zwar vor Hardwaredefekten, arbeitet aber hinterher wunderbar in den gewünschten 1024x768 Pixeln!

Gruß
Kai
 
Thema:

Display Auflösung erwzingen: WinXP-Server ohne Monitor @ VNC

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben