DIV-Container mit vertikaler Scrollleiste

  • #1
H

Halli

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
Ich möchte mehrere Seiten erstellen, bei denen es in der Mitte einen Bereich mit fester Breite und Höhe gibt, in dem der eigentliche Content steht. Die Länge des Fließtextes ist natürlich variabel und daher muss dieser Bereich vertikal scrollbar sein.

Zuerst wollte ich dies mit einem IFrame lösen, doch ein Freund wies mich darauf hin, dass so etwas nur schlecht von Suchmaschinen indiziert wird. Nun will ich es mit einem DIV-Container versuchen. Wenn ich allerdings das Attribut overflow:scroll benutze, so bekomme ich immer eine vertikale UND auch eine horizontale Scrollbar, obwohl die Breite immer feststeht.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Evtl. auch ohne div, aber auf jeden Fall ohne Frames!
 
  • #2
Hi Halli

Code:
<style type=text/css>
#inhalt {
position:absolute;
top:100px;
left:200px;
width:580px;
height:300px;
padding:7px;
border:solid 1px #418383;
background-color:#d8ebeb;
overflow:auto;
}
</style>

<div id=inhalt>
Viel Text ...

</div>

Die Absolute Position bestimmst du mit top und left.
Statt overflow:scroll nehme overflow:auto

Gruß Raupe
 
  • #3
Danke, Raupe :) klappt prima.
 
Thema:

DIV-Container mit vertikaler Scrollleiste

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben