DIV-Container mit vertikaler Scrollleiste

Dieses Thema DIV-Container mit vertikaler Scrollleiste im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Halli, 8. Mai 2007.

Thema: DIV-Container mit vertikaler Scrollleiste Ich möchte mehrere Seiten erstellen, bei denen es in der Mitte einen Bereich mit fester Breite und Höhe gibt, in dem...

  1. Ich möchte mehrere Seiten erstellen, bei denen es in der Mitte einen Bereich mit fester Breite und Höhe gibt, in dem der eigentliche Content steht. Die Länge des Fließtextes ist natürlich variabel und daher muss dieser Bereich vertikal scrollbar sein.

    Zuerst wollte ich dies mit einem IFrame lösen, doch ein Freund wies mich darauf hin, dass so etwas nur schlecht von Suchmaschinen indiziert wird. Nun will ich es mit einem DIV-Container versuchen. Wenn ich allerdings das Attribut overflow:scroll benutze, so bekomme ich immer eine vertikale UND auch eine horizontale Scrollbar, obwohl die Breite immer feststeht.

    Habt Ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
    Evtl. auch ohne div, aber auf jeden Fall ohne Frames!
     
  2. Hi Halli

    Code:
    <style type=text/css>
    #inhalt {
    position:absolute;
    top:100px;
    left:200px;
    width:580px;
    height:300px;
    padding:7px;
    border:solid 1px #418383;
    background-color:#d8ebeb;
    overflow:auto;
    }
    </style>
    
    <div id=inhalt>
    Viel Text ...
    
    </div>
    
    Die Absolute Position bestimmst du mit top und left.
    Statt overflow:scroll nehme overflow:auto

    Gruß Raupe
     
  3. Danke, Raupe :) klappt prima.
     
Die Seite wird geladen...

DIV-Container mit vertikaler Scrollleiste - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hilfe!!! Div-Container passt sich nicht an Seitengröße an Webentwicklung, Hosting & Programmierung 14. Juni 2005
webcam als spiegel benutzen (bzw. vertikaler spiegel filter für mpc) Windows XP Forum 23. Aug. 2007
Vertikaler Abstand zwischen Tabellen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 17. März 2006