Div. Probleme im Rechner (Eventlog, Update, VolumeShadow, Bluescreens)

Dieses Thema Div. Probleme im Rechner (Eventlog, Update, VolumeShadow, Bluescreens) im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von holgi2000, 14. Jan. 2010.

Thema: Div. Probleme im Rechner (Eventlog, Update, VolumeShadow, Bluescreens) Hi, meine Frage würde in 2 oder 3 Forenbereiche passen; ich versuch's hier. Auf meinen beiden PCs unter Windows XP...

  1. Hi,
    meine Frage würde in 2 oder 3 Forenbereiche passen; ich versuch's hier.
    Auf meinen beiden PCs unter Windows XP SP3 (aktuell gepatcht) lege ich seit langem Sicherungsimages mit DriveImageXML an. Klappte immer problemlos. Doch diesmal auf einem Rechner nicht. Die Sicherung kommt nicht in Gang, weil der Volume Shadow Service vssvc.exe nicht läuft, meldet DriveImage. Diesen Dienst habe ich aber schon vor Jahren deaktiviert und auf meinem funktionierenden Rechner wird er auch nicht verlangt, hier klappt die Sicherung problemlos wie immer. Starten läßt sich dieser Dienst auf dem Problem-PC auch nicht. Es kommt eine Fehlermeldung über Fehler 1053: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Startaufforderung, also scheinbar ein Timeout. Was ich dazu bisher gefunden habe, hilft mir leider nicht weiter.
    Das Eventlog besteht in der Unterabteilung System seit Wochen fast nur aus Fehlern. Quelle ist immer DCOM, Ereignis-ID: 10010, Benutzer: System. Was ich dazu bei Event-ID.net finde, hilft mir leider nicht.
    In der Unterabteilung Anzeige gibt es nur eine Fehlermeldung für den entsprechenden Zeitpunkt, und zwar mit der Quelle crypt und der Ereignis-ID 11.
    Merkwürdig ist, dass vorher meine Security Suite (Eset) komplett weg war und neu installiert werden mußte. Auch ein Update-Versuch bei Windows-Update schlug fehl. Und seit Wochen hat der Rechner Startprobleme (dh. manchmal Bluescreens mit folgendem Reboot, der dann klappt), die ich auf einen Festplatten- oder einen Grafikkartendefekt zurückgeführt habe und abwarten wollte, bis eine der beiden Komponenten ganz ausfällt.
    Kann sein, dass die Ursache ganz woanders liegt und Update- bzw. Eset- bzw. Eventlog-Probleme nur nachrangig sind.
    Was meint ihr? :'(
    Schöne Grüße.
    Holger
     
  2. Kannst Du Malwarebefall ausschliessen?
     
  3. Moin, kieler.
    Nö, wer kann das schon ausschließen? Die Malware wird leider immer raffinierter, man kann sich ja selbst auf unverdächtigen Seiten etwas holen. Aber ich surfe mit Gehirn. Und Eset ist ganz gut, und zusätzlich habe ich mit einem Rootkit-Tool gescannt.
     
  4. Das liest sich gut. Danke Spitzwegerich (Dir auch, kieler). Guter Link, der mir bei meiner Suche entgangen ist. Macht es dir was aus, wenn ich das erst morgen ausprobiere? Bin totmüde, würde nur Fehler machen.
    Good night.
    Schöne Grüsse.
    Holger
     
  5. mir auch :'(
     
  6. Weil ich den Rechner dringend funktionsfähig brauche, habe ich das saubere Image eingespielt und alles ist ok. Ich werde in den nächsten Tagen den eventlog beobachten. See what happens.
    Danke euch nochmal.
    Grüsse.
    Holger
     
Die Seite wird geladen...

Div. Probleme im Rechner (Eventlog, Update, VolumeShadow, Bluescreens) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Startprobleme Desktoprechner - Scan Divices! Please wait - No Devices Hardware 10. Juli 2014
Langsamer Rechner neu installiert - Probleme mit Pfaden ?! Windows XP Forum 4. Nov. 2011
Mehrere Probleme seit kurzem mit Rechner! Hardware 24. Jan. 2010
Probleme mit neuen rechner bootet dauernd neu und weitere diverse sachen Hardware 22. Okt. 2009
HP Rechner probleme mit WinXP Service Pack 3 Windows-Updates 29. Okt. 2008