div. sites (z.B. "www.teleauskunft.de") nicht erreichbar; DNS-Einstellungen ?

  • #1
H

Huberle

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

eine Anmerkung vorab: den Tipp mit dem Anpassen des MTU-Wertes aus dem Thread Einige Internetseiten lassen sich nicht anzeigen habe ich bereits versucht - ohne Erfolg...

Also nun zum Problem:
Seit einiger Zeit (Anfang des Jahres) sind einige Seiten im Internet für mich nicht mehr erreichbar. Z.B. die Seite www.teleauskunft.de funzt an diesem Rechner nicht, obwohl die Seite existiert (probiert an einem anderen PC). Auch ein ping an die Seite funktioniert nicht. Ob der Aufruf dierekt über IP des/der Server/s klappt, kann ich nicht testen, da ich die IP dieser Seite/n nicht kenne.
Die Seite kann nicht angezeigt werden. Die gewünschte Seite ist zurzeit nicht verfügbar. Möglicherweise sind technische Schwierigkeiten aufgetreten oder Sie sollten die Browsereinstellungen überprüfen.

Ebenso scheint die Auflösung des Servernamens meines Mail-Providers (smtp.1und1.de) zu der entsprechenden IP in meinem Outlook nicht immer korrekt zu verlaufen. Wenn ich jedoch als SMTP-Server die IP direkt eingebe, klappt die Sache.
Die TCP/IP-Verbindung wurde unerwartet vom Server unterbrochen. Serverantwort: 554 SMTP service not availible, IP not longer valid.

Erstaunlicher Weise passiert das erst seit Anfang diesen Jahres, obwohl ich (wissentlich) keine Änderungen an dem PC vorgenommen habe?! (Weder AdShield noch irgend ein Virenscanner schlagen Alarm)

Konfiguration:

MS Windows 2000-SP4
MS Outlook 2000-SP3
MS Internet Explorer 6-SP1
Kerio Personal Firewall 2.1 - Anfrage erfolgt für sämtliche Aktivitäten

T-DSL flatrate ohne Router direkt via LAN-Karte/Modem
PPPoE-Protokoll
TCP/IP -> IP-Adresse und DNS-Serveradresse automatisch beziehen

Bittebittebitte nehmt Euch ein wenig Zeit für mein Problem - weder der technische support von 1&1 noch die Jungens und Mädels bei der T-Online wissen Rat ...

A big TIA von Eurem Huberle!!
 
  • #2
die ip von teleauskunft.de ist 82.212.218.17, dort läuft der http-server auf port 80. versuch mal auf deiner lan-karte mit der du ins internet gehst, die dns-server von schlund&partner (der hoster von 1&1) einzugeben: primärer dns server 195.20.224.98 sekundärer dns-server 212.227.123.18 und als smtp-server versuch mal den hier: mx00.schlund.de der hat die ip-adresse 212.227.126.210, auch mach mal ein nslookup teleauskunft.de dann kannst du überprüfen ob das dns richtig funktioniert, auch ein tracert www.teleauskunf.de ist aussagekräftig, dann siehste an welchem dns-server der weg zur seite scheitert.

greetz

hugo
 
  • #3
Salut Hugo - TNX für die schnelle Antwort ;)

zu Deinen Tipps i.E.:

auch mit der direkten Anwahl der IP von teleauskunft.de klappt es leider nicht

die Verbindung neu hergestellt unter Verwendung der beiden von Dir angegebenen NS bringt leider auch keine Veränderungen - immer noch das selbe Bild: net erreichbar

von der Verwendung von bestimmten SMTP-Servernamen wurde mir abgeraten, da der Servername ja bewusst immer wieder neu aufgelöst werden soll, falls mal einer ausfällt oder nicht zur Verfügung steht; konkreter Servername bringt aber zumindest schon einmal Abhilfe...

der nslookup ergibt (also i.O., oder?)
C:\>nslookup teleauskunft.de
Server: www-proxy.UL1.srv.t-online.de
Address: 217.5.100.129

Name: teleauskunft.de

bei tracert kommt folgendes heraus (leider sagt mir das nicht sonderlich viel):
C:\>tracert www.teleauskunft.de

Routenverfolgung zu teleauskunft.sda.t-online.de [195.145.119.199] über maximal
30 Abschnitte:

1 60 ms 60 ms 50 ms 217.5.98.130
2 50 ms 60 ms 60 ms 217.237.156.6
3 200 ms 61 ms 60 ms F-EA1.F.DE.NET.DTAG.DE [62.154.17.182]
4 60 ms 60 ms 60 ms mashock.sda.t-online.de [62.153.44.230]
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
.
.
usw. bis 30

Schade eigentlich - aber ich stehe scheinbar immer noch am Anfang...
 
  • #4
nun, sehr dynamisch ist die seite der teleauskunft ja nicht gerade, doch ich komme auf die seite drauf. das tracert prog zeigt ja die route im internet zu der domain teleauskunft.de auf und bleibt bei einem telekomserver hängen, ab da gibts zeitüberschreitungen, d.h. die seite wird bei dir dann als nicht gefunden ausgegeben. wie man das jetzt beheben kann, weis ich auch nicht, da du ja mit nslookup die seite namentlich auflösen kannst, ist der dns bei dir richtig eingestellt. vielleicht mal bei der telekom nachhaken, ob das aber was bringt, ist die andere frage.

greetz

hugo
 
  • #5
hallo huberle,

welchen ppoe-treiber(protokoll) benutzt du?

gruss

bla
 
  • #6
hallo huberle,

war gerade nochmal bei heise.de, da kann man nachschauen ob es störungen bei deinen provider in deiner region gibt.
vielleicht hilft das ja weiter.
http://www.heise.de/imonitor/
gruss bla
 
  • #7
bla schrieb:
...welchen ppoe-treiber(protokoll) benutzt du?...
;***********************************************
; PPP over Ethernet Protocol
; Windows 2000 NDIS Protocol INF
; written by Robert Schlabbach ([email protected])
; Copyright (C) 2000-2001 by Robert Schlabbach
;***********************************************
 
  • #8
bla schrieb:
...ob es störungen bei deinen provider in deiner region gibt...

TNX for Info - aber dass eine Störung im Netz vorliegt ist doch eigentlich eher unwahrscheinlich, da die Probleme ja (bisher) nur für diese spezielle Seite auftreten...

Oder?
 
  • #9
es kann bei störungen bei den dns servern schonmal vorkommen das man nur bestimmte sites noch besuchen kann.
frag mich bitte nicht warum das so ist.
lies doch mal bitte die verlinkte site und schau dich mal ein bisserl bei google.de um.
viel spass

bla
 
  • #10
nachzulesen bei den details der störung.
hatte ich vergessen mit anzugeben.
 
  • #11
bla schrieb:
...es kann bei störungen bei den dns servern schonmal vorkommen das man nur bestimmte sites noch besuchen kann...

So - ich bin's noch einmal.

Jetzt habe ich die in Frage stehende Seite mal über verschiedene Wege aufgerufen:

PPPoE-Verbindung am PC: geht nicht
ISDN-Verbindung am PC: geht auch nicht
internet-by-call (Arcor) am PC: geht immer noch nicht
T-Online mittels Palm-Handheld und Mobiltelefon: funktioniert!

-> Fazit: es ist definitiv keine Störung bei meinem Netzanbieter, sondern da ist irgend was an meinem PC verbogen...

Sonst noch Ideen??
 
  • #12
UPDATE der Problembeschreibung (soeben erst heraus gefunden):


Ich habe neben der LAN-Karte, die mich mit dem T-DSL-Modem verbindet noch eine weitere installiert und aktiviert, die mich mit einem Rechner in einem anderen Stockwerk verbindet.

Wenn ich die zweite Verbindung nun mal (temporär) unterbreche, so klappt's auch mit www.teleauskunft.de !

Nur: was kann denn da jetzt falsch konfiguriert sein, dass die beiden Karten sich nicht mögen??
 
  • #13
Deaktivier doch mal TCP/IP an der LAN Karte zum Modem.
Aber nicht in der DFÜ Verbindung!
 
  • #14
Al schrieb:
Deaktivier doch mal TCP/IP an der LAN Karte zum Modem.
Aber nicht in der DFÜ Verbindung!

Dort wird ohnehin nur PPPoE benutzt.


Aber ich habe da eben eine Theorie entwickelt ...

folgende Konfiguration ist gegeben:

LAN-Karte 1: IP- und DNS-Serveradresse automatisch beziehen, da diese dynamisch von T-Online vergeben werden.

LAN-Karte 2: feste IP-Adresse, die am Server gilt - jedoch keine Angaben zu DNS-Serveradressen (da auch kein DNS-Server konfiguriert ist)

Kann es sein, dass LAN-Karte 1 nun evt. zusätzlich zu den gewünschten Netzbetreiberinformationen hinsichtlich IP- und DNS-Servernamen Informationen vom lokalen Netzwerk beziehen kann, die im Cache liegen und dementsprechend veraltet und somit ungültig sind?
 
  • #15
Huberle schrieb:
Dort wird ohnehin nur PPPoE benutzt.


Aber ich habe da eben eine Theorie entwickelt ...

folgende Konfiguration ist gegeben:

LAN-Karte 1: IP- und DNS-Serveradresse automatisch beziehen, da diese dynamisch von T-Online vergeben werden.

Wie soll diese konfig gehen wenn du an LAN1 sowieso TCP/IP deaktiviert hast?
Diese von dir beschriebene Einstellung solltest du bei TCP/IP in der DFÜ Verbindung haben, nicht auf LAN1 (karte zum Modem).

Die Karte zum Modem benötigt kein TCP/IP um mit dem Modem zu komunizieren.
 
  • #16
Al schrieb:
... Die Karte zum Modem benötigt kein TCP/IP um mit dem Modem zu komunizieren.

... sorry - nee klar; ich habe mich falsch ausgedrückt!
(bin schon total konfuzius mit dem ganzen LAN-Zeugs)

-> habt bitte Nachsicht mit einem Anfänger!! <-

Also - so sieht die Konfiguration aus:
-----------------------------------
  • LAN-Verbindung1 zum DSL-Modem nutzt ausschließlich PPPoE
  • Die DFÜ-Verbindung nutzt TCP/IP (IP-Adresse und DNS-Serveradresse
    werden automatisch bezogen - woher auch immer)
  • LAN-Verbindung2 zum PC-Netzwerk verwendet TCP/IP mit einer
    festen IP; ein DNS-Server ist nicht eingetragen
Any idea, wo da ein Hund begraben sein könnte?

Again sorry für die Verwirrung!
 
Thema:

div. sites (z.B. "www.teleauskunft.de") nicht erreichbar; DNS-Einstellungen ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben