Diverse Bildschirmauflösungen sind nicht mehr verfügbar!

Dieses Thema Diverse Bildschirmauflösungen sind nicht mehr verfügbar! im Forum "Hardware" wurde erstellt von Plattenfuzzi, 9. Jan. 2011.

Thema: Diverse Bildschirmauflösungen sind nicht mehr verfügbar! Hallo Ich habe seit neuestem Windows 7 und hab nun Probleme mit meiner Ati Radeon x1950 Grafikkarte. Ersteinmal hab...

  1. Hallo

    Ich habe seit neuestem Windows 7 und hab nun Probleme mit meiner Ati Radeon x1950 Grafikkarte.
    Ersteinmal hab ich das Problem, dass Windows mich nicht die Auflösungen wählen lässt, die bei XP vorhanden waren. Nun hab ich das Catalyst Control Center installiert, aber es hat auch nichts gebracht.
    Ich hab jetzt zwar schon per "Erweiterte Einstellungen -> Alle Modi auflisten" meine gewünschte Auflösung für den Desktop eingestellt, jedoch sind immer noch bei Spielen und anderen Fullscreen-Anwendungen nur die Standardauflösungen wählbar. Selbst wenn man in der INI Änderungen vornimmt, so wie das bei XP auch funktioniert hat, werden diese Auflösungen nicht verwendet.
    Außerdem ist mir auch noch aufgefallen, dass die Grafik bei einigen Spielen total verpixelt ist (und zwar bei hohen Auflösungen, Beispiel: Gothic 3), was bei meinem alten System auch anders war!

    Hat jemand eine Ahnung was man machen kann? Vielleicht irgendwo in der Registry rumfummeln?

    Wär schön wenn ich die Grafikprobleme irgendwie lösen könnte, sonst werde ich wohl wieder auf das zwar auch nervige aber immerhin funktionierende XPx64 umsteigen müssen!
    Vielen Dank
     
  2. Ich nehme mal an, das Du die aktuellen Treiberinstalliert hast.
    Ich gehe mal von Win 7 64bit aus.

    Vergiß nicht auch DirectX 9 zu installieren, einige Spiele benötigen dies.
     
  3. hab ich alles
    hier mal meine Treiberdetails:
     

    Anhänge:

  4. Würde trotzdem den aktuellen Treiber installieren.

    Der Liegt doch jetzt bei Version 10,2
     
  5. Ok ich hab mir nochmal den neuesten Catalyst Control Center draufgemacht. Aber das 10.2 steht für die Version Februar 2010 Jedoch sind die Treiber im Package in der Version 8.593.100.0 enthalten. Also waren meine Treiber *fast* auf dem neuesten Stand.
    Leider hat sich da nichts geändert... Immer noch die gleichen Probleme.
     
  6. hmmm!!!!

    Wenn deine Treiber aktuell sind, hat er denn deinen Monitor richtig erkannt?
    Nicht das da irgendwas mit Standard Monitor steht.
     
  7. Wird das ControlCenter auch am Anfang gestartet ( ist es auch im Autostarte drin?)?


    Gruß Rossy
     
  8. @B.A.C
    Ich hab einen alten 24'' Röhrenmonitor 16:10 Formac ProNitron 24/600.
    Windows erkennt ihn nur als "Nicht-PnP-Monitor (Standard)". Liegt es vielleicht daran?
    Aber ich wüsste jetzt gar nicht was ich da machen könnte... Extra Treiber gibt es da nicht... Aber bei XP hat halt alles funktioniert, obwohl der auch nur Standard Monitor erkannt hat.

    @Rossi
    Das Control Center wird beim Windows-Start ausgeführt, zumindest erscheint im Infobereich ein Icon. Da ist denke ich nichts verkehrt...
     
  9. da es ein röhrenteil ist versuchs mit nem adapter über dvi
    diese grafikkarte besaß ich auch, aber selbst in der betaphase von w7 konnte ich problemlos auf 16:10 1680:1050 spielen, sogar crysis.
    deeinstalliere alle alten treiber bevor du neue draufhaust.
     
  10. 24 Zoll Röhre!!!

    Ich bin der Meinung, das die Flachen heute so gut sind, das man sich ruhig mal einen gönnen kann.
    Für rd. 150€ bekommt man doch schon einen schönen 23,4 Zoller. Sofern man das Geld entbehren kann.

    Aber zum Thema. Ich hatte mir vor Jahren mal einen 22 Zöller von Fudschi Kato :D gekauft. Da der einen DVI anschluß hatte, habe ich mir auch ein dementsprechendes Kabel gekauft.
    Was muß ich Feststellen. Über DVI konnte ich nicht die Auflösung von 1680x1050 fahren, und alle anderen Auflösungen nur unscharf. Damals hatte ich noch Vista.
    Unter XP lief aber alles Problemlos. Nachdem ich den Monitor mit dem VGA-Kabel angeschlossen hatte, bekam ich auch unter Vista meine Auflösung und ein scharfes Bild.

    Gruß BAC
     
Die Seite wird geladen...

Diverse Bildschirmauflösungen sind nicht mehr verfügbar! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Diverse Probleme mit Win 8.1 auf Surface Pro 3 Windows 8 Forum 18. Juni 2015
PC erkennt diverse externe Festplatten und USB-Sticks nicht Windows 7 Forum 11. Feb. 2015
Diverse Fehler u.a Bootmgr und IDE Channel verstellt Windows 7 Forum 10. März 2014
Anwendung friert ein und diverse andere werden "mitgerissen" Windows XP Forum 10. Nov. 2011
diverse Fragen zur Windows 7 Installation Windows XP Forum 1. März 2011