Diverse Bildschirmauflösungen sind nicht mehr verfügbar!

  • #1
P

Plattenfuzzi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.12.2001
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe seit neuestem Windows 7 und hab nun Probleme mit meiner Ati Radeon x1950 Grafikkarte.
Ersteinmal hab ich das Problem, dass Windows mich nicht die Auflösungen wählen lässt, die bei XP vorhanden waren. Nun hab ich das Catalyst Control Center installiert, aber es hat auch nichts gebracht.
Ich hab jetzt zwar schon per "Erweiterte Einstellungen -> Alle Modi auflisten" meine gewünschte Auflösung für den Desktop eingestellt, jedoch sind immer noch bei Spielen und anderen Fullscreen-Anwendungen nur die Standardauflösungen wählbar. Selbst wenn man in der INI Änderungen vornimmt, so wie das bei XP auch funktioniert hat, werden diese Auflösungen nicht verwendet.
Außerdem ist mir auch noch aufgefallen, dass die Grafik bei einigen Spielen total verpixelt ist (und zwar bei hohen Auflösungen, Beispiel: Gothic 3), was bei meinem alten System auch anders war!

Hat jemand eine Ahnung was man machen kann? Vielleicht irgendwo in der Registry rumfummeln?

Wär schön wenn ich die Grafikprobleme irgendwie lösen könnte, sonst werde ich wohl wieder auf das zwar auch nervige aber immerhin funktionierende XPx64 umsteigen müssen!
Vielen Dank
 
  • #2
Ich nehme mal an, das Du die aktuellen Treiberinstalliert hast.
Ich gehe mal von Win 7 64bit aus.

Vergiß nicht auch DirectX 9 zu installieren, einige Spiele benötigen dies.
 
  • #3
hab ich alles
hier mal meine Treiberdetails:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    48,6 KB · Aufrufe: 106
  • #4
Würde trotzdem den aktuellen Treiber installieren.

Der Liegt doch jetzt bei Version 10,2
 
  • #5
Ok ich hab mir nochmal den neuesten Catalyst Control Center draufgemacht. Aber das 10.2 steht für die Version Februar 2010 Jedoch sind die Treiber im Package in der Version 8.593.100.0 enthalten. Also waren meine Treiber *fast* auf dem neuesten Stand.
Leider hat sich da nichts geändert... Immer noch die gleichen Probleme.
 
  • #6
hmmm!!!!

Wenn deine Treiber aktuell sind, hat er denn deinen Monitor richtig erkannt?
Nicht das da irgendwas mit Standard Monitor steht.
 
  • #7
Wird das ControlCenter auch am Anfang gestartet ( ist es auch im Autostarte drin?)?


Gruß Rossy
 
  • #8
@B.A.C
Ich hab einen alten 24'' Röhrenmonitor 16:10 Formac ProNitron 24/600.
Windows erkennt ihn nur als "Nicht-PnP-Monitor (Standard)". Liegt es vielleicht daran?
Aber ich wüsste jetzt gar nicht was ich da machen könnte... Extra Treiber gibt es da nicht... Aber bei XP hat halt alles funktioniert, obwohl der auch nur Standard Monitor erkannt hat.

@Rossi
Das Control Center wird beim Windows-Start ausgeführt, zumindest erscheint im Infobereich ein Icon. Da ist denke ich nichts verkehrt...
 
  • #9
da es ein röhrenteil ist versuchs mit nem adapter über dvi
diese grafikkarte besaß ich auch, aber selbst in der betaphase von w7 konnte ich problemlos auf 16:10 1680:1050 spielen, sogar crysis.
deeinstalliere alle alten treiber bevor du neue draufhaust.
Wenn an der DVI-Buchse der Grafikkarte ein kombiniertes Signal (DVI-I) zur Verfügung steht, kann an dieser Buchse mit Hilfe eines rein passiven Adapters auch ein VGA-Bildschirm betrieben werden. Ein solcher DVI-zu-VGA-Adapter verwendet direkt die analogen und „Plug and Play“-Signale der DVI-Schnittstelle und stellt sie angeordnet gemäß dem VGA-Standard zur Verfügung
 
  • #10
24 Zoll Röhre!!!

Ich bin der Meinung, das die Flachen heute so gut sind, das man sich ruhig mal einen gönnen kann.
Für rd. 150€ bekommt man doch schon einen schönen 23,4 Zoller. Sofern man das Geld entbehren kann.

Aber zum Thema. Ich hatte mir vor Jahren mal einen 22 Zöller von Fudschi Kato :D gekauft. Da der einen DVI anschluß hatte, habe ich mir auch ein dementsprechendes Kabel gekauft.
Was muß ich Feststellen. Über DVI konnte ich nicht die Auflösung von 1680x1050 fahren, und alle anderen Auflösungen nur unscharf. Damals hatte ich noch Vista.
Unter XP lief aber alles Problemlos. Nachdem ich den Monitor mit dem VGA-Kabel angeschlossen hatte, bekam ich auch unter Vista meine Auflösung und ein scharfes Bild.

Gruß BAC
 
  • #11
Ok ich hab leider an meiner Grafikkarte kein VGA-Anschluss, sondern es war von haus aus ein DVI zu VGA Adapter mit dabei. Also kann es schon mal daran nicht liegen. Ich werd mich dann wohl damit abfinden müssen, dass ich die Spiele dann mal in schlechteren Auflösungen und schlechterer Qualität spielen muss... Auf dem Desktop funktioniert es ja recht schön mit der Auflösung, wie oben beschrieben.
 
  • #12
Mal eine Frage welche Auflösungen Fehlen denn ?
Mein Monitor hat die Höchste Auflösung 1680x1050. Höher wird er es mir auch nicht anzeigen.
Und Niedriger als 800x600 wird er mir auch nicht anzeigen.
Ebenfalls sind manche Auflösungen "Versteckt" (Siehe Bild)

Gruß Lennox
 
  • #13
Die Auflösungen auf dem Bild waren alle bis auf die 1680*1050 vorhanden. Aber das sind längst nicht alle, die bei XP vorhanden waren. Die 1680*1050 hab ich wie gesagt per "Alle Modi auflisten" eingefügt. Also der Desktop passt soweit. Das Problem sind nun Vollbild-Anwendungen. Dort sind nur die Auflösungen bis 1600*1200 vorhanden. Da das jedoch hauptsächlich Spiele sind und ich sowieso nicht unbedingt oft spiele, werde ich das ganze einfach so lassen. Soweit funktioniert mein Rechner ja...
 
  • #14
Hallo,
Wenn mein Computer ohne den ATI Treiber läuft kann ich meine auflösung noch höher als 1680x1050 machen.
Mit nur bist 1680x1050.
War vorher eventuell der Grafikkarten Treiber nicht Richtig Installiert oder Updates geladen ?


Gruß Lennox
 
  • #15
Lennox1058' schrieb:
Wenn mein Computer ohne den ATI Treiber läuft kann ich meine auflösung noch höher als 1680x1050 machen.
Mit nur bist 1680x1050.
Eine Grafikkarte ohne Treiber wird nicht richtig adressiert und kann daher keine hohe Auflösungen erzielen.
Lt. Aussage von User Lennox1058 ist es vollkommen egal ob man einen Treiber verwendet oder nicht: beide Varianten erreichen eine max. Auflösung?!

Zum Problem: das liegt grundsätzlich an den Spielen, siehe z.B. hier:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?s=7e6dbb45c684ec340d95844db40cbdd2&p=11179758&#post11179758
weiterführend: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=8490633&#post8490633
 
  • #16
Klar kann die Grafikkarte auch dann auf 1680x1050 gestellt werden.
Allerdings wenn der Treiber installiert ist. Verschwinden alle anderen Auflösungen die die Grafikkarte mit dem Monitor unterstützt.
 
  • #17
Bytehawk' schrieb:
Ok um auf die Spiele zu kommen:
Für Gothic kenne ich diesen "Trick" und er hat auch bei XP funktioniert. Leider kommt es bei Win7 mit dieser Auflösung dann zu schweren Anzeigefehlern, die das Spiel unspielbar machen. Eigentlich wird sogar gar nicht die eingegebene Auflösung verwendet, sondern seltsamerweise auch (Laut Screenshotabmessungen) 1600*1200 - nur eben mit schweren Anzeigefehlern (siehe Screenshot). Bei Gothic 2 geht es ja genauso... Leider gleiches Problem, nur sind dort die Grafikfehler nicht so Schlimm (Man kann spielen, aber die Auflösung ist falsch). Man merkt es auch, dass beim Spielstart die Auflösung gewechselt wird. Aber vielleicht sollte ich damit lieber in WoG-Forum? Gothic 3 bekomm ich zb. grad gar nicht mehr zum Laufen - Schwarzbild...
Andere Spiele hab ich grad nicht installiert... ich weiß, das ist nicht genug, um gleich auf alle Vollbildanwendungen einen Rückschluss zu ziehen, aber von der Gothic-Serie weiß ich, dass bei XP alles funktioniert hat. Also denk ich, dass es wohl an den Treibern liegen muss...
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    996,1 KB · Aufrufe: 33
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    2,1 MB · Aufrufe: 30
  • #18
D.h. von vielen Faktoren ab wie z.B. Directx etc...welche das Spiel erkennt und wie anspricht. Das ist unter Win7 nat. anders als unter XP. Von daher würde ich eher im Support-Forum suchen bzw. anfragen. Oft gibt es iwelche Patches oder Kniffe welche die Jungs vom Support oder einschlägigen Foren bestimmt schon kennen.
 
  • #19
Installiere doch mal den aktuellsten Patch zu Gothic 3 (World of Gothic Community Patch).
Auch solltest du vllt mal dein DirectX aktualisieren. Version 9, 10 und 11 installieren, nacheinander!
 
  • #20
Ich habe nun noch mit ein paar anderen Spielen rumexperimentiert und es sind immer nur die Auflösungen bis 1600*1200 vorhanden.
Ich kann inzwischen ausschließen, dass eine fehlerhafte Installation meinerseits vorliegt, da alles schon mehrmals installiert wurde und das Ergebnis immer das gleiche ist.
Ich hab gerade in einem anderen Forum diesen Satz gefunden:

In der Registry sind bereits alle möglichen Einstellungen vordefiniert, wichtig ist eben, daß die Graka auch auf diese Einstellungen zugreifen kann und deshalb auch die Einstellungen in der Graka.

Da müsste ich doch eigentlich in der Registry die möglichen Auflösungen vordefinieren können, oder? Weiter steht da:

nun so etwas kann man z.B. in der Registry ändern:
Unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\NVIDIA\Display
der Eintrag "DesktopModeCRT0"="1024,768,32"
und "LastDisplaySetOnLogicalDevice0"="CRT0"
gilt für eine NVidia-Graka.

Auflösung: 1024X768

Farbeinstellung: 32 Bit
In der Registry sind bereits alle möglichen Einstellungen vordefiniert, wichtig ist eben, daß die Graka auch auf diese Einstellungen zugreifen kann und deshalb auch die Einstellungen in der Graka.

Wie das bei einer Graka evtl. anderer Hersteller aussieht solltest die mal testen, indem Du manuell Änderungen vornimmst und das in der Registry obiger Schlüssel überprüfst.

Damit ist es dann auch möglich jedwede Einstellung vorzunehmen, die das System auch mitmacht.

Natürlich wird hier in der Registry anstatt NVIDIA der Name Deiner Graka bzw. dem Hersteller stehen. Also am besten ab DISPLAY alles überprüfen.


Meine Vermutung von Anfang an war ja, dass Windows irgendwo (wahrscheinlich in der Registry) eine Liste von möglichen Werten für die Auflösung angelegt hat.
Wenn es so etwas gibt, dann kann man da bestimmt auch nachbessern...

Den oben angegebenen Pfad in der Registry gibt es bei mir leider nicht, aber in DEVICEMAP\Video befinden sich bei mir die Einträge
\Device\Video0
.
.
\Device\Video5.
Erstere gibt den Pfad
\Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{DEB039CC-B704-4F53-B43E-9DD4432FA2E9}\0000
an, in dem ich aber nichts brauchbares finden kann. Nur so Keys wie Device Description und Installed Driver (Siehe Bilder. Das erste ist von mir, das zweite von einem User, der das gleiche Problem mit einem externen Bildschirm bei einem Laptop hatte. Bei dem stehen viel mehr Sachen da, wobei ich ja eigentlich keine DefaultSettings einstellen will)

Kennt sich da jemand gut aus und kann mir sagen ob ich total auf dem Holzweg bin?

Verwendete Foreneinträge:
http://www.wer-weiss-was.de/theme22/article4285423.html
http://www.source-center.de/forum/showthread.php?27152-Script-zum-ndern-der-Auflsung
 
Thema:

Diverse Bildschirmauflösungen sind nicht mehr verfügbar!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben