Diverse Bluescreens bei Win2k wie z.B. MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

  • #1
P

.paT

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
(Rand) Berlin
Hallo,

hab seit ein paar Wochen ein paar Probleme mit Win2k Pro (SP4).
Es treten diverse Bluescreens direkt beim Hochfahren, einfach so beim Arbeiten oder surfen im Internet auf. Bevor ich die->Bluescreen Option' bei Win2k aktiviert habe hat der Computer einfach mal so neugestartet beim Arbeiten. Es gibt dabei keine bestimmten Zeitpunkte für die Abstürze, passiert einfach so, egal ob ich gerade etwas öffne oder nicht.

Habe mal die Fehlermeldungen der Bluescreens notiert:

Am häufigsten tritt dieser hier auf: MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Der Bluescreen ist vorhin beim Hochfahren bestimmt 5x hintereinander aufgetreten ::)
Hatte jetzt aber auch schon folgendes:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
und
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Habe schon viel hier im Forum gesucht oder auch bei Google aber so richtig habe ich noch keine Lösung gefunden.

Wäre als sehr nett wenn mit jemand hier sagen könnte woran diese Probleme evtl. liegen könnten, weil so langsam ist das schon nervig wenn der Computer einfach mal so neustartet oder immer garnicht erst hochfährt. Dachte anfangs es wäre nur einmalig, aber leider passiert es jetzt fast täglich.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe !!!

greeTz
paT
 
  • #3
ich vermute probleme mit dem speicher.

Oder Graphikkarte, wie sieht es mit dem Staub aus im PC drinnen und funktionieren die Lüfter ?

Walter

:(
 
  • #4
Dake erst mal für die Antworten!

Die Lüfter sollten alle noch funktionieren, aber->entstaubt' hab ich schon etwas länger nicht mehr.
Werd dann gleich mal nachsehen im Gehäuse.
 
  • #5
.paT schrieb:
Habe mal die Fehlermeldungen der Bluescreens notiert:
nicht ganz ... zu diesen meldungen wird auch meist der treiber mit angezeigt, der den fehler verursacht hat. es sind meist dateinamen mit der endung .sys ... un die wären nicht unwichtig, da könnte man schneller zu einer lösung kommen ...

greetz

hugo
 
  • #6
Hab heute mal im Gehäuse nachgesehen wegen Staub, aber war nicht sehr viel drin. Nur der eine RAM Riegel war unten ganz schön eingestaubt. Hab den mal sauber gemacht und bis jetzt ist noch kein weiterer Fehler aufgetreten. Hatte gestern Abend wieder 3 Bluescreens hintereinander, also Bluescreen, dann Neustart, wieder ins Internet und nach ein paar Minuten wieder Bluescreen...

Hab mal alle Bilder von den Fehlern (6 Stück) die ich habe zusammengesucht und hochgeladen:

01tc7.jpg


02xm0.jpg


03il1.jpg


04ye5.jpg


05ac5.jpg


06zc4.jpg



greeTz & Danke
paT
 
  • #7
Schade, lag leider doch nich daran ::)
Hatte eben wieder das selbe Problem...einfach so Bluescreen und dann Neustart :|
 
  • #8
Ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen tippe ich auf Mainboard, CPU oder Netzteil.
 
  • #9
Scipione schrieb:
Ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen tippe ich auf Mainboard, CPU oder Netzteil.

Ui, doch so schlimm, also nicht->nur' ein Speicherproblem?
Kann man irgendwie präzise rausbekommen woran es liegen könnte?

Werd jetzt mal Memtest durchlaufen lassen und dann heute im Laufe des Tages das Ergebnis posten...
 
  • #10
OK, Memtest ist nur ein paar Sekunden gelaufen, also dann jetzt noch das Ergebnis:

Start von Memtest

01startdv0.jpg



Fehler schon nach ein paar Sekunden und STOPP

02fehlernacheinpaarsekuys5.jpg



Heißt das jetzt das der RAM schrott ist oder wie muss ich das verstehen :|
Sind ja zwei RAM-Riegel drin, 256 MB und 512 MB, könnte noch versuchen jeden einzeln zu testen oder hat das keinen Sinn?
 
  • #11
na klar macht das sinn, kannste mit dem intakten wenigstens weiterarbeiten.
 
  • #12
Hab jetzt alle Möglichkeiten durch mit dem Speicher und immer der selbe Fehler nur das halt bei->Errors per Memory Slot' ein 1: 0 in der Zeile Test 7 steht.

Heißt das jetzt das beide RAMs kaputt sind oder vielleicht die Slots oder auch das ganze Board ne Macke hat?

EDIT: Hab mal noch einen anderen RAM getestet und da kommt das selbe Fenster bei Memtest nach ein paar Sekunden wie oben in dem Screen. Wenn ich in der Config bei Memtest z.B. nur Test #0 auswähle dann fängt er wenigstens an zu testen, aber was macht das Prog am Anfang das es immer gleich aufhört/abstürzt in der normalen Config?
 
Thema:

Diverse Bluescreens bei Win2k wie z.B. MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben