Diverse DDR-RAM's wie einsetzen???

  • #1
T

TripleX

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.10.2002
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Ort
Soest
Tagchen.

Habe das ASUS P4P800 Deluxe Mainboard. Folgende RAM's hab ich zur Verfügung:

1024MB DDR-RAM PC3200 CL3
256MB DDR-RAM PC3200 CL3
256MB DDR-RAM PC3200 CL3
512MB DDR-RAM PC3200 CL2.5

Meine Fragen dazu:

Wie sollte ich die nacheinander einsetzen?
Sollte ich das überhaupt machen?
Bremst der CL2.5er oder die beiden 256er irgendwie irgendwas?
 
  • #2
Wenn Du weiterhin DualChannel nutzen willst wird das so nix ;)

In die beiden blauen bzw. schwarzen Slots müssen baugleiche Riegel rein um DualChannel nutzen zu können und um den P4 nicht auszubremsen.

Das Handbuch ist übrigens zum Lesen da ...
 
  • #3
Glaub mir, das Handbuch hab ich mir vorher lange genug angeuckt, allerdings hab ichs nur auf Englisch und konnte dort keine Lösung die direkt auf meine Dinger hier passt finden...

Also soll ich den 512er CL2.5er rauslassen oder wie?
 
  • #4
Für DualChannel brauchst Du 2 gleiche Riegel und das einzige was Du zweifach hast sind die 256er.
Entweder kaufts Du Dir noch nen 1024er oder einen 512er oder Du verzichtest auf DualChannel.
Und wie man die Slots für DualChannel bestücken muss steht im Handbuch, das es im übrigen auch auf deutsch gibt ;)
 
  • #5
Hab jetzt den 1024er in den 1. blauen gesteckt und die beiden 256er in die beiden schwarzen, der 512er ist jetzt raus... Ist das besser so?
 
  • #6
  • #7
Hi

CL2.5 ist übrigens besser als CL3.

Gruß, Michael
 
  • #8
PCDReitz schrieb:
Hi

CL2.5 ist übrigens besser als CL3.

Gruß, Michael

kauf dir deshalb noch einen 512er cl2.5... das ist besser als deine momentane zusammensetzung.
 
  • #9
Na toll, hab mir gestern noch nen CL3 1024er gekauft... :| :| :| :tickedoff: Naja, hab ich wohl Pech gehabt... :-\
 
  • #10
Hi

Naja kannst ja auch alle 4 einsetzen, hast dann halt 10% weniger Leistung.

Gruß, Michael
 
  • #11
also IMHO ist es im moment ist es wahrscheinlich am besten die 2x1024 mb ram reinzutun, weil die dann im dualchannel modus laufen.
 
  • #12
Nur hat er keine 2x1024 ;D

Ich würd nen 2. 1024er holen und die restlichen verkaufen.
 
  • #13
aso, ich dachte er hat sich zu dem vorherigem noch einen gekauft...
 
Thema:

Diverse DDR-RAM's wie einsetzen???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben