Diverse Fragen zum Monitor(kauf)

  • #1
M

macke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit! :)

Leider musste ich heute feststellen, dass mein betagter Monitor (Acer FP751, 17->', SXGA) offenbar damit beginnt, seinen Geist aufzugeben. Wenn er über Nacht (zusammen mit dem PC) ausgeschaltet war, so muss ich ihn am nächsten Morgen mehrmals ein- und wieder ausschalten, damit das Bild dauerhaft angezeigt wird. Ansonsten erscheint es nämlich immer nur kurz, um dann wieder zu verschwinden. Wenn es dann einmal stabil angezeigt wird, so bleibt dies auch bis zum Ausschalten so!

Vorher dachte ich, es läge am Bootvorgang meines PCs, aber dem war offenbar nicht so.

Jetzt hätte ich die folgenden Fragen:

Mein PC ist ja schon ziemlich alt (ASUS A7V600-X Mainboard, AMD Sempron 2300+, 2 GB DDR-RAM PC3200 (muss ich aber als PC2700 laufen lassen!), GPU: nVIDIA GeForce 6200 AGP 8x (Hersteller PNY), Windows XP Home Edition SP3). Laut der nVidia-Einstellungen ist als Bildschirmauflösung schon der maximale Wert 1280 x 1024 Pixel aktiviert!

Bedeutet dies nun, dass allein die Grafikkarte schon nicht mehr schafft?

Kann ich nun eigentlich beispielsweise einen 19'' WXGA+ (1.440 x 900 Pixel) anschließen oder bringt mir das nicht viel? Ich komme bei diesen ganzen Auflösungsangaben immer ganz durcheinander....

Meine Grafikkarte besitzt sowohl einen VGA- als auch DVI-I-Anschluss.

Der alte Monitor war über VGA angeschlossen; ist es hier auf jeden Fall ratsam, nach einem neueren zu suchen, der über DVI angeschlossen wird?

Eigentlich möchte ich nicht viel mehr als 100 EUR ausgeben; bei Amazon habe ich schon einiges in diesem Preissegment gesehen, aber ich weiß leider nicht, worauf genau ich nun alles achten muss (Reaktionszeit, Kontrast, dynamischer Kontrast....).

Muss ich nun zwingend wieder nach einem SXGA-Bildschirm schauen?

Kann mir da bitte jemand helfen?

Gruß,

Macke

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Sonstiges rund um den PC"*[/blue]
 
  • #2
Keine Sorge, die Karte sollte auch andere Auflösungen schaffen. Dein Monitor schafft nur nicht mehr, deshalb wird da auch nichts anderes angeboten.

Du kannst also Problemlos einen 19 mit der genannten Auflösung anschließen. Selbst größere Auflösungen sollten unter der normalen 2D Oberfläche von XP möglich sein.

Zum Monitor. DVI wäre natürlich Optimal, ansonsten, mhhja, eigentlich kannst Du in diesem Preissegment so ziemlich alles nehmen, da sie sich mehr oder weniger gleichen.
 
  • #3
Steinhund schrieb:
Keine Sorge, die Karte sollte auch andere Auflösungen schaffen. Dein Monitor schafft nur nicht mehr, deshalb wird da auch nichts anderes angeboten.

Du kannst also Problemlos einen 19 mit der genannten Auflösung anschließen. Selbst größere Auflösungen sollten unter der normalen 2D Oberfläche von XP möglich sein.

Hi!

Vielleicht->ne blöde Frage, aber warum zeigt mir die nVIDIA-Systemsteuerung nicht schon von Vornherein andere Auflösungen an? Ist es wirklich so, dass mir nur das angezeigt wird, was der Monitor zu leisten vermag? Sprich, wenn ich einen neuen Monitor anschließe, werden mir seitens nVIDIA auch direkt neue Auflösungen ausgespuckt?

Z.B. wird mir bei einem Bildschirm (ASUS VH196S) angezeigt: Farbunterstützung: 24 Bit (16,7 Millionen Farben)

Laut Grafikkarte ist momentan Farbqualität Hoch (32 Bit) eingestellt! Heißt das nun nicht automatisch, dass der neue Monitor mit 24 Bit quasi ein Rückschritt wäre?

Steinhund schrieb:
Zum Monitor. DVI wäre natürlich Optimal, ansonsten, mhhja, eigentlich kannst Du in diesem Preissegment so ziemlich alles nehmen, da sie sich mehr oder weniger gleichen.

Und Kontrastwerte, etc. sind da alle egal?

Gruß,

Macke
 
  • #4
Ist es wirklich so, dass mir nur das angezeigt wird, was der Monitor zu leisten vermag?

Jap, genau so ist es. Da da ein TFT bei einer höheren Auflösung nicht mehr darstellen kann, bietet Dir die Grafikkarte auch nichts an (kann sie schon, aber da brauchts einen klick mehr).

Sprich, wenn ich einen neuen Monitor anschließe, werden mir seitens nVIDIA auch direkt neue Auflösungen ausgespuckt?

Sollte so sein.

Laut Grafikkarte ist momentan Farbqualität Hoch (32 Bit) eingestellt! Heißt das nun nicht automatisch, dass der neue Monitor mit 24 Bit quasi ein Rückschritt wäre?

Nein, denn Dein aktueller Monitor kann auch nicht mehr. Die meisten Monitroe in diesem Preissegment können maximal 16,7 Millionen Farben darstellen (also 24 bit Farbtiefe) - XP kann da mehr. Auch wenn Du das eingestellt hast, der Monitor stellt nichts anderes dar. Mal ganz davon abgesehen, das es Dir sowieso schwer fallen würde, das mit Deinen Augen warzunehmen. Solche Farbtiefen kommen eher bei anderen Dingen zum tragen.

Und Kontrastwerte, etc. sind da alle egal?

Eigentlich schon. Die Monitore liegen alle über 1000:1, der dynamische Kontrast sollte hierbei außen vor liegen, auch wenn dieser Wert meist größer ist.

Reaktionszeit 5ms passt auch.

Betrachtungswinkel 160 Grad ist auch OK.

Aber wie gesagt, das haben so ziemlich alle. In diesem Preissegment sollten keine Wunder erwartet werden - und zum normalen Arbeiten reichts ja auch. Es gäbe noch andere Dinge zu beachten, wenn Du unbedingt möchtest, aber das halte ich für ein wenig übertrieben.
 
  • #5
Super! Schon mal danke für die Hilfe!

Jetzt hätte ich noch die folgende(n) Frage(n):

Mein jetziger Monitor ist ja ein 17''-Bildschirm mit einer maximale Bildgröße von 337,9 x 270,4 mm; also einem Verhältnis von 5:4.

Dies entspricht ja auch der maximalen Auflösung von 1280 x 1024 Pixel.

Angenommen, ich wechsel nun auf einen 19''-Bildschirm, wäre die maximale 5:4-Auflösung dann auch 1280 x 1024 Pixel?

Oder gibt es da eine höhere, die auch 5:4 entspricht?

Ich habe jetzt irgendwie Sorge, dass ich von 17'' auf 19'' wechsel, die Auflösung aber wieder maximal nur 1280 x 1024 Pixel ist.

Ist das Bild denn dann nicht unschärfer (da der Bildschirm ja größer ist)?

Ich hoffe, ich werfe da nichts durcheinander.......

Es würde mir jetzt nicht soviel bringen, wenn eine höhere Auflösung möglich ist, dafür aber schwarze Balken auf dem Monitor zu sehen sind. Gibt es denn eine höhere 5:4-Auflösung als 1280 x 1024 Pixel, bei dem ein 19''-Monitor voll ausgefüllt ist?
 
  • #6
Wieso 5:4? Die meisten Monitore haben mittlerweile 16:10 - und die ist bei einem 19 1440x900. Die muß dann auch dargestellt werden, sonst wirds unscharf. Bei einem TFT ist es zwingend erforderlich, die native Auflösung einzustellen.

Es gibt sicherlich noch 19 Monitore im alten Format, die haben dann in der Regel auch die gleiche Auflösung wie ein 17 Monitor. Also würde sich da nichts ändern.

Mir ist nur unklar, warum Du noch die alte Auflösung haben willst. Deine Grafikkarte stellt doch die neue richtig dar. Nochmal zur Erinnerung. Du bekommst jetzt nichts anderes angezeigt weil Dein aktueller Monitor nichts anderes darstellen kann. Es gibt in den Einstellungen die Möglichkeit, sich auch andere Auflösungen anzeigen zu lassen, die vom Monitor nicht unterstützt werden. Da wirst Du dann auch andere Auflösungen finden.

Das wird sich dann bei einem 16:10 Monitor entsprechend ändern. Möglicherweise mußt Du nochmal den neuesten Treiber installieren, aber das glaube ich nicht.

Das ist alles nicht so kompliziert wie Du das hier darstellst, keine Sorge. Wie gesagt, nur daran denken beim neuen Monitor die native Auflösung einzustellen und schon hast Du ein schönes scharfes Bild.

Nick
 
  • #7
Steinhund schrieb:
Wieso 5:4? Die meisten Monitore haben mittlerweile 16:10 - und die ist bei einem 19 1440x900. Die muß dann auch dargestellt werden, sonst wirds unscharf. Bei einem TFT ist es zwingend erforderlich, die native Auflösung einzustellen.

Es gibt sicherlich noch 19 Monitore im alten Format, die haben dann in der Regel auch die gleiche Auflösung wie ein 17 Monitor. Also würde sich da nichts ändern.

Mir ist nur unklar, warum Du noch die alte Auflösung haben willst. Deine Grafikkarte stellt doch die neue richtig dar.

So blöde das vielleicht klingt....irgendwie gefällt mir das 5:4 (und auch 4:3) Format besser als 16:9 oder auch 16:10.

Bei TV-Geräten ist das genau so; ich mag irgendwie diese ganzen Breitbild- /Kino-Formate nicht so ganz.... warum genau, kann ich jetzt gar nicht sagen.

Steinhund schrieb:
Nochmal zur Erinnerung. Du bekommst jetzt nichts anderes angezeigt weil Dein aktueller Monitor nichts anderes darstellen kann. Es gibt in den Einstellungen die Möglichkeit, sich auch andere Auflösungen anzeigen zu lassen, die vom Monitor nicht unterstützt werden. Da wirst Du dann auch andere Auflösungen finden.

Das wird sich dann bei einem 16:10 Monitor entsprechend ändern. Möglicherweise mußt Du nochmal den neuesten Treiber installieren, aber das glaube ich nicht.

Bitte nicht lachen....aber ist denn ein Bild mit 1440 x 900 Pixeln nicht weniger gut aufgelöst als ein Bild mit 1280 x 1024 Bildpunkten?

Ich kann zwar unter der nVIDIA Systemsteuerung Auflösungen manuell hinzufügen, aber beispielsweise finde ich dort 1440 x 900 gar nicht....



Und da werden mir doch schon alle Auflösungen angezeigt, die mein jetziger Monitor nicht unterstützt, die meine Grafikkarte aber prinzipiell unterstützen könnte. Also werden doch bei einem neuen Monitor nicht neue hinzukommen, oder?

Ich könnte mich ja zur Not auch mit dem 16:10 Format anfreunden; aber wenn mir dieses nicht mal seitens der nVIDIA Systemsteuerung angezeigt wird? Das wundert mich jetzt schon.

Gruß,

Macke
 
  • #8
Glaub mir einfach, es wird unterstützt. Wie gesagt, eventuell mußt Du den Treiber updaten, aber auch das ist unwahrscheinlich. Kannst Du Dir nicht mal einen Monitor irgendwo im Bekanntenkreis ausleihen? Dann wirst Du sehen das es ganz einfach ist.

Hier:

http://www.alternate.de/html/catego...=HARDWARE&l1=Monitore&l2=19+Zoll&

findest Du mal eine Auswahl an 19 Monitoren. Wie Du siehst haben die 4:3 Formate alle die Auflösung Deines 17 Monitors. Allerdings sind die 4:3 Panel in der Regel nicht für um die 100 Euro zu bekommen sondern meist wesentlich teurer. Aber es gibt sie natürlich noch.
 
  • #9
Ich sage doch gar nicht, dass es schwer ist... sondern ich möchte nur sicher gehen, dass ich das Richtige in diesem Preissegment kaufe.

Treiber aktualisieren ist ja kein Problem.

Mich hat jetzt halt besonders interessiert, ob die Auflösung 1280 x 1024 Pixel (1.310.720 Bildpunkte) bei 5:4 nicht schärfer ist als 1440 x 900 (1.296.000 Bildpunkte) bei 16:10. Sprich, ist ein TFT im 5:4 Format prinzipiell schärfer als im 16:10 Format?

Oder kann man das so nicht rechnen?

Bei einer Digicam kommt es ja auch nicht nur auf die Megapixel an, sondern das Bild hängt noch von vielen anderen Faktoren ab.

Gruß,

Macke
 
  • #10
Nein, sie ist nicht schärfer. Wenn für die Monitor die richtige Auflösung eingestellt ist, also die native, ist das Bild auch scharf.

Du denkst jetzt sicherlich durch das Breitbild kann es, ähnlich wie bei einem Fernseher, zu Verzerrungen kommen, oder? Das kann Dir hierbei nicht passieren. Wenn im XP die richtige Auflösung eingestellt ist wird auch alles richtig dargestellt und im richtigen Größenverhältnis dargestellt.

Die Anzahl der Pixel ist hierbei absolut nicht ausschlaggebend. Die Schärfe hängt von ganz anderen Faktoren ab. In diesem Preissegment solltest Du natürlich keine Wunder erwarten wie Farbtreue oder anpassbare Farbprofile - aber ein solides Arbeiten ist eigentlich mit jedem dieser Monitore möglich.

Mein Tipp - geh einfach mal zu einem lokalen Händler (nicht Mediamarkt und Co. - sondern ein Fachmarkt) und guck Dir da einige Geräte an. Sicherlich kann an bei Amazon und Co. tolle Schnäppchen machen, aber zum einen müssen lokale Händler nicht zwingend teurer sein (meiner zum Beispiel ist es nicht oder wenn dann nur unwesentlich) - zum anderen kann ich gucken ob mir etwas wirklich gefällt. Und wenn es dann gar nicht geht, hab ich immer jemanden dem ich das Teil dann richtig um die Ohren hauen kann, mach das mal mit dem Support bei Amazon mml

Nick
 
  • #11
Nur noch->ne kleine Anmerkung:

Du hattest oben geschrieben:
Wieso 5:4? Die meisten Monitore haben mittlerweile 16:10 - und die ist bei einem 19 1440x900.

Also ich war eben (nur mal für->nen kurzen Überblick; kaufen würde ich den Monitor dort nicht!) im ortsansässigen Saturn.....

Als ich dort einen 19'' 16:10 Monitor gesehen habe, fragte ich mich, wie man solch ein Gerät ernsthaft einem 5:4 Format vorziehen kann.....sorry, aber das ist ja, als wenn man ein Frühstücksbrettchen quer auf->nen Ständer gesetzt hätte......

Das Teil wirkte viel winziger als mein jetziges Modell.

Warum muss so was eigentlich immer abgeändert werden?

Gibt es ernsthaft Personen, die bei->nem 19-Zöller mit 16:10 gut zurecht kommen?

Gruß,

Macke

PS: Noch etwas zum Amazon-Support: Ich kenne kein Unternehmen in Deutschland, dass derart kulant ist! Dort kann man selbst In Ear Hörer nach einem zweiwöchigen Test (also getragen) zurücksenden. Sowas habe ich sonst noch nie erlebt.
 
  • #12
Gibt es ernsthaft Personen, die bei->nem 19-Zöller mit 16:10 gut zurecht kommen?

Ja, ich zum Beispiel. Obwohl ich mir demnächst einen 24 hole, auch in 16:10.

Das wurde übrigens geändert weil ein Breitbild eher dem menschlichen Sichtfeld entspricht - und weil es auch ein bißchen Mode ist. Falls Du jetzt fragst warum man das früher nicht gemacht hat - es ging schlechthin nicht, Röhrenmonitore resp. Fernseher in diesem Format zu bauen bzw. es war so aufwendig, daß es für den Massenmarkt einfach unsinnig gewesen wäre. Das kam dann erst später, für ein entsprechendes Kleingeld natürlich. Dieses Format hat man dann, der Gewohnheit wegen, bei den Flachbildschirmen im PC-Bereich erstmal beibehalten. Bei den Fernsehern gab es das eigentlich - soweit ich das herausfinden konnte - nie.

Es hat sicherlich auch etwas mit den Arbeitsgewohnheiten zu tun, welcher Monitor optimal ist. Ich zum Beispiel mache viel Bildbearbeitung und brauche da diverse Werkzeugfenster (ich arbeite mit Gimp). Da ist ein breites Format schon besser, da man die dann entsprechend neben dem Bildfenster hat. Ich hatte damals auch einige Umstellungsprobleme - zugegeben. Aber wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat (ich zumindest) will man es auch nicht mehr missen.

Das Teil wirkte viel winziger als mein jetziges Modell.

Wirkte ist der richtige Ausdruck. Es hat aber trotzdem eine Diagonale von 19. Mal davon abgesehen hat Dein jetziger Monitor einen ziemlich dicken Rahmen um den eigentlichen Bildschirm. Und da die heutigen Geräte doch in der Regel alle recht filigrane Rahmen im Gegensatz dazu haben wirken sie nunmal winzig.

PS: Noch etwas zum Amazon-Support:

Ich sag doch gar nichts gegen den Amazon-Support. Ich habs halt lieber vor Ort. Mal davon abgesehen kenne ich da einige Unternehmen, die so kulant sind, bei meinem Arbeitgeber gehen noch ganz andere Sachen, aber das lassen wir hier mal außen vor.
 
  • #13
Steinhund schrieb:
Wirkte ist der richtige Ausdruck. Es hat aber trotzdem eine Diagonale von 19.

Jaaaaaaaaa, Moooooment! Dabei darfst Du aber folgendes nicht außer Acht lassen:

Bei gleicher Diagonallänge weist das alte Format (5:4) aber mehr Flächeninhalt auf als das neue (16:10 oder 16:9)!
 
  • #14
Ja und? DAS spielt für Dich wirklich eine Rolle? Ja sicherlich hat der 5:4 Monitor mit knapp 1140 cm² den größten Flächeninhalt - der 16:9 hat nur 1050 cm² - aber sorry, wen stört das? Mich ehrlich gesagt nicht. Ich kann damit einfach besser arbeiten Und nur das ist für mich das entscheidende Kriterium. Wenn mir, wie jetzt gerade, die Fläche zu klein ist kauf ich mir einen größeren (wird wohl 24 - vorerst sollte das reichen) - aber es wird auf jeden Fall wieder ein Breitbild werden.

Wenn Dich das alles so sehr stört warum kaufst Du Dir dann nicht einfach einen 19 Monitor im klassischen Format? Es gibt ja genug davon.

Nick
 
Thema:

Diverse Fragen zum Monitor(kauf)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben