diverse Fragen zur Windows 7 Installation

  • #1
K

Kosakenzipfel

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Grüß Gott!

Ich werde morgen oder übermorgen Windows 7 auf meinem Notebook neu installieren.

Ich habe in meinem Leben schon unzählige Male Betriebssysteme installiert, Windows, Linux...

Aber ein paar Fragen hab ich doch noch, zumal es im Netz dazu sehr unterschiedliche Meinungen gibt.

1. Reihenfolge

Ich hab Windows installiert. Was mach ich nun im Idealfall als erstes? Erst Updates & SP1, dann Chipsatz, Grafik und Sountreiber oder andersrum? Ich bin ja für die erste Variante...

2. Ich habe bisher immer 2 Partitionen erstellt. eine kleine mit C und der Rest D. Alle Programme, auch Spiele habe ich auf D installiert. Damit ich, falls mal was schief geht, nur C per Image (zb mit Acronis) neumachen muss. Würdet ihr auch so vorgehen? Denn die meisten Programme nisten sich sowieso noch zusätzlich auf C ein, und sei es nur im APPDATA Ordner.

3. Thema Backup: Gibt es eine kostenlose Alternative für Acronis, die ähnlich leistet? Dabei kommt mir noch eine Frage in den Sinn: Mit Acronis kann man ja anscheinend auch im laufenden Betrieb ein zuvor erstelltes Image quasi updaten, indem nur DIE Dateien in das Image geschrieben werden, die sich geändert haben. Ist das auch wirklich so? Funktioniert das gut?

die (vorerst) letzte Frage ist wohl etwas spezieller:

4. Ich habe ein Notebook mit der Geforce GT240M. Und mit dem aktuellen Treiber von Nvidia hab ich ab und zu den Fehler "Der Grafikkartentreiber wurde nach einem Problem wieder hergestellt" oder so ähnlich. Mit einem älteren Treiber habe ich den Fehler nicht. Daher schließe ich eigentlich aus, dass die Grafikkarte defekt ist. Nun habe ich gelesen, man solle nicht grundsätzlich immer den neusten Treiber von der Nvidiaseite installieren, sondern den, den der Notebook-hersteller auf seiner Seite empfiehlt. In meinem Fall ist der von März 2010.

Ich hab das so geplant: nachdem Windwos installiert wurde, mach ich ein Image. Dann installier ich den neusten Treiber von der Nvidiaseite, und schaue, obs läuft. Aber irgendwie hab ichs im Urin, dass der Fehler "Der Grafikkartentreiber wurde nach einem Problem wieder hergestellt" trotzdem wieder auftritt, trotz Neuinstallation....

So, das wars erst mal. Vielleicht gibt's hier ja den einen oder anderen, für den eine Neuinstallation von Windows7 ebenso ein wichtiges "Event" ist wie für mich :D

Viele Grüße
 
  • #2
Nun du solltest nach der Installation zuerst die Treiber installieren und danach die Updates bzw SP1. Dann deine Programme die du brauchst und nun das Backup mit Acronis machen. Das mit der 2 Partition ist voll i.O
Mir ist leider kein anderes Backup bekannt, daß an Acronis heran reicht.
Ja wenn du Probs mit einem Treiber hast, nehme einfach den etwas älteren. Die Treiber von der Herstellerseite sind eigentlich immer geprüft und mit denen gibt es fast nie Probleme.


Gruß Rossy
 
Thema:

diverse Fragen zur Windows 7 Installation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben