Diverse XP Probleme

Dieses Thema Diverse XP Probleme im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Astrell, 11. Nov. 2007.

Thema: Diverse XP Probleme Hiho! :) Also mein XP Prof hat momentan ein paar probleme die mir völlig unbegreiflich sind. Angefangen hat es...

  1. Hiho! :)

    Also mein XP Prof hat momentan ein paar probleme die mir völlig unbegreiflich sind.

    Angefangen hat es mit der unscheinbaren Installation von nLite weil ich eine Professional CD Erstellen wollte. Aber schon beim Kopiervorgang der CD auf Festplatte hing sich der Explorer auf.

    Task Manager -> Kill Explorer -> Start Explorer

    Computer im extremen Schneckentempo. Explorer hängt sich wieder auf

    Task Manager -> Kill Explorer -> Start Explorer

    Immernoch schneckentempo. Neustart des Computers

    Beim hochfahren bleibt der Ladebildschirm ungewöhnlich und auffallend lange. Hab nicht die Zeit gestoppt aber 7 Minuten waren es garantiert.
    Windows extrem langsam und Instabil. Vorsichtig (VORSICHTIG!!!) taste ich mich an den Windows Explorer heran um den freien Speicherplatz zu prüfen - Aha! D - Festplatte ( Betriebsystem ) fast voll. Nach 20minuten Löschen, Löschen, Löschen wieder 5 GB frei.
    Bis dahin hatte ich nur den Explorer offen. Ich glaubte der Zustand sei vorbei und mache im gewohnten Tempo weiter.

    Wieder hängt sich der Explorer auf. Sogar die Maus bleibt hängen. Task Manager nicht aufrufbar.
    Nach kurzer Zeit -> Bluescreen.

    Neustart und versuche mein Defragprogamm zu Starten ( O&O Defrag V6 ) aber plötzlich sagt mir das Programm es könne sich nicht am Zielrechner anmelden. Das Programm war nicht das einzige was mir das gesagt hatte.

    Da ich noch mehr Speicherplatz frei machen wollte, wollte ich eine DVD Brennen.
    Nach 40 Minuten waren 23% Gebrannt und trotzdem jagte er eine Fehlermeldung raus und erzeugte somit Rohlingmüll.

    Tja ... mein Computer ist nun extrem Langsam und Instabil, den Explorer musste ich in der letzten Zeit nicht killen aber trotzdem haben sich neue Erkenntnisse gesammelt.

    Ich hatte vor längerer Zeit probleme mit meiner Festplatte also lud ich mir vom Hersteller ein Analysetool herunter. Beim einfachen SMART Scan *blink* Bildschirm Schwarz - Neustart.

    Mein Gesicht: ?:)

    chkdsk bei Windows Start hängt sich bei Schritt 4 bei 20% auf,
    habs eben nochmal im Schreibgeschützten Zustand laufen lassen, bei Schritt 2 (Indizis ) sagt er mir:

    Indexeintrag AZUREU~1.STA in Index $I30 der Datei 15904 wird gelöscht.
    Indexeintrag AZUREU~2.BAK in Index $I30 der Datei 15904 wird gelöscht.
    Indexeintrag tracker.config in Index $I30 der Datei 15904 wird gelöscht.
    Indexeintrag tracker.config.bak in Index $I30 der Datei 15904 wird gelöscht.
    Indexeintrag TRACKE~1.BAK in Index $I30 der Datei 15904 wird gelöscht.
    Indexeintrag TRACKE~1.CON in Index $I30 der Datei 15904 wird gelöscht.
    Indexüberprüfung beendet.

    Fehler gefunden. CHKDSK kann im schreibgeschützten Modus nicht
    fortgesetzt werden.

    Tjaaaaaa ... Ich Betreibe gleich nochmal ein wenig Schadensanalyse und hoffe wenn ich dann wieder ins Windows komme das ihr mir sagen könnt was mein Problem ist und wie ich es beseitige :)


    MfG, Astrell ;)
     
  2. kontrolliere im gerätemanager den betriebsmodus der platten. die werden offensichtlich im pio-mode betrieben.

    primärer und sekundärer ide-kanal > eigenschaften > erweiterte einstellungen

    wegen
    dann schaltet billy gern in den pio-modus

    abhilfe:
    deinstallieren > neustart
     
  3. Primärer IDE Kanal ist im PIO Mode, kann aber nicht auf DMA zurückstellen da Option DMA, sofern verfügbar

    Sekundär weiterhin auf Ultra-DMA-2 Mode

    Was genau soll ich Deinstallieren?

    (Beim herunterfahren hängt der Rechner sich übrigens auch auf, wird das problem dadurch auch beseitigt?)

    /edit

    Nun ja, Primär läuft nun wieder im DMA Mode aber hier und da läuft Windows noch ziemlich Langsam. Wenn ich z.b. rechtsklicke um das Kontextmenü aufzurufen dauert es 20-30Sekunden ehe es sich das erste mal aufgebaut hat. Genauso das Startmenü und diverse andere Programme.

    Meine Festplatte ist jetzt knapp 8 Jahre Alt und hat schonmal probleme bereitet ... ich glaub das ding gibt so langsam aber sicher seinen geist auf.
     
  4. na eben diesen treiber, das ide/atapi...bla bla oder was da bei dir installiert ist.
    danach neustarten, dann wird die aussenstelle von hrn. gates das ding neu einbinden.
    danach klappts dann auch wieder mit dem nachbarn...
     
  5. Danke für die schnelle hilfe, zwar sind nicht alle probleme beseitigt und mein Rechner lahmt immernoch, jedoch ist er stabiler geworden. Eine neue Festplatte wird trotzdem mal notwendig sein :)

    Dangö ;D
     
Die Seite wird geladen...

Diverse XP Probleme - Ähnliche Themen

Forum Datum
Diverse Probleme mit Win 8.1 auf Surface Pro 3 Windows 8 Forum 18. Juni 2015
MediaPlayer 12 diverse Probleme Windows XP Forum 25. Nov. 2009
Probleme mit neuen rechner bootet dauernd neu und weitere diverse sachen Hardware 22. Okt. 2009
Diverse Treiberprobleme Windows XP Forum 8. Juli 2009
Diverse Probleme mit NT Utilities. Sonstiges rund ums Internet 30. Sep. 2006