DivX6 Videos bringen Explorer zum Absturz

  • #1
S

Simonsen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mir den DivX6 Codec installiert, sowie den mitgelieferten Converter.

Wenn ich nun ältere Videos mit der 6er Version convertiere, läuft der Vorgang problemlos.
Sobald ich jedoch die daraus resultierende Datei auch nur anklickte stürzt der Explorer (manchmal auch Dr. Watson) ab. Dies passiert ein paar Sekunden nach dem Anklicken.
Öffnen und abspielen geht dann, aber diese Abstürze nerven schon - habe das Phänomen auf mehreren Systemen. Neuinstallation von DivX hilft nicht, andere Converter (EO Video) führe unter DivX6 zum gleichen Ergebnis.

OS: XP SP2 (alle aktuellen Updates)

Hoffe ihr könnt mir da helfen!
 
  • #2
Hallo,
habe leider keine Lösung, hatte das Problem aber auch schon mal. Nach dem Update auf SP2 stürtze bei mir auch immer der Explorer ab. War DivX 5.05 glaube ich. Mit einem Update auf 5.11 hatte sich die Sache dann erledigt.

MfG Daniel
 
  • #3
Bin scheinbar selbst der Sache auf den Grund gekommen - lag wohl gar nicht direkt am DivX6 Codec, sondern am parallel installiertem Xvid Codec.

Nachdem ich diesen deinstalliert und wieder neu installiert habe, lief es auf allen Geräten wieder :eek:
 
  • #4
Wer nur Videos angucken und keine selber erstellen möchte, dem empfehle ich DivX, Xvid und so weiter zu deinstallieren und statt dessen ffdshow zu installieren. Das ist ein DirectShow-Filter, der u.a. alle mpeg4-Videos abspielen kann. D.h. xvid, divx, 3ivx, x264 und andere (mpeg1&2, mjpeg,...) können damit abgespielt werden. Auch viele Audiocodecs werden unterstützt, bspw mp3, ac3, aac, flac usw.

Dann hat man auch nicht mehr die Probleme die durch Rebereien von Codecs untereinander entstehen.


Bei Leute die Videos nur angucken, installiere ich immer diese vier:






Damit kann man dann eigentlich alles abspielen, DVDs, jegliche AVIs, mpk, ogm, wmv, rm, mov, ...
 
Thema:

DivX6 Videos bringen Explorer zum Absturz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben