dllhost.exe wird alle 5 sec beendet und neu gestartet

Dieses Thema dllhost.exe wird alle 5 sec beendet und neu gestartet im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von auenlander, 17. Apr. 2016.

Thema: dllhost.exe wird alle 5 sec beendet und neu gestartet Hallo, vorweg - ich bin kein Windows-Experte, ich schlage mich halt so durch... :D Seit einiger Zeit (leider kann...

  1. Hallo, vorweg - ich bin kein Windows-Experte, ich schlage mich halt so durch... :D

    Seit einiger Zeit (leider kann ich nicht genau sagen seit wann) habe ich ein merkwürdiges und extrem nervtötendes Problem: Alle 5 Sekunden habe ich neben meinem Mauspfeil kurz das Zeichen für "System ausgelastet", direkt ab Systemstart, und das bleibt dann auch so.

    Meine laienhaften Nachforschungen ergaben, dass im Taskmanager der Dienst dllhost.exe verschwindet und sofort neu gestartet wird (das verursacht die Systemauslastung)

    Weitere Nachforschungen ergaben, dass wohl die ntdll.dll in diesen Dienst geladen wird; ich konnte mit dem Process Explorer folgendes ergattern:

    ntdll.dll!memcpy+0x7f80
    ntdll.dll!KiIntSystemCall+0x9fe0
    ntdll.dll!KiIntSystemCall+0xf3e0
    ntdll.dll!KiIntSystemCall+0xf3e0
    ntdll.dll!memcpy+0x7f80
    ntdll.dll!memcpy+0x7f80
    ntdll.dll!KiIntSystemCall+0xf3e0
    ntdll.dll!KiIntSystemCall+0xf3e0

    Dann habe ich noch in den Suchmaschinen gebuddelt, aber auch nichts gefunden, was so recht zu meinem Problem passen will... an einen Virus glaube ich nicht - die dllhost.exe befindet sich da, wo sie hingehört (system32), sie heißt auch dllhost.exe und nicht irgendwie anders, und mein Virenscanner (AVG Free) findet auch nichts.

    Ehe ich jetzt hier tonnenweise unnütze Informationen liefere, mache ich hier erstmal Schluß - weitere sachdienliche Hinweise liefere ich natürlich gerne nach, soweit möglich.
     
  2. Ich würde mal HitmanPro , ADWCleander und TDSSKiller (Kaspersky) bemühen.
    Nur weil AVG nix findet heißt das nix.

    Sonst mal in msconfig alles deaktivieren und schauen ob das Problem bleibt (Stichwort Autostart).
     
  3. So, wie erwartet haben auch andere Tools nichts Nennenswertes gefunden. ADWCleaner hat eine Toolbar verbellt, die ich bislang als harmlos angesehen hatte, sowie ein paar Tracking cookies, die ich irgendwann mal im IE vergessen hatte, als ich den noch benutzt habe. Ach ja, Spybot Search & Destroy läuft auch auf meinem System, hat auch nur ein paar Cookies gefunden. Dennoch danke, sicher ist sicher.

    In msconfig alles deaktivieren, was heißt alles? Startet Windows dann überhaupt noch? Ich habe testweise verschiedene Einträge deaktiviert und reaktiviert - aber wie schon gesagt tritt der Fehler nur sporadisch auf, ca. bei 1/3 der Systemstarts, dann aber auch unmittelbar nach dem Hochfahren. Manchmal aber eben auch nicht. Schwer einzugrenzen also mit "try & error". Ich hatte das Problem auch mit weitgehend deaktivierten Einträgen aller Fremdprogramme im Autostart - und es kam auch mal nicht, wenn alles aktiviert war... bei einem Diagnose-Systemstart kam's nicht, aber das ist auch keine wirklich große Hilfe...

    Die Frage ist nun: Wie kann ich *gezielt* feststellen, welches Programm da versucht, etwas zu machen und/oder warum es daran gehindert wird.
    Ich weiß, dass es die dllhost.exe ist, und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es die ntdll.dll ist, die da geladen werden soll (s.o.)... aber das ist ungefähr so hilfreich wie "Irgendwas im Cockpit klappert".

    Gibt es eine Möglichkeit, tiefer vorzudringen?
     
  4. ...das Problem scheint gelöst zu sein - nachdem ich die idiotische "freundliche" Erinnerung an das bereitstehende Windows10-Update mit GWX Control Panel ein für alle Mal (?) abgemurkst habe, ist das sonderbare Verhalten verschwunden, und der Mauspfeil blinkt nicht mehr alle 5 Sekunden. Zumindest bei den letzten drei System-Neustarts ist der Fehler nicht wieder aufgetreten...
     
  5. Frage ist warum du das Update nicht machst...Win 10 hat nur Vorteile!
     
  6. Naja, warum ich das nicht mache, war ja nun nicht Gegenstand der Frage - es ist eben so und hat zahlreiche Gründe, allerdings werde ich das hier nicht weiter kommentieren. Nochmals danke für den Versuch, mir zu helfen.
     
Die Seite wird geladen...

dllhost.exe wird alle 5 sec beendet und neu gestartet - Ähnliche Themen

Forum Datum
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016
Mail (imap) mit Anhang wird 50x versendet und erscheint nicht im Ordner gesendet E-Mail-Programme 22. Sep. 2016
CPU wird zu heiß Hardware 14. Aug. 2016