DMA Modus erzwingbar ?

Dieses Thema DMA Modus erzwingbar ? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Charly2801, 7. Apr. 2004.

Thema: DMA Modus erzwingbar ? Hallo Leute, ich habe mir einen LG DVD Brenner (8fach) zugelegt und meinen bisherigen CD-Brenner in einen...

  1. Hallo Leute,
    ich habe mir einen LG DVD Brenner (8fach) zugelegt und meinen bisherigen CD-Brenner in einen Netzwerkrechner eingebaut. Der neue DVD-Brenner hängt an einem 80 poligen Kabel am secundären IDE -Steckplatz und ist als Master gejumpert. Am gleichen Kabel hängt noch mein 2 Jahre altes DVD-Laufwerk und ist folglich als Slave gejumpert.
    Mein neuer DVD-Brenner brennt nun maximal mit 1,5 x. Des Rätsels Lösung: Lt. Gerätemanager läuft der secundäre IDE Anschluss lediglich im PIO-Modus.
    Die 2 Festplatten am primären IDE Anschluss laufen im DMA-Modus 5 bzw. 6.
    1. Frage: Kann das ältere DVD-Laufwerk den Übertragungsmodus bestimmen nach dem Motto eine Kette ist so stark wie sein schwächstes Glied? Sollte es so sein, ist die Sache erledigt. Ich muss mir ein neues DVD-Laufwerk kaufen.
    2. Frage: Trifft 1. nicht zu, wie kann ich für den neuen DVD-Brenner zumindest den DMA-Modus 2 erzwingen. In meinem Award-Bios habe ich dazu nichts gefunden. Im Gerätemanager ist bei IDE-Anschlüssen die Option DMA wenn verfügbar aktiviert.

    Für hilfreiche Tipps im voraus schon herzlichen Dank !

    Gruß
    Charly
     
  2. Schmeiss den sekundären IDE-Kanal mal ausm Geräte Manager raus. Dann werden bei einem Neustart die Laufwerke nochmals neu erkannt.
    Jedenfalls kann dein DVD-Laufwerk von vor 2 Jahren mit Sicherheit schon DMA.
     
  3. Hallo

    Das ist eigentlich schon so.
    Aber was Flocke sagt stimmt auch. Wenn Dein DVD Laufwerk erst 2 Jahre alt ist, kann es mit Sicherheit DMA.
    Ich würde es so machen wie Flocke sagt, einfach mal entfernen und neu finden lassen. Allerdings würde ich bei der Gelegenheit gleich den Brenner zum Master machen.

    Gruß jureg
     
  4. Hallo Flocke und Jureg,

    wieder einmal habt ihr im Forum einen Volltreffer gelandet. Meine beiden DVD-Laufwerke laufen nun im DMA-Modus 2, der Brenner brennt so schnell wie er soll und ich habe mir die Anschaffung eines neuen DVD-Laufwerks erspart.
    Herzlichen Dank dafür !
    Die Anfrage ist damit erledigt.

    Gruß
    Charly
     
Die Seite wird geladen...

DMA Modus erzwingbar ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Taskleiste verschwindet im Vollbildmodus bei Google Chrome nicht Windows 10 Forum 19. Sep. 2016
Energiesparmodus hält nicht durch Windows 10 Forum 11. Sep. 2016
Tablet-Modus - Anwendung im Vordergrund starten Windows 10 Forum 7. Apr. 2016
abgesicherten Modus startet nicht! Windows 8 Forum 12. Feb. 2016
Drucken unter Windows XP Modus Virtualisierung & Emulatoren 25. Jan. 2016