DMA-Modus lässt sich nicht aktivieren

  • #1
S

Schmunz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
391
Reaktionspunkte
0
Bei meinem DVD-LW lässt sich der DMA-Modus nicht aktivieren, es läuft nur im PIO-Modus. Dies hat zur folge, das die Bildwiedergabe ruckelt und auch der Ton stottert. Ich habe im Gerätemanager DMA, wenn verfügbar eingestellt,es läuft aber nur im PIO-Modus, auch im Bios habe ich bei DMA auf Auto eingestellt, ich kann auch noch den PIO-Modus auf Auto oder Modus 0, 1, 2,etc. einstellen, ohne Erfolg.
Ich konnte den DMA-Modus eine Zeitlang nutzen, auf einmal jedoch nicht mehr. Konnte durch ein Windows-Update, die ich regelmässig mache, der DMA-Modus nicht mehr funktionieren?
Ich benutze die XP-Treiber, und es hatte ja auch eine Zeitlang mit dem DMA-Modus funktioniert, es kann also nicht am DVD-Laufwerk liegen, auch nicht an den Treibern.
Vielleicht weiss jemand, wo und was ich ändern muss.
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
 
  • #2
Dann lösch den kompletten Secondary Channel, wird dann nach einem Neustart neu erkannt, theoretisch aktiviert sich der DMA-Modus dann wieder.
Treiber gibt es sowieso keine für XP, da werden immer die XP-eigenen verwendet.
 
  • #3
Danke für die schnelle Antwort,
meinst Du mit Löschen deinstallieren ? oder deaktivieren? oder wo kann ich löschen?
 
  • #4
Mit Löschen meine ich deinstallieren und zwar den kompletten Secondary IDE Channel unter IDE Controller. (Also vorausgesetzt, daß dein Rom-Laufwerk am zweiten Channel hängt, ansonsten bringt das natürlich nicht so viel...) ;)
 
  • #5
Danke für den Tip.
Es hat funktioniert :)
 
Thema:

DMA-Modus lässt sich nicht aktivieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben