DMA-Modus

  • #1
R

ReinhardBue

Guest
Ich habe ein Problem mit dem (ultra-) dma - Modus:

Seit ich Windows XP neu aufgespielt habe, will mein DVD- Laufwerk nicht mehr im Ultra-DMA Modus arbeiten.
Es ist ein Pioneer 105 - Laufwerk.
Wie kann ich bewerkstelligen, dass es im DMA-Modus läuft?

Aber auch der Brenner (Plextor Plexwriter 16/1040) will nicht in diesem Modus arbeiten.

Chipsatztreiber ist aktualisiert.

Vielen Dank für Lösungsmöglichkeiten

Reinhard
 
  • #2
hi
schon ma mit dem gerätemaneger probiert start->einstellung->systemsteuerung->system
da sind deine beiden rom's drin und kannst auch einstellen
 
  • #3
Hi,
ich hatte das gleiche Problem und ich hab nach ewig langem suchen gefunden worans lag!

Ich vermute du hast einen VIA Chipsatz auf dem Board und genau in deinen aktuallisierten Treibern liegts Problem!

Wenn du die Chipsatztreiber aktuallisierst darfst du alle nehmen nur den VIA IDE treiber solltest du weglassen und den von WinXP behalten, dann laufen deine CD-Roms, Brenner usw. im korrekten Modus!

Versuch mal irgendwie den alten IDE Treiber wiederzunehmen und kontrollier nochmal, also bei mir hat nur ne WinXP Neuinstallation ohne IDE Treiber aktuallisieren geholfen.

Gruß Mecha
 
  • #4
Also mit dem Gerätemanager habe ich es auch schon zig-Mal probiert. Ich werde jetzt einmal den Tip von mechanoid ausprobieren.

Vielen Dank! Hoffe, dass es klappt!
 

Anhänge

  • desktop.png
    desktop.png
    2,3 MB · Aufrufe: 81
  • #5
Hi!

Besteht Dein Problem mit dem DVD-ROM immer noch? Ich habe nämlich das gleiche Problem, allerdings mit SIS-Chipsatz.

Gruß

Berthold
 
Thema:

DMA-Modus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben