DMA Modus

  • #1
S

schmani

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
2.589
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin / Münster
Hil Leute,


ich bin eben einmal alle Tweak Power Optionen durchgegeganegn. Nun stoße ich auf den DMA (Direct Memory Access) Modus. Da ich vor einer Woche meine Festplatte auf Grund von Viren formatieren musste, weiss ich nicht mehr, ob das von Anfang an eingestellt war, oder nicht. Außerdem würde mich interessieren, was DMA überhaupt bewirkt, Wir haben das zwar letztens in Informatik angesprochen, aber verstanden habe ich das nicht so wirklich!

Also:

Sollte ich das Aktivieren, muss ich es, oder ist es nich wichtig??

Vielen Dank für eure Antworten!
 
  • #2
Hi,
DMA bedeutet Direct Memory Acces, auf deutsch deine Laufwerke können ohne Umweg über den Prozessor mit dem Hauptspeicher kommunizieren, was die CPU entlastet.
Da alle gängigen Laufwerke, Festplatten,CD-Roms usw. DMA können würd ichs auf jeden Fall aktivieren.
Obs automatisch an ist kommt aufs Betriebssystem an,
Bei WinXP ist es normalerweise nach installation der Mainboardtreiber aktiviert und bei Win98 z.B. muss man selber n Häkchen reinmachen.

Grüße Mecha
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 64
  • #3
Ich hab XP. Also werd ichs mal aktivieren, danke! Wenn irgendjemand eine andere Meinung hat, bitte posten!
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 144
  • #4
Wo könnte man denn nachsehen, in welchem Modus HDs und CDROMs laufen? Und: wo kann man das dann ggf. ändern?

W2K zu exploren kostet schon ziemlich viel Zeit. Habe das BS seit etwa 6 Monaten, aber wahrscheinlich weiss ich nicht mal 10% von dem Möglichkeiten. Deshalb poste ich gelegentlich mal solcherlei Fragen :)
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 36
  • #5
Wo könnte man denn nachsehen, in welchem Modus HDs und CDROMs laufen? Und: wo kann man das dann ggf. ändern?
Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz dann Eigenschaften->Hardware->Geräte-Manager->IDE-ATAPI-Controller und hier wiederum einen rechten Mausklick auf den Primären, bzw. Sekundären IDE Controller und unter den Eigenschaften den Reiter Erweiterte Eigenschaften anwählen. Hier wählst Du als Übertragungsmodus die Option DMA wenn verfügbar und kannst zudem im Feld aktueller Übertragungsmodus ablesen in welchem Modus Deine Platte aktuell angesteuert wird (sollte irgendwas von wegen DMA, aber nach möglichkeit nicht PIO sein)...
 
  • #6
Also wenn du's aus hast isses absolut nicht gut, weil die CPU dann bei jedem Zugriff auf irgendein IDE-Gerät wie blöd belastet wird, bringt also nen guten Geschwindigkeitsvorteil. ;)
 
  • #7
Danke für die schnelle Antwort. Habe gleich mal nachgesehen und festgestellt, dass bei mir alles im DMA Modus läuft.
Aber ohne eure Hilfe hätte ich wahrscheinlich Monate gebraucht, um das zu finden.
 
Thema:

DMA Modus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben