DMA Modus

Dieses Thema DMA Modus im Forum "Hardware" wurde erstellt von schmani, 7. Dez. 2002.

Thema: DMA Modus Hil Leute, ich bin eben einmal alle Tweak Power Optionen durchgegeganegn. Nun stoße ich auf den DMA (Direct Memory...

  1. Hil Leute,


    ich bin eben einmal alle Tweak Power Optionen durchgegeganegn. Nun stoße ich auf den DMA (Direct Memory Access) Modus. Da ich vor einer Woche meine Festplatte auf Grund von Viren formatieren musste, weiss ich nicht mehr, ob das von Anfang an eingestellt war, oder nicht. Außerdem würde mich interessieren, was DMA überhaupt bewirkt, Wir haben das zwar letztens in Informatik angesprochen, aber verstanden habe ich das nicht so wirklich!

    Also:

    Sollte ich das Aktivieren, muss ich es, oder ist es nich wichtig??

    Vielen Dank für eure Antworten!
     
  2. Hi,
    DMA bedeutet Direct Memory Acces, auf deutsch deine Laufwerke können ohne Umweg über den Prozessor mit dem Hauptspeicher kommunizieren, was die CPU entlastet.
    Da alle gängigen Laufwerke, Festplatten,CD-Roms usw. DMA können würd ichs auf jeden Fall aktivieren.
    Obs automatisch an ist kommt aufs Betriebssystem an,
    Bei WinXP ist es normalerweise nach installation der Mainboardtreiber aktiviert und bei Win98 z.B. muss man selber n Häkchen reinmachen.

    Grüße Mecha
     

    Anhänge:

  3. Ich hab XP. Also werd ichs mal aktivieren, danke! Wenn irgendjemand eine andere Meinung hat, bitte posten!
     

    Anhänge:

  4. Wo könnte man denn nachsehen, in welchem Modus HDs und CDROMs laufen? Und: wo kann man das dann ggf. ändern?

    W2K zu exploren kostet schon ziemlich viel Zeit. Habe das BS seit etwa 6 Monaten, aber wahrscheinlich weiss ich nicht mal 10% von dem Möglichkeiten. Deshalb poste ich gelegentlich mal solcherlei Fragen :)
     

    Anhänge:

  5. Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz dann Eigenschaften->Hardware->Geräte-Manager->IDE-ATAPI-Controller und hier wiederum einen rechten Mausklick auf den Primären, bzw. Sekundären IDE Controller und unter den Eigenschaften den Reiter Erweiterte Eigenschaften anwählen. Hier wählst Du als Übertragungsmodus die Option DMA wenn verfügbar und kannst zudem im Feld aktueller Übertragungsmodus ablesen in welchem Modus Deine Platte aktuell angesteuert wird (sollte irgendwas von wegen DMA, aber nach möglichkeit nicht PIO sein)...
     
  6. x86
    x86
    Also wenn du's aus hast isses absolut nicht gut, weil die CPU dann bei jedem Zugriff auf irgendein IDE-Gerät wie blöd belastet wird, bringt also nen guten Geschwindigkeitsvorteil. ;)
     
  7. Danke für die schnelle Antwort. Habe gleich mal nachgesehen und festgestellt, dass bei mir alles im DMA Modus läuft.
    Aber ohne eure Hilfe hätte ich wahrscheinlich Monate gebraucht, um das zu finden.
     
Die Seite wird geladen...

DMA Modus - Ähnliche Themen

Forum Datum
Taskleiste verschwindet im Vollbildmodus bei Google Chrome nicht Windows 10 Forum 19. Sep. 2016
Energiesparmodus hält nicht durch Windows 10 Forum 11. Sep. 2016
Tablet-Modus - Anwendung im Vordergrund starten Windows 10 Forum 7. Apr. 2016
abgesicherten Modus startet nicht! Windows 8 Forum 12. Feb. 2016
Drucken unter Windows XP Modus Virtualisierung & Emulatoren 25. Jan. 2016