DMA/PIO Mode

  • #1
L

Laisy

Guest
hi@all
Habe zur Zeit ein Problemmit dem DMA Modus. Das heißt aus irgend einem Grund lässt sich bei meinem Rechner auf den beiden Sec Ports kein DMA Mod mehr einschalten. Das macht sich natürlich beim Brennen sehr stark bemerkbar. Ich habe ein Abit Board mit VIA Chipsatz. Habe auch schon die unterschiedlichsten VIA Treiber installiert, aber der DMA Modus lässt sich nicht einschalten. Dieses Problem hatte ich schon mal, habe es dann durch Neuinstallation gelöst, möchte dies aber diesmal vermeiden, außerdem muß es doch einen Grund dafür geben.
Wer hat eine Idee???????????
 
  • #2
Hi,
Schuld sind die Via Treiber, bei den XPeigenen IDE Treibern passiert das nicht.
Du kannst versuchen im Gerätemanager wieder die XP Treiber zu installieren, ne Erfolgsgarantie gibts aber nicht. Ich konnte das Problem an meinem alten Rechner nur mit
Neuinstallation lösen.

Gruß
Mecha
 
  • #3
Hi,
evtl. könnte es auch helfen, die jeweiligen IDE-SChnittstellen im Geräte-Manager zu deinstallieren und dann neu erkennen zu lassen. So hat es zumindest bei mir einmal funktioniert. Hatte allerdings bisher auch immer nur die Windows-eigenen IDE Treiber in Benutzung.

Grüße,
JohnDie
 
  • #4
welches bs benutzt du denn bitte?
 
  • #5
@ Baxtor
Ich benutze Windows XP SP1.
Deshalb habe ich die Frage auch in diesem Forum gestellt.
 
  • #6
mechanoid schrieb:
Hi,
Schuld sind die Via Treiber, bei den XPeigenen IDE Treibern passiert das nicht.
Du kannst versuchen im Gerätemanager wieder die XP Treiber zu installieren, ne Erfolgsgarantie gibts aber nicht. Ich konnte das Problem an meinem alten Rechner nur mit
Neuinstallation lösen.

Gruß
Mecha
Hi Mecha,
die Viatreiber sind nicht sonders beliebt und machen auch oft ärger, aber diesmal sind sie wohl nicht schuld. Ich benutze auf einer anderen Partition der gleichen Platte noch Win 2000 und auf einer 2 Platte im gleichen Rechner nochmal Win XP ebenfalls mit den gleichen VIA Treibern, und da habe ich keine Probleme. Trotzdem vielen Dank für deine Tips.
 
  • #7
JohnDie schrieb:
Hi,
evtl. könnte es auch helfen, die jeweiligen IDE-SChnittstellen im Geräte-Manager zu deinstallieren und dann neu erkennen zu lassen. So hat es zumindest bei mir einmal funktioniert. Hatte allerdings bisher auch immer nur die Windows-eigenen IDE Treiber in Benutzung.

Grüße,
JohnDie

Hi JohnDie,
klasse Tipp, hat funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielen Dank.
Bleibt eigentlich nur noch die Frage: Aus welchem Grund wurde der DMA Modus ausgeschaltet? (Windows Eigenleben)
Aber ist jetzt egal, alles klappt wieder.
Gruß Laisy
 
Thema:

DMA/PIO Mode

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben