DNS DHCP Bitte um Hilfe Fesplattenrecorder per name anstatt Ip im Browser öffnen

  • #1
S

STTD

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein Problem,
ich habe einen Festplattenrecorder(FPR) mit 4 Videoeingängen, der über einen normalen Netzwerkanschluss über die Browseroberfläche zb 192.168.100.100 aufgerufen werden kann!

Ich würde es aber so benötigen, da der FPR tragbar ist, und in verschiedenen netzen mit verschiedenen Gateways usw eingestzt wird, den FPR auf AUTOMATISCH einzustellen! nun dann das Problem, wie bekomm ich die IP des FPR raus??

Ich würde es gerne wollen, das man zb RECORDER einfach in den IE oder FF (Browsers) eingibt und das dann automatisch auf die AUTOMATISCH bekommene Ip des FPR verweißt!

Im Recorder sind volgende Menüpunkte verfügbar!


Netzwerkbezeichnung
Domain
IP-Adresse:
DHCP (an oder aus, auswählbar)
Subnetzmaske
Standartgateway
HTTP-Port
DNS-Server 1
DNS-Server 2


und das sind bis jetzt meine Folgenden einstellungen / bei ?? bitte um erklärung

Netzwerkbezeichnung: RECORDER (der name unter dem es aufgerufen werden soll!)
Domain: ??
IP-Adresse:192.168.100.100
DHCP (an oder aus, auswählbar) an
Subnetzmaske:255.255.255.0
Standartgateway:192.168.100.252 (schon die vom router??)
HTTP-Port:80
DNS-Server 1: ?
DNS-Server 2: ?


PS. wenn ich das DHCP anschalte, ist der FSP unter der 192.168.100.100 nicht mehr aufzurufen! es wird eine ip automatisch vergeben, die für Laien (die den dann benutzen sollen ;) ) leider nicht rauszufinden.

Bitte um etwas Hilfe :) VIELE DANK im Vorraus :1
 
  • #2
Stell auf DHCP und schau dann am DHCP-Server nach, mit welchem Namen sich das Gerät dort anmeldet. Unter diesem Namen sollte der Recorder dann ansprechbar sein. Evtl. wird kein Name eingetragen, dann hast du erstmal Pech gehabt.

Du könntest an allen DHCP-Servern eine statische Reservierung hinterlegen (die vergebene IP an die MAC-Adresse des Recorders binden) und nötigenfalls im zugehörigen DNS-Server einen Namenseintrag auf die IP-Adresse hinterlegen.
 
  • #3
versuche es doch erst einmal ganz einfach mit einem ping recorder. Im Nornallfall sollte der Name per Broadcast aufgelöst werden. Du musst dich allerdings im gleichen Subnetz befinden - ich denke aber mal, dass das auch der Fall ist...
 
  • #4
@IrksEye WO kann ich nachschauen mit welchem Namen sich das Gerät dort anmeldet?? Kenne mich mit so einer geschichte nicht so gut aus!!

..Du könntest an allen DHCP-Servern eine statische Reservierung hinterlegen (die vergebene IP an die MAC-Adresse des Recorders binden) und nötigenfalls im zugehörigen DNS-Server einen Namenseintrag auf die IP-Adresse hinterlegen.. und wie?? ;)


@Hubert Nietnagel wenn ich des so im IE eingebe, werde ich nur auf google search verlinkt, und im cmd sagt er mir: Unbekannter Host recorder.
 
  • #5
Du darfst das nicht im IE eingeben.
Ping ist ein Konsolenprogramm, das in der Eingabeaufforderung gestartet wird und abläuft.
 
  • #6
ist mir auch klar! habs nur mal probiert was dann kommt... wie gesagt habs ja in cmd auch probiert! Erfolglos.
 
  • #7
Was gibt

ping 192.168.100.100

für ein Ergebnis zurück?
 
  • #8
Ping wird ausgeführt für 192.168.100.100 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.100.100: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=64
Antwort von 192.168.100.100: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=64
Antwort von 192.168.100.100: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=64
Antwort von 192.168.100.100: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.100.100:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
 
  • #9
Dann füge mal in deiner HOSTS-Datei (ohne Dateiendung, liegt in %systemroot%\System32\Drivers\etc) folgenden Eintrag hinzu:

Recorder 192.168.100.100

Dann kannst du wenigstens auf deinem Rechner über den Namen zugreifen.

Bei anderen Rechnern musst du erst einmal über ipconfig /all herausfinden, welcher IP-Bereich mit welcher Maske dort verwendet wird, um den Recorder über die richtige Adresse erreichen zu können, falls dort DHCP verwendet wird.

Das mit der Reservierung einer statischen IP-Adresse über die MAC-Adresse) am DHCP-Server klappt natürlich nur, wenn du auch einen DHCP-Server zur Verfügung hast, der das auch unterstützt und nicht nur simple Router. Insofern war IrksEye vielleicht etwas voreilig mit seinem Tipp.
 
  • #10
ok, das mit der Hosts datei funktioniert so!

aber jetzt zum eigentlichen Problem, alle Pcs hier im Netzwerk laufen mit automatischer ip usw..
Mein DHCP Server vergibt dann IPs von zb 192.168.100.41 - 192.168.100.50

Im FSP klicke ich den DHCP auf AN, dann bekommt er auch eine zwischen den 192.168.100.41 - 192.168.100.50 nur welche halt!! ich finde es schon immer raus! Aber meine Laien nicht!!

Nun das Problem das die Ip bei jedem einstecken Variiert! (Wenn das Gerät woanders eingesetzt wird, sind auch noch komplett andere IP adressen des DHCP-Servers.. zb 10.129.22.18 anstatt 192.168.100.41 - 192.168.100.50)

Wie kann ich nun dieses Problem lösen? Vielen Dank im Vorraus
 
  • #11
STTD schrieb:
alle Pcs hier im Netzwerk laufen mit automatischer ip usw..
Mein DHCP Server vergibt dann IPs von zb 192.168.100.41 - 192.168.100.50
In dem hier im Netzwerk verwendeten Netz schaltest du für deinn RECORDER DHCP aus und verwendest als statische Adresse die 192.168.100.100, die kannst du überall in die Hosts-Datei eintragen.

(Wenn das Gerät woanders eingesetzt wird, sind auch noch komplett andere IP adressen des DHCP-Servers.. zb 10.129.22.18 anstatt 192.168.100.41 - 192.168.100.50)
Dazu kann ich dir keine Lösung anbieten, da ich das Netz und die Konfiguration dort nicht kenne. Evtl. kannst du mit Route add eine Route zum Recorder hinzufügen. Wenn du dort DHCP auf automatisch stellst, findet Windows innerhalb von längstens 54 Minuten auch deinen Recorder. So lange kann es maximal dauern, wenn keine DNS-Konfiguration voreingestellt ist.
 
  • #12
Was fuer ein Resultat gibt der Befehl (in der Konsole)
ping recorder

wenn dieser Antwortet, dann oeffne einen Browser und gib in die Adresszeile mal ein:
recorder
nun solltest du auf der loginseite des Recordes landen.


Jedenfalls funktioniert das so bei meinen zwei komplett verschiedenen NAS Geraeten einwandfrei.

syntoh

PS. DHCP am Recorder einschalten ist keine gute Loesung, da in einem anderen Netzwerk dann zwei aktive DHCP controller vorhanden sein koennten und das gibt sicher Mist.
 
  • #13
PS. DHCP am Recorder einschalten ist keine gute Loesung, da in einem anderen Netzwerk dann zwei aktive DHCP controller vorhanden sein koennten und das gibt sicher Mist.

Ich glaube nicht, dass im Recorder ein DHCP-Server arbeitet. Also gibt es auch kein Problem damit.

DHCP ist gerade dann, wenn das Gerät in verschiedenen Netzwerken eingesetzt wird, eine sinnvolle Sache.
Fast jeder DHCP-Client meldet sich mit einem Namen am DHCP-Server an. Das sollte eigentlich der einzustellende Name (hier: Recorder) sein.

Versuch mal das:
Schalt am Recorder DHCP wieder ein und lass ihm eine IP zuweisen.
Die IP findest du dann->manuell' heraus (für dich ja kein Problem). Anschließend gib an der Eingabeaufforderung mal den Befehl ping -a IP-Adresse des Recorders ein.
In der ersten Zeile Ping .... mit 32 Bytes Daten taucht möglicherweise der Netzwerkname des Gerätes auf, unter dem du es dann zukünftig ansprechen kannst (Falls du einen Eintrag in die HOSTS-Datei gemacht hast, diesen vorher wieder entfernen!)
Falls das nicht klappt, solltest du mal in der Lease-Datei des DHCP-Servers nach dem Eintrag schauen. Jeder DHCP-Server muss sich ja die ausgegebenen Adressen irgendwo merken, dafür ist die sog. Lease-Liste da. Dort wird die IP-Adresse sowie die MAC-Adresse des Recorders eingetragen. Evtl. auch der Netzwerkname, falls der Recorder beim Anfordern einer IP-Adresse diesen mitsendet.
 
  • #14
@Fliewatüüt das mit der festen ip ist mir auch klar, aber danke!, aber der Recorder wird auf JEDEN Fall in einem anderem Netz eingesetzt, bzw in VERSCHIEDENEN, deswegen ja die Automatische IP vergabe!


@syntoh das mit eingabe recorder im browser funktioniert ja schon ;)



@IrksEye

wenn ich das so mache:Befehl ping -a IP-Adresse des Recorders
kommt..

Ping wird ausgeführt für 192.168.100.43 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.100.43: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=64
Antwort von 192.168.100.43: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=64
Antwort von 192.168.100.43: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=64
Antwort von 192.168.100.43: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.100.43:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms


aber leider nirgens ein name..?

IrksEye schrieb:
Falls das nicht klappt, solltest du mal in der Lease-Datei des DHCP-Servers nach dem Eintrag schauen.

und wo / wie nachschauen? kannst des mir bitte erklären? DANKE :1
 
  • #15
Hallo,

ich glaube das das nicht so einfach möglich ist.....

a - du müsstest dich am gerät per IP einloggen können, dann Hostnamen vergeben (zb. Recorder) und DHCP einschalten(ev. auch Statische IP im Bereich).
b - du müsstest einen DHCP und DNS Server haben(bei statischen IP beides unnötig), oder eine Zentrale Hosts datei pflegen wo der Verweis Name > IP steht.
c - du müsstest dafür sogen das zb. Hosts abgefragt wird und auf allen PC's gleich ist, daher Zentral. (oder einzeln pflegen)

eventuell ist das der Richtige anstossgedanke... ;)
 
  • #16
STTD schrieb:
Ich würde es gerne wollen, das man zb RECORDER einfach in den IE oder FF (Browsers) eingibt und das dann automatisch auf die AUTOMATISCH bekommene Ip des FPR verweißt!

STTD schrieb:
@syntoh das mit eingabe recorder im browser funktioniert ja schon ;)

Der Titel des Postings lautet:
DNS DHCP Bitte um Hilfe Fesplattenrecorder per name anstatt Ip im Browser öffnen
Und wie du schreibst, ist der Recorder per IP und per Name ansprechbar.
Ich weiss nun einfach nicht so recht, was Dein Problem genau ist.


IrksEye schrieb:
Ich glaube nicht, dass im Recorder ein DHCP-Server arbeitet. Also gibt es auch kein Problem damit.

@IrksEye
Sogar in meinem lowcost 30 EUR NAS arbeitet ein DHCP Server, wenn man ihn einschaltet.
Das muesste der TO mal genau anschauen per Handbuch. Wenn nur die Funktion gemeint ist, wuerde ich diese einschalten, wenn es aber ein Server sein sollte, wuerde ich diesen nicht einschalten. Ich habe diverse Net Geraete. Bei allen ist dieser Menuepunkt aber ein DHCP Server (ON/OFF). Die Funktion an sich, ueber DHCP eine IP zu bekommen ist bei allen meinen Geraeten immer aktiv und nirgens im Menue einstellbar. - Meine Erfahrung und als Ergaenzung zum Thema.

syntoh
 
  • #17
ok da hast du auch wieder recht! habe ich einen Fehler im Start Post!
soll ich nun einen neuen Tread aufmachen oder ändern? ;D

der Titel sollte dann heißen: DNS DHCP Bitte um Hilfe Fesplattenrecorder per name anstatt Ip im Browser öffnen aber PER Automatischer IP vergabe!
 
  • #18
STTD schrieb:
soll ich nun einen neuen Tread aufmachen oder ändern? ;D

der Titel sollte dann heißen: DNS DHCP Bitte um Hilfe Fesplattenrecorder per name anstatt Ip im Browser öffnen aber PER Automatischer IP vergabe!

Ich wuerde keinen neuen Tread aufmachen deswegen.

Ich las nochmals alles durch und fasse nun die mir wichtig erscheinenden Punkte zusammen:

Der Menuepunkt DHCP scheint wirklich kein Server zu sein sondern schaltet nur die Funktion ein und aus. In deinem Fall muss diese eingeschaltet sein weil sonst in anderen Netzen als 192.168.100.xxx der Recorder nicht sichtbar waere.

Da der Name RECORDER vergeben ist und dieser bei DHCP Betrieb auch am Router angemeldet wird, ist der Recorder unter diesem Namen bekannt und auch ansprechbar.

Nun moechtest du auch noch die zugewiesene IP sehen?

Das geht mit ping RECORDER als Konsolen Kommado oder mit Batch file. Eine automatische Loesung wie du gewuenscht hast, ist mir keine bekannt. Aber vielleicht hat es Mitleser die Scripting Erfahrung haben und Tips geben koennen.

Noch eine Zusatzfrage: Warum muss die IP Adresse immer bekannt sein?

syntoh
 
  • #19
das Hauptproblem ist: Dieser Recorder wird an mehreren Netzwerken betrieben!

Und in jedem dieser Netzwerken ist ein DHCP Server verfügbar! Und alle Ips werden DORT automatisch vergeben!

Nun ist es so, da der Recorder jede woche wandert, bekommt er zb bei Netzwerk 1 vom DHCP eine neue IP-Adresse, und dann bei Netzwerk 2 wieder eine andere etc... und dann kann DERJENIGE der auf die Oberfläche gehen WILL nicht mehr darauf zugreifen, weil der Recorder ja irgend eine IP adresse zugewiesen bekommen hat, und nur ÜBER DIESE aufrufbar ist! meinetwegen 12.184.20.2

und im nächsten netzwerk die 188.177.2.50 usw...

Und derjenige kann dann ja nur über die genaue Ip adresse im Browser zugreifen! Und DERJENIGE kann sie nicht herrausfinden! die wo den bedinen sollen sind LAIEN am PC, da muss zb immer ich oder ein EDV-Mensch ;) sag ich mal, dabei sein.


Nun war ja meine idee.. eben in jedem Netzwerk, die IP was der Recorder AUTOMATISCH bekommt, auf einen namen, zb Recorder zu verknüpfen!!

Deswegen auch die genaue Ip rausfinden (diese könnte man natürlich auch in Browser eingeben!) aber wie soll der Laie des auf dem EINFACHSTEN WEG rausfinden?
 
  • #20
Das eigentlichen Problem ist die Zeit, die ein Client benötigt, um alle im Netzwerk vorhandenen Namen auch zu kennen. Wie bereits geschrieben, kann das bis zu etas über 50 Minuten dauern. Danach sollte der RECORDER aber bekannt sein.

Vielleicht findest du hier

noch weitere Informationen.

nslookup oder tracert würde ich mal probieren.
 
Thema:

DNS DHCP Bitte um Hilfe Fesplattenrecorder per name anstatt Ip im Browser öffnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben