DNS-Dienst

  • #1
S

Stefan.haegele

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Ort
Bobingen
Hallo,

ich habe ja immer wieder mal das Problem, mit dem DNS-Fehler #4015, #4004.
Nun habe ich das Problem insoweit gelöst, das diese Fehler immer dann Auftretten, wenn der Server heruntergefahren wird und der DNS-Server anscheinend noch Daten im AD speichert/holt.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Server beim Herunterfahren auf den DNS-Server warten zu lassen ? D.h. AD erst beenden, wenn der DNS-Server beendet ist ? Evtl. den DNS-Dienst beenden dann Server runterfahren ?

Hat schon jemand Erfahrungen damit ?

Danke
Stefan
 
  • #2
Ich schlussfolgere aus deinen Worten, das du nur einen DC hast, und auf diesem auch der DNS-Server läuft ?!?
Auch hier wieder die Frage nach dem verwendeten Server-BS....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Sorry,

BS ist auch hier Windows Server 2003.
Der Server ist der einzige DC in der Domäne.

Stefan
 
  • #5
Joshua schrieb:
Hast du mehrere NICs in deinem Server ?!?
Der Server fragt sich selbst, die Einträge in den DNS-Zonen sind korrekt ?!?

eventid.net hat da ein paar Dinge parat:
#4015: http://www.eventid.net/display.asp?eventid=4015&eventno=333&source=DNS&phase=1
#4004: http://www.eventid.net/display.asp?eventid=4004&eventno=334&source=DNS&phase=1

Cheers,
Joshua

Hallo,

habe nur einen NIC.
Die Einträge sollten(sind) korrekt.
Wie gesagt, das Problem tritt nur auf, wenn der Server runtergefahren wird.
(Allerdings nicht immer. ca. 1-2 pro Woche)

Stefan
 
  • #6
Poste doch mal bitte die kmpl. Fehlermeldungen hier rein.
Btw, sind das AD-integrierte Zonen oder Primäre, mit denen du arbeitest ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Joshua schrieb:
Poste doch mal bitte die kmpl. Fehlermeldungen hier rein.
Btw, sind das AD-integrierte Zonen oder Primäre, mit denen du arbeitest ?!?

Cheers,
Joshua

Alle DNS-Zonen sind AD-integriert.
 
Thema:

DNS-Dienst

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben