DNS Eintrag hinzufügen

Dieses Thema DNS Eintrag hinzufügen im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Dilldappen, 24. Feb. 2005.

Thema: DNS Eintrag hinzufügen Hallo, ich habe da eine Frage bezüglich DNS-Einträge. Ich habe hier ein Netzwerk mit einem Win2000 Exchange Server...

  1. Hallo,

    ich habe da eine Frage bezüglich DNS-Einträge.
    Ich habe hier ein Netzwerk mit einem Win2000 Exchange Server und einem Webserver (Apache) auf dem eine Intranet Seite laufen soll.

    Ich möchte jetzt auf dem W2K/DNS den Virtual Host des Webservers hinzufügen.
    (Der w2k-Server ist auch auf den Workstations als DNS eingetragen)
    Wie geht das am besten?
    Eigentlich dachte ich es reicht unter Forward-Lookup in der bestehenden Zone einen Host hinzuzufügen, aber leider hatte ich damit keinen Erfolg.
    Muß ich nur für den Webserver eine neue Zone anlegen? Wenn ja, warum?


    Leider habe ich davon nicht besonders viel Plan, also habt bitte Gedult mit mir wenn ich nicht alles sofort verstehe.... ???

    Grüße, der Dill.
     
  2. Erstmal ist es gar keine gute Idee, ausgerechnet nen Apachen auf nem Exchange-Server zu installieren, das würde ich schleunigst rückgängig machen !

    Davon abgesehen:
    Von wo aus willst du denn deinen Webserver ansprechen, von in- oder extern ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Also der Apache und der Exch. sind auf unterschiedlichen Rechner installiert, der Apache läuft auf Win2000Pro.

    Ich möchte gerne nur aus dem eigenen Netzwerk auf die Seiten zugreifen, nicht von außerhalb.
     
  4. Ok, beruhigt mich ,-)

    Virtual Hosts werden im Apache definiert und du musst natürlich nen Host im DNS erstellen.
    Beispiel:
    Deine Intranetseite soll unter intranet.domain.de erreichbar sein - dazu musst du:
    - in der httpd.conf nen VirtualHost-Eintrag hinzufügen
    - auf dem DNS-Server in der Zone domain.de nen Host mit Namen intranet und der IP-Adresse des Indianers hinzufügen

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Jepp, soweit habe ich das ja auch gemacht, aber leider konnte ich nicht auf die Seiten zugreifen.

    Ich habe, um zu sehen ob der Apache läuft, mal in die Host-Datei meiner Workstation den Namen mit paßender IP eingetragen. Von dem Platz aus konnte ich dann wunderbar auf die Seite zugreifen.
    Also würde ich sagen das der Apache funktioniert, ich muß das nur meinem W2k-Server beibringen.
     
  6. Ok, dann werd mal konkreter:
    Unter welcher URl soll denn dein Intranet später mal erreichbar sein ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  7. Es soll einfach nur unter Intranet erreichbar sein.
    Mit dem entsprechendem Eintrag in Die Host-Datein hat das auch schon so Funktioniert, halt nur nicht per DNS.
     
  8. Kann ja auch nicht - Intranet ist nur ein NetBIOS-Name (WINS), Intranet.firma.tld ist ein DNS-Name (FQDN).
    Wenn du ihn einfach mit seinem Hostnamen erreichen willst, musst du im DNS gar nix ändern - allerdings wird dann der Indianer ein Problem mit dem VirtualHost-Eintrag haben.....

    Cheers,
    Joshua
     
  9. Leider kann ich das nicht testen, da ich heute Urlaub habe, aber ich komme da gerne am Montag darauf zurück.
    Ich werde dann Firma.intranet.de versuchen.
     
  10. :-[

    Da sagt der einfach ich referenziere....
    ....würd ich mich nie trauen.
     
Die Seite wird geladen...

DNS Eintrag hinzufügen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Tutorial: Booteintrag hinzufügen und Bootreinfolge ändern Windows 7 Forum 29. März 2009
Regestry-Einträge via Batch hinzufügen, verändern etc. Windows XP Forum 7. Jan. 2005
Wie Einträge in Autostart hinzufügen? Windows XP Forum 11. Mai 2004
Löschen einzelner Einträge in der Systemsteuerung Windows 10 Forum 15. Aug. 2016
Starteinträge "Uninstall...." Windows 10 Forum 17. Dez. 2015