DNS-Event

Dieses Thema DNS-Event im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Dubi, 11. Jan. 2006.

Thema: DNS-Event Zugegeben, DNS ist bei mir ein Dauerbrenner. Nach dem letzten SUS-Update musste ich den Server neu starten und was...

  1. Zugegeben, DNS ist bei mir ein Dauerbrenner. Nach dem letzten SUS-Update musste ich den Server neu starten und was sehen meine müden Augen: eine Fehlermeldung im Event-Log:

    Ich habe zwei DC im ADS und installiertem DNS und WINS am Laufen. Einer (Spare) ist der Backup-DC und der erste (Server) ersetzte einen alten DC, der das Zeitliche gesegnet hat. Daher habe ich den neuen Server unter einem temporären Namen als zusätzlichen DC installiert, die FSMO-Roles übertragen, den alten Server runtergefahren und dem neuen den Namen des alten gegeben (damit die User nicht heulen).

    Kann es sein, dass die Replikation noch versucht, den alten Server zu finden und wenn ja, wie gehe ich am besten bei der Problemlösung vor?

    Vielen Dank.
     
  2. Also mittlerweile habe ich mir mal den Eintrag 927d26d3-afa8-4f53-95c9-1d47b41c118b._msdcs.subdomain.domain.de angesehen. In der Forward-Lookup-Zone des DNS verweist dieser Eintrag auf den Backup-Server mit dem Alias Spare.

    Wie finde ich nun heraus, was mit diesem Eintrag nicht stimmt?

    Ich schaue mir jetzt erstmal die DNS-Konfiguration des Servers Spare genauer an.
     
  3. Da steht doch schon die Ursache. Der DNS Server kann den ADS Namen des zweiten DC's (DNS-Servers) nicht richtig auflösen. Zur Not kannst Du den DNS Server auf dem zweiten DC plattmachen und erneut vom Master synchronisieren.

    gruß
    Sven
     
  4. Einen Server lässt man in einer Produktivumgebung nie mit SUS oder WUS updaten!

    Die sollten immer per Hand eingespielt werden. Wenn nicht kann es sein das sowas wie bei dir rauskommt. ;-)
     
  5. Wir haben eine Abteilung, die alle Updates in einer Testumgebung rennen lässt, bevor sie freigegeben werden - reicht das?

    Außerdem hat das Problem doch wahrscheinlich nichts mit dem SUS zu tun. Es ist mir nur aufgefallen, weil der DC1 den DC2 vor dem Herunterfahren kontaktieren wollte.
     
  6. Ok, das sollte schon reichen.

    Bei deinem Problem schliesse ich mich Sven an, überprüf mal deine DNS-Server!
     
  7. Hallo!

    Ich habe das selbe Problem. Kann mir jemand erklären, wie man:

    a) den DNS Server platt macht und
    b) die Synchronisierung mit dem Master funktioniert, nachdem man a) gemacht hat?

    Wäre super!

    Vielen Dank,

    Sodian

    *EDIT by RavensMetaller: Zitat korrigiert*
     
  8. Hi,

    deinstallieren über die Systemsteuerung-Software

    Beim Aufsetzen des zweiten DNS Servers sollte das eigentlich automatisch abgefragt werden. Falls nicht: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600090.mspx

    Gruß
    Sven
     
  9. Vielen Dank für die Anleitung und auch für das Korrigieren des Zitats. ;-)