DNS kann ADS nicht oeffnen - 4000 - w2k3

  • #1
T

tnase

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Aus heiterem Himmel erhalte ich in der Ereignissmeldung folgende Fehlermeldung bei DNS:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DNS
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 4000
Datum: 15.02.2006
Zeit: 07:41:11
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERV01
Beschreibung:
Der DNS-Server konnte Active Directory nicht öffnen. Dieser DNS-Server ist für die Verwendung von Informationen vom Verzeichnis für diese Zone konfiguriert und kann die Zone ohne es nicht laden. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert, und laden Sie die Zone neu. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.


Wie kann ich diesen Fehler eingrenzen und/oder beheben?

Danke für Unterstützung.

MfG, Thomas
 
  • #2
Hi,

mal ne doofe Frage: Du hast den Server aber nicht zufälligerweise im Restore-Modus hochgefahren ?
Gibt es sonst noch Fehlermeldungen im Eventlog ? Sind im DNS die Active-Directory-Einträge vorhanden ?

Gruß
Sven
 
  • #3
RavensMetaller schrieb:
Hi,

mal ne doofe Frage: Du hast den Server aber nicht zufälligerweise im Restore-Modus hochgefahren ?
Gibt es sonst noch Fehlermeldungen im Eventlog ? Sind im DNS die Active-Directory-Einträge vorhanden ?

Gruß
Sven

Hallo.

Nein, im normalen Betrieb aufgetreten. Meldungen konnte ich nur bei der Initialisierung der DHCP-JetDatenbank erkenne (1014 und 1004).

In welchen Zyclen werden eigentlich welche Aktionen im DNS durchgeführt? Und - wichtigste Frage: Wie kann ich - bezogen auf den beschriebenen Fehler - den DNS und das ADS prüfen?

Thomas
 
  • #4
tnase schrieb:
Hallo.

Nein, im normalen Betrieb aufgetreten. Meldungen konnte ich nur bei der Initialisierung der DHCP-JetDatenbank erkenne (1014 und 1004).

In welchen Zyclen werden eigentlich welche Aktionen im DNS durchgeführt? Und - wichtigste Frage: Wie kann ich - bezogen auf den beschriebenen Fehler - den DNS und das ADS prüfen?

Thomas

Hallo Thomas,

im DNS müssen diese Einträge vorhanden sein (LDAP und Kerberos-Einträge)

ad-dns.jpg


Dieser etwas kryptisch aussehende CNAME muss ebenfalls vorhanden sein, da anhand diesem dein DC identifiziert wird:
adddns.jpg


Gruß
Sven
 
  • #5
Hallo sven.

ja, ich habe die von Dir aufgeführten einträge.

Thomas
 
  • #6
mal die TCP/IP-konfig deines Servers überprüfen. Ist dort die korrekte Adresse des DNS-Servers eingetragen. hat dein Server mehr als eine Netzwerkkarte ?!
 
  • #7
Hubert schrieb:
mal die TCP/IP-konfig deines Servers überprüfen. Ist dort die korrekte Adresse des DNS-Servers eingetragen. hat dein Server mehr als eine Netzwerkkarte ?!

Hallo.
Der Server hat derzeit nur eine aktive karte. Die andere ist deaktiviert. Die DNS-Einträge der Karte beschränken sich auf den eigenen DNS (192.168.x.x). Sonst keine. Wins ist ebenfalls auf 192.168.x.x gelegt.

Thomas.
 
  • #8
Hattest du bei der Installation des DNS-Servers eine Internetverbindung? Ich hatte das Problem mal weil ich keine hatte. Du musst aber mindestens eine Seite wie google.de öffnen bevor du den DNS installierst.

Bei mir half dann nur ne Neuinstallation des DNS-Servers.
 
  • #10
Marco schrieb:
Hattest du bei der Installation des DNS-Servers eine Internetverbindung? Ich hatte das Problem mal weil ich keine hatte. Du musst aber mindestens eine Seite wie google.de öffnen bevor du den DNS installierst.

das meinst du nicht wirklich ernst ?! Eine aktive Netzwerkvebindung ja - aber Internet. Würde ja bedeuten, ich kann keinen Server isntallieren, wenn ich kein Internetzugriff habe...
 
  • #11
Hubert schrieb:
Marco schrieb:
Hattest du bei der Installation des DNS-Servers eine Internetverbindung? Ich hatte das Problem mal weil ich keine hatte. Du musst aber mindestens eine Seite wie google.de öffnen bevor du den DNS installierst.

Eine aktive Netzwerkvebindung ja - aber Internet. Würde ja bedeuten, ich kann keinen Server isntallieren, wenn ich kein Internetzugriff habe...
 
  • #12
Doch natürlich kannst du Server installieren, aber wenn du DNS installierst solltest du ne bestehende Internetverbindung haben.
 
  • #13
Hubert schrieb:
o.k. - dann musst du den Fehler eben mal schnell eingrenzen ;)

Fang doch einfach mal damit an:

Ich habe diese Seiten wohlwollend als Bookmark gespeichert. Mir halfen sie aber in DIESER Situation nur indirekt weiter. Was auffällt ist, dass der Fehler nach einer Neu-Install des DNS nicht mehr auftrat.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DNS
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 4004
Datum: 01.03.2006
Zeit: 09:44:28
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERV01
Beschreibung:
Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone xxx.local nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen für diese Zone benötigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. Überprüfen Sie, dass das Active Directory richtig funktioniert und wiederholen Sie die Aufzählung der Zone. Die erweiterte Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist) ist . Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .
Daten:
0000: 2a 23 00 00               *#..   


--- ich denke, ich muss hierzu aber ein neues Thema öffnen.
Thomas.
 
Thema:

DNS kann ADS nicht oeffnen - 4000 - w2k3

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben