DNS kann ADS nicht oeffnen - 4000 - w2k3

Dieses Thema DNS kann ADS nicht oeffnen - 4000 - w2k3 im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von tnase, 16. Feb. 2006.

Thema: DNS kann ADS nicht oeffnen - 4000 - w2k3 Hallo zusammen. Aus heiterem Himmel erhalte ich in der Ereignissmeldung folgende Fehlermeldung bei DNS:...

  1. Hallo zusammen.

    Aus heiterem Himmel erhalte ich in der Ereignissmeldung folgende Fehlermeldung bei DNS:
    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: DNS
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 4000
    Datum: 15.02.2006
    Zeit: 07:41:11
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: SERV01
    Beschreibung:
    Der DNS-Server konnte Active Directory nicht öffnen. Dieser DNS-Server ist für die Verwendung von Informationen vom Verzeichnis für diese Zone konfiguriert und kann die Zone ohne es nicht laden. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert, und laden Sie die Zone neu. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.


    Wie kann ich diesen Fehler eingrenzen und/oder beheben?

    Danke für Unterstützung.

    MfG, Thomas
     
  2. Hi,

    mal ne doofe Frage: Du hast den Server aber nicht zufälligerweise im Restore-Modus hochgefahren ?
    Gibt es sonst noch Fehlermeldungen im Eventlog ? Sind im DNS die Active-Directory-Einträge vorhanden ?

    Gruß
    Sven
     
  3. Hallo.

    Nein, im normalen Betrieb aufgetreten. Meldungen konnte ich nur bei der Initialisierung der DHCP-JetDatenbank erkenne (1014 und 1004).

    In welchen Zyclen werden eigentlich welche Aktionen im DNS durchgeführt? Und - wichtigste Frage: Wie kann ich - bezogen auf den beschriebenen Fehler - den DNS und das ADS prüfen?

    Thomas
     
  4. Hallo Thomas,

    im DNS müssen diese Einträge vorhanden sein (LDAP und Kerberos-Einträge)

    [​IMG]

    Dieser etwas kryptisch aussehende CNAME muss ebenfalls vorhanden sein, da anhand diesem dein DC identifiziert wird:
    [​IMG]

    Gruß
    Sven
     
  5. Hallo sven.

    ja, ich habe die von Dir aufgeführten einträge.

    Thomas
     
  6. mal die TCP/IP-konfig deines Servers überprüfen. Ist dort die korrekte Adresse des DNS-Servers eingetragen. hat dein Server mehr als eine Netzwerkkarte ?!
     
  7. Hallo.
    Der Server hat derzeit nur eine aktive karte. Die andere ist deaktiviert. Die DNS-Einträge der Karte beschränken sich auf den eigenen DNS (192.168.x.x). Sonst keine. Wins ist ebenfalls auf 192.168.x.x gelegt.

    Thomas.
     
  8. Hattest du bei der Installation des DNS-Servers eine Internetverbindung? Ich hatte das Problem mal weil ich keine hatte. Du musst aber mindestens eine Seite wie google.de öffnen bevor du den DNS installierst.

    Bei mir half dann nur ne Neuinstallation des DNS-Servers.
     
  9. das meinst du nicht wirklich ernst ?! Eine aktive Netzwerkvebindung ja - aber Internet. Würde ja bedeuten, ich kann keinen Server isntallieren, wenn ich kein Internetzugriff habe...
     
Die Seite wird geladen...

DNS kann ADS nicht oeffnen - 4000 - w2k3 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
warum kann ich robocopy nicht starten Windows 7 Forum 29. Aug. 2016
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
USB 3.0 Stick wird nicht mehr erkannt Windows 7 Forum 10. Aug. 2016