DNS-Problem-Aufräumen

  • #1
R

Roy2

Guest
Ich habe den DNS mit einer Option manuell aufgeräumt.

Meldung: DNS hat Aufräumzyklus abgeschlossen. Besuchte Zonen 3; Knoten 180; Aufgeräumte Einträge 180; Knoten 180

Nun läuft der DNS wohl ohne Fehlermeldung, aber er übernimmt kein IP-Vergaben vom DHCP mehr.

In der DNS-Liste stehen nur noch einige Einträge, die wohl einmal per Hand eingegeben wurden.(Switch; Gateway;Server)

Gibt es eine einfachere Lösung als den DNS neu zu installieren?
 
  • #2
Hi,

In den DNS Optionen die Option immer dynamische Aktualisierung verwenden aktivieren.
Im DHCP müssen die Anmeldeinformationen eines Domain-Admins Accounts hinterlegt sein und die Clients sollten ein ipconfig /registerdns ausführen (kannste ja ins Loginscript einbauen).

Gruß
Sven
 
  • #3
Danke für die Antwort.
Immer dynamische Aktualisierung verwenden ist aktiviert.
Deinen zweiten Tipp werde ich nächste Woche ausprobieren.

Der DHCP läuft ohne Probleme, er verteilt die IP´s nach Vorgabe.
Der DNS hat vor der Aufräumfunktion tadellos funktioniert.

Ich melde mich nächste Woche nocheinmal.
 
  • #4
Hallo,
ich habe heute  ipconfig /registerdns probiert. Leider hatte ich damit keinen Erfolg.

Im DHCP-Log steht nach der Aktualisierungsanforderung und Erneuern:
DNS-Aktualisierung fehlgeschlagen, 10.9.4.20, 209-00.intranet.fos-online.de,-1,.

Den Tipp Im DHCP müssen Anmeldeinformationen eines Domain-Admins Accounts hinterlegt.. verstehe ich nicht umzusetzen.

Wer hat weitere Tipps?

Danke!
 
  • #5
Hallo,

roy2 schrieb:
Den Tipp Im DHCP müssen Anmeldeinformationen eines Domain-Admins Accounts hinterlegt.. verstehe ich nicht umzusetzen.

Und daher ist auch klar, wieso es zu dieser Meldung kommt:

Im DHCP-Log steht nach der Aktualisierungsanforderung und Erneuern:
DNS-Aktualisierung fehlgeschlagen, 10.9.4.20, 209-00.intranet.fos-online.de,-1,.

Zur Verdeutlichung... Damit die dynamischen DNS/DHCP Updates funktionieren, müssen die Anmeldeinformationen eines administrativen Kontos im DHCP hinterlegt werden:

dhcp.jpg


HTH

Gruß
Sven
 
  • #6
Hallo Sven,

vielen Dank, es geht damit tatsächlich. Du hast mir sehr geholfen.
 
Thema:

DNS-Problem-Aufräumen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben