DNS-Problem-Aufräumen

Dieses Thema DNS-Problem-Aufräumen im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Roy2, 17. Apr. 2006.

Thema: DNS-Problem-Aufräumen Ich habe den DNS mit einer Option manuell aufgeräumt. Meldung: DNS hat Aufräumzyklus abgeschlossen. Besuchte Zonen...

  1. Ich habe den DNS mit einer Option manuell aufgeräumt.

    Meldung: DNS hat Aufräumzyklus abgeschlossen. Besuchte Zonen 3; Knoten 180; Aufgeräumte Einträge 180; Knoten 180

    Nun läuft der DNS wohl ohne Fehlermeldung, aber er übernimmt kein IP-Vergaben vom DHCP mehr.

    In der DNS-Liste stehen nur noch einige Einträge, die wohl einmal per Hand eingegeben wurden.(Switch; Gateway;Server)

    Gibt es eine einfachere Lösung als den DNS neu zu installieren?
     
  2. Hi,

    In den DNS Optionen die Option immer dynamische Aktualisierung verwenden aktivieren.
    Im DHCP müssen die Anmeldeinformationen eines Domain-Admins Accounts hinterlegt sein und die Clients sollten ein ipconfig /registerdns ausführen (kannste ja ins Loginscript einbauen).

    Gruß
    Sven
     
  3. Danke für die Antwort.
    Immer dynamische Aktualisierung verwenden ist aktiviert.
    Deinen zweiten Tipp werde ich nächste Woche ausprobieren.

    Der DHCP läuft ohne Probleme, er verteilt die IP´s nach Vorgabe.
    Der DNS hat vor der Aufräumfunktion tadellos funktioniert.

    Ich melde mich nächste Woche nocheinmal.
     
  4. Hallo,
    ich habe heute  ipconfig /registerdns probiert. Leider hatte ich damit keinen Erfolg.

    Im DHCP-Log steht nach der Aktualisierungsanforderung und Erneuern:
    DNS-Aktualisierung fehlgeschlagen, 10.9.4.20, 209-00.intranet.fos-online.de,-1,.

    Den Tipp Im DHCP müssen Anmeldeinformationen eines Domain-Admins Accounts hinterlegt.. verstehe ich nicht umzusetzen.

    Wer hat weitere Tipps?

    Danke!
     
  5. Hallo,

    Und daher ist auch klar, wieso es zu dieser Meldung kommt:

    Zur Verdeutlichung... Damit die dynamischen DNS/DHCP Updates funktionieren, müssen die Anmeldeinformationen eines administrativen Kontos im DHCP hinterlegt werden:

    [​IMG]

    HTH

    Gruß
    Sven
     
  6. Hallo Sven,

    vielen Dank, es geht damit tatsächlich. Du hast mir sehr geholfen.