DNS-Probleme trotz verwendung von DHCP

  • #1
L

LuLo

Guest
Hallo Zusammen,

es ist mir schon fast peinlich diese Frage zu stellen aber ich komme einfach nicht weiter. Die Suchfunktion hat mir auch nichts brauchbares ausgeworfen... hier mein Problem:

Betriebsystem: Windows XP Home (alle Updates inkl. SP2)
Router: Netgear rp614 v3
WindowsXP Firewall deaktiviert.

Mein Problem:

Das aufrufen von Internetseiten funktioniert nicht mehr. auch Windows Live Messenger und Vierenscannerupdate ist betroffen.
Was noch funktioniert sind ICQ und das aufrufen des Routers über seine IP-Adresse sowie Websites über eingabe entsprechender IP-Adresse.

Das Protokoll der Firewall zeigt ungewöhnlich viele einträge des Generic Host Prozess for Win32 Services (Natürlich wurde dieser als Ausnahme deklariert damit der nicht von der Firewall geblockt wird.

Als Problemlösung habe ich bisher folgendes (leider ohne Erfolg) versucht:
Reset und auf Werkseinstellungen zurücksetzen des Routers
Umstellen einer festen IP-Adresse auf DHCP (läuft mit beidem nicht)

Auf den Router greift noch ein anderer Rechner zu, der läuft ohne Probleme (auch winXP Home)

Die Probleme traten auf, nachdem ein Unwissender (nicht ich) versucht hat einen Win98(SE) Treiber für eine Kamere von Kyocera aufzuspielen. Es kam dann die fehlermeldung: Fehler beim entferenen der Supoortdateien
Danach hat dieser Jemand dann die Fritz!DSL-Software deinstalliert (PC war vorher an einer Fritzbox angeschlossen)

Ich vermute irgendeinen Dienst innerhalb des Windows XP.. weiß aber nicht mehr weiter.. bitte um Hilfe.

Thx.
 
  • #2
Bei beiden Rechnern mal die Ausgabe von ipconfig /all posten. Bitte den kennzeichnen, bei dem das Internet funktioniert.
Wie sieht das mit dem Intranet aus? Klappt das?

Eddie
 
  • #3
Ein Intranet besteht meines wissens nach nicht vor Ort.
Auch ist kein Netzwerk vor Ort eingerichtet. Lediglich der Router wird von beiden gleichermassen als Internetresource genutzt.

Man kann mit beiden Rechnern auf den Router zugreifen via 192.168.0.1
(funktionierte bei dem Defekten rechner erst wieder, nachdem der Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und Resettet wurde)

Kann die genaue IPconfig erst heute nachmittag/abend senden.
 
  • #4
hi,
hier die IP-Config /All von dem Rechner der nicht funktioniert.... komisch finde ich das mit dem Knotentyp.

Hostnamen: PC-KS-20060104
DNS-SUffix: leer
Knotentyp: broadcast
IP-routing aktivert: ja
WINS-Proxy aktiv: ja

Beschreibung: Realtek RTL8139-familie-PCI-fast ETH
MAC: 00-50-bf-1D-3F-98
DHCP aktiv. : ja
IP-Adresse: 192.168.0.4
subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateaway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1
 
  • #5
Hi,

lass' mal die DHCP Konfiguration aktiviert, stell' aber in den TCP/IP Eigenschaften den DNS Server deines Providers ein. Meistens gehen auch die T-Online DNS Server (in erster Linie 194.25.2.129).

Gruß
Sven
 
  • #6
Danke Sven,

funktioniert leider immer noch nicht.
ich werd noch bekloppt... :|

Ach ja, wenn ich im Windows Live Messenger die Verbinung testen bzw. reparieren lassen will, stoppt der schon bei der verbindung zum Gateaway... aber das kann ja nicht sein.
wenn ich die IP des routers eingebe, komme ich da ohne probleme drauf.

Es kann doch nur was im Windows selbst sein.. der andere Rechner kann ohne probleme den router als gateaway nutzen... vor und nach dem reset
 
  • #7
Die ipconfig /all Ausgabe des zweiten Rechner, also der, der funktioniert, fehlt.

Eddie
 
  • #8
Oder könnte es eventuell auch mit der Firewall zu tun haben?
Halte das zwar für unwarscheinlich da es vorher auch ohne probleme
mit genau dieser Firewall geklappt hat, derzeit installiert ist PC-Cillin 14
von Trend Micro.
Auf dem Anderen Rechner die etwas aktuellere variante PC-Cillin 2007

Ach ja, der GHP for win32 läuft irgendwie amok.. soviele meldungen habe ich von
dem noch nie im Firewallprotokoll gesehen.. wird zwar immer wieder durchgelassen
da Ausnahmeregel.. aber was soll das?

der des funktionierenden Rechners kommt nachher..
 
  • #9
Hi,

LuLo schrieb:
Danke Sven,

funktioniert leider immer noch nicht.
ich werd noch bekloppt...  :|

dann isses definitiv kein DNS Problem.

Ich schätze mal eher ein falsch konfiguriertes Netzwerk (falsche MTU oder ähnliches....)

Gruß
Sven
 
  • #10
Hallo Eddi,
danke bis jetzt erst mal für deine Hilfe. Sorry das des mit der IPconfig so lange gedauert hat.
hier die Config des Rechners, der auf internet ohne probleme zugreifen kann:

Hostnamen: Computer
Prinäres DNS Suffic: leer
Knotentyp: unbekannt
IP-Routing: Aktiviert: Nein
WINS-proxy aktiviert: Nein

Beschreibung: SIS900Basit PCI Fast Ehternetadapter
MAc: 00-0C-76-9C-2F-84
DHCP aktiviert: Ja
Autoconfiguration Aktiviert: Ja
IP Adresse: 192.168.0.2
SUbnetzmaske:255.255.255.0
Standtargateaway:192.168.0.1
DNS Server: 192.168.178.1
 
  • #11
Hi,

LuLo schrieb:
IP Adresse: 192.168.0.2
DNS Server: 192.168.178.1

ich schätze nicht, das Du Routing aktiviert hast. Also passt der DNS Server mal überhaupt nicht zum verwendeten Netzwerk.

Gruß
Sven
 
  • #12
Hi,

ups, sorry, ist mir gar nicht aufgefallen. das war natürlich ein tippfehler.
Ich habe mein eigenes netzwerk hinter einer Fritzbox. da ist die IP am ende ...178.xxx
reine gewohnheit.
Die beiden Rechner um die es hier geht haben natürlich 192.168.0.1 als DNS Server und Gateaway eingetragen. bei beiden ist derzeit DHCP aktiviert.
 
  • #13
Hallo mal wieder,

also mein problem besteht immer noch. Ich weiß auch immer noch nicht die Ursache.
Ist das Netzwerk event. falsch konfiguriert? der Router steht auf Werkseinstellungen.
oder gibt es irgendwo im Windows etwas das ich ändern, aktivieren oder deaktivieren muss?
 
  • #14
So, ich habe jetzt mal mit nem alten Kollegen und Freund telefoniert.
Der ist auch der meinung das es mit der Namensauflösung zusammenhängt.

Habe als Lösungsvorschlag den Tipp bekommen den Internetexplorer neu zu installieren.
Sollte das nicht funktionieren auch den Netzwerkkarte einmal neu installieren.

Er vermutet das eventuell der alte Win98 Treiber welcher versucht wurde zu installieren
irgendwo einen eintrag oder Datei ersetzt haben könnte die nun Ursache für diese Problem ist...

Ich werds einfach mal versuchen und mein ergebniss dann hier Posten (wahrscheinlich morgen)
 
  • #15
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt wie folgt vorgegangen... dabei ist mir der Übeltäter bzw. die Fehlerquelle sozusagen in den Schoß gefallen.
Habe die Netzwerkkarte und den Internetexplorer komplett deinstalliert.... dazu habe ich um Probleme vorzubeugen
den Vierenscanner bzw. die Internetsecurity Beendet (PC-Cillin 14).
Kaum war das TrayIcon unten rechts verschwunden, lief alles wie von Geisterhand problemfrei... :)
*an den Kopf klatsch*
Das ich da nicht früher drauf gekommen bin das mal zu checken... wahrscheinlich hat der gute User bei der Firewallabfrage einfach mal vorsichtshalber auf Verbindung Verweigern gedrückt. Komisch nur, das ICQ und Co trotzdem noch ging.

Naja.. habe auf jeden Fall für alle fälle trotzdem mal IE7 und Netzwerkadapter neu installiert (und PC-Cillin14 gleich mit) sowie den Windows-Treiber zu dem Realtekadapter gegen einen Realtektreiber ausgetauscht.

Problem erledigt. :)
 
Thema:

DNS-Probleme trotz verwendung von DHCP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben