DNS Replikation

Dieses Thema DNS Replikation im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Thorsten Fritsch, 2. Apr. 2003.

Thema: DNS Replikation :D ??? Hallo Leute ! Ich habe unter NT einen primären und einen sekundären DNS-Server aufgesetzt und bin nun ein...

  1. :D ??? Hallo Leute !
    Ich habe unter NT einen primären und einen sekundären DNS-Server aufgesetzt und bin nun ein wenig perplex was die Replikation unter den beiden betrifft. Und zwar:
    PrimaryDNS erhält z.B. einen neuen Eintrag, sagen wir einen A-record und wenn ich beim secondaryDNS auf refresh gehe müßte eigentlich sofort eine Replikation stattfinden, weil dieser ja nun ne andere Serien-Nr. hat.
    Dies ist aber leider nicht der Fall und der Eintrag erscheint nicht auf dem secondary DNS-Server.
    Wenn ich jedoch z.B. unter der Option notify auf dem PrimaryDNS-Server einen Eintrag vornehme, egal welchen und selbst wenn ich nur ne 1 eingebe, dann kann ich einmalig mit Erfolg auf refresh auff dem SecondaryDNS drücken und es wird tatsächlich der Host-Eintrag übernommen.
    Hat jemand eine Ahnung was dieses eigenartige Verhalten von NT soll ?
    Danke.
    Gruss
    Thorsten
     
  2. Ist zwar alles logisch was du da schreibst, nur das mit der Seriennummer kapier ich jetzt nicht, erklär das mal bitte genauer!
     
  3. die Serien-Nummer wird bei jeder Änderung automatisch um eins erhöht, und wenn der DNS-Replikationspartner merkt, dass eine Serien-Nummer eine Nummer niedriger ist als der Primary DNS dann aktualisiert dieser seine DB. Ansonsten weiss er, dass es sicht zum replizieren gibt, wenn z.B. beide auf 5 stehen.
    cu.
    Thorsten
     
  4. Verstehe, wir sagen hier Clustercounter dazu.
     
  5. Wenns nen neuen Host hinzufügst, aktivier PTR record.

    Hast du Type A als Record Type?
     
Die Seite wird geladen...

DNS Replikation - Ähnliche Themen

Forum Datum
Replikation Eintrag "Weiterleitung" DNS Server AD-Integriert Windows Server-Systeme 14. Jan. 2009
Replikation unter SQL 2005 Workgroup möglich? Windows XP Forum 16. Jan. 2008
Replikationsprobleme DC1-DC2 Windows Server-Systeme 22. Okt. 2007
Replikation eines Fileservers innerhalb einer Win2000- Domäne Datenwiederherstellung 22. Jan. 2007
Win2003 Std. Replikation Windows XP Forum 8. Nov. 2006