DNS Replikation

  • #1
T

Thorsten Fritsch

Guest
:D ??? Hallo Leute !
Ich habe unter NT einen primären und einen sekundären DNS-Server aufgesetzt und bin nun ein wenig perplex was die Replikation unter den beiden betrifft. Und zwar:
PrimaryDNS erhält z.B. einen neuen Eintrag, sagen wir einen A-record und wenn ich beim secondaryDNS auf refresh gehe müßte eigentlich sofort eine Replikation stattfinden, weil dieser ja nun ne andere Serien-Nr. hat.
Dies ist aber leider nicht der Fall und der Eintrag erscheint nicht auf dem secondary DNS-Server.
Wenn ich jedoch z.B. unter der Option notify auf dem PrimaryDNS-Server einen Eintrag vornehme, egal welchen und selbst wenn ich nur ne 1 eingebe, dann kann ich einmalig mit Erfolg auf refresh auff dem SecondaryDNS drücken und es wird tatsächlich der Host-Eintrag übernommen.
Hat jemand eine Ahnung was dieses eigenartige Verhalten von NT soll ?
Danke.
Gruss
Thorsten
 
  • #2
Ist zwar alles logisch was du da schreibst, nur das mit der Seriennummer kapier ich jetzt nicht, erklär das mal bitte genauer!
 
  • #3
die Serien-Nummer wird bei jeder Änderung automatisch um eins erhöht, und wenn der DNS-Replikationspartner merkt, dass eine Serien-Nummer eine Nummer niedriger ist als der Primary DNS dann aktualisiert dieser seine DB. Ansonsten weiss er, dass es sicht zum replizieren gibt, wenn z.B. beide auf 5 stehen.
cu.
Thorsten
 
  • #4
Verstehe, wir sagen hier Clustercounter dazu.
 
  • #5
Wenns nen neuen Host hinzufügst, aktivier PTR record.

Hast du Type A als Record Type?
 
Thema:

DNS Replikation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben