DNS-Server einen DNS-Domänenname geben (DDNS)?

  • #1
A

AlexD

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.05.2001
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab schon im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden das mir weiterhilft.

Folgendes Problem:
Ich möchte auf einem W2k-Server nur den DNS- DHCP- und WINS laufen lassen, ohne das dieser als DC mit AD betrieben wird.

Die Forward-Lookupzone ist eine Primäre (lanarea.net).

In der Ereignisanzeige bekomme ich immer den Fehler das der DNS-Server im Moment keinen DNS-Domänennamen hat.
Ereignis-ID: 414

Wo, wie wird dieser Angegeben?!

Der Server soll nur für LAN-Parties verwendet werden.
Die Clients sollen Dynamisch in die Forward-Lookupzone eingetragen werden. Die dynamische Registrierung hab ich aktiviert.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Weitere Fragen zur Konfiguration beantworte ich natürlich gerne!

Gruß
Alex
 
  • #2
Hast du sonst keinen DC im Netzwerk?
 
  • #4
@Marco
Nein, es befindet sich sonst kein DC im Netzwerk.
Es sollte ohne Domäne sein, da es immer sehr aufwendig ist alle in diese zu integrieren.

@Joshua
Hab schon ähnliches gelesen, so wie ich das Verstehe wird hier die Arbeitsgruppe in der Netzweridentifikation gemeint.

Da dies bei mir ebenfalls ein Stand-alone DNS ist kann ich diese Meldung im Ereignisprotokoll ignorieren? Wenn ich das richtig verstanden habe....

Als Arbeitsgruppe hab ich Lanarea eingetragen und die Forward-Lookupzone heisst bei mir lanarea.net und diese als Primär konfiguriert.

Hab mal mit einem Clienten getestet, nur wird dieser leider nicht in der Forward-Lookupzone registriert.

Der Befehl ipconfig -all bringt auf dem Client folgendes Ergebnis:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: lanarea.net
NIC: Accton.....
Physikalische Adresse: .....
DHCP: ja
Autokonfiguration aktiviert: ja
IP-Adresse: 192.168.1.21
Subnet: 255.255.255.0
Standartgateway: -----------
DHCP-Server: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1
Primärer WINS-Server: 192.168.1.1
Lease beginn...
Lease ablauf.......

Soweit würd das schon gut aussehn, nur erscheint eben der Client nicht in der Zone des DNS-Servers.
In der Forward-Lookupzone ist die dynamische Registrierung auf ja gesetzt, ebenfalls in der Reverse-Lookupzone.

Bei einem Ping auf den Server vom Client wird der Name mit dem DNS-Suffix aufgelöst:
LAN-Server.lanarea.net [192.168.1.1], Ping ich jedoch den Client an so wird nur der Computername aufgelöst Game-Server [192.168.1.21]

Gruß
Alex
 
  • #5
Keiner mehr eine Idee warum die Clients nicht registriert werden ???

Hab die Forward-Lookupzone einfach nochmal gelöscht und sie einfach nur lanarea statt lanarea.net genannt. Das Suffix im DHCP natürlich auch geändert. Forward- als auch Reverse-Lookupzone für dynamisches Registrieren aktiviert.

Hab bei mir privat auch ein Netzwerk auf dem ebenfalls ein W2k-DNS läuft, auch mit DHCP und DDNS. Jedoch ist dieser auch DC mit Active Directory. Computer die in der Domäne sind, werden auch schön mit DDNS registriert, andere nicht!

Darum möchte ich ja gerne für die LAN-Party einen Stand-Alone DNS damit ich nicht zig PC's in eine Domäne integrieren muß, was zB. bei XP-Home usw. schonwieder so eine Sache wäre......

Ich steh echt am Schlauch!! :(
Auf den Clienten die ich zum Testen verwende ist unter den TCP/IP Einstellungen DNS Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren aktiviert! Ist eigentlich standartmäßig aktiviert.

Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll.
 
  • #6
Hallo AlexD,

[...]
>Ich steh echt am Schlauch!!...

Wenn Du da runter gehst, könnten wir das Problem lösen... :)

[...]
>Da dies bei mir ebenfalls ein Stand-alone DNS ist kann ich diese
>Meldung im Ereignisprotokoll ignorieren?

Das wär->ne ganz schlechte Lösung...


Zuerst deaktivierst Du den DHCP-Server. Den kannst Du anschließend, wenn die Auflösung vernünftig läuft, von mir aus wieder aktivieren - allerdings würde ich versuchen darauf zu verzichten, wenn Du diesen nicht unbedingt benötigst.

Danach nennst Du auf ALLEN Maschinen die Suffixe um in net, ohne Punkt o.ä., nur net, sei so nett! Dies realisierst Du über die Eigenschaften der jeweiligen Verbindung, sprich über die Eigenschaften der entsprechenden NIC (Weg ist ja wohl bekannt...), also DNS-Suffix für diese Verbindung. Dort aktivierst Du auch gleich noch die beiden letzten Optionen bez. der Registratur in DNS! Alles schließen. Dann über Arbeitsplatz\Eigenschaften\Netzwerkidentifikation\Eigenschaften\Erweitert\dort als primäres DNS-Suffix des Computers dito net eintragen. Achte darauf, daß die Option darunter aktiviert ist! Alles schließen, die Kiste will dann starten.

Lösche im Ereignisprotokoll alle Einträge des DNS ohne sie zu speichern.

Im DNS löschst Du anschließend beide Zonen (forward u. reverse) kompl.! Klicke dann mit der re. Maustaste auf den Namen des Servers u. wähle Cache löschen. Mache Dir->ne CMD auf und leere den Cache nochmals manuell mit ipconfig /flushdns. Wechsele wieder ins DNS u. erstelle eine neu prim. Forward-Zone. Diese nennst Du net, wieder nix anderes, nur net. Für BEIDE ZONEN mußt Du die Zonenübertragung deaktivieren und die dynamische Aktualisierung auf JA setzen. Wechsele wieder in eine CMD u. gib ipconfig /registerdns ein.

Auf dem Client verfährst Du genauso, halt ohne Zonenerstellung. Denke ans Deaktivieren vom DHCP - vorher!!

Eigentlich sollten nslookup's jetzt positiv ausfallen, egal wie rum Du auflöst.

Achja, Feedback wäre schön.

Gruß, Frank
 
  • #7
danke schon mal im Voraus,

werd erst morgen Abend dazu kommen.... Feedback kommt auf jeden Fall!!
 
  • #8
Hallo AlexD,

irgendwie bin ich im Schlaf hochgefahren weil es heißen muß:

Wechsele wieder ins DNS u. erstelle eine neu prim. Forward-Zone und danach eine prim. Reverse-Zone. ;-)

Gruß, Frank
 
  • #9
Hallo Frank,

hab die radikale Tour gemacht, DNS und DHCP deinstalliert und mal nur den DNS wieder installiert.

Paar Infos
DNS-Server:
IP: 192.168.1.1
Name: lan-server

Client:
IP: 192.168.1.2
Name: game-server

Vorher noch den DNS-Cache manuell gelöscht.
Dann bei der Installation den DNS als einzigen bzw. ersten DNS-Server deklariert.
Eine Forward-Lookupzone (einfach nur net) danach eine Reverse-Lookupzone erstellt.
In beiden Zonen die Zonenübertragung deaktiviert und die dynamische Registrierung auf Ja gestellt. Beide Zonen sind primär!!

Dadurch das das ich den DNS als einzigen angegeben habe, sind in der Forward-Lookupzone noch folgende Ordner:
. -> arpa -> net


Der Fehler bzw. die Warnung Ereignis-ID: 414 Der DNS-Server hat zurzeit keinen DNS-Domänennamen. Möglicherweise wurde keine primäre DNS-Domäne für diesen Servercomputer konfiguriert.... ist leider immer noch vorhanden. ???

Hab die Suffixe in den Verbindungen auf dem Server so eingetragen wie von Dir beschrieben, und der Server selbst wird dann auch registriert, und zwar im Ordner . der Forward-Lookupzone nicht im net ordner.
Wird wohl i.O. sein, denn die nslookups sind in beide Richtungen positiv!

Am Client (game-server) das gleiche Spiel, erst mal mit statischer IP, und auch die Suffixe eingetragen (Neustart wird nicht verlangt, troztdem gemacht).
DNS-Cache manuell auf dem Client gelöscht und danach mit ipconfig /registerdns registriert. Leider wird er dann nur in der Reverse-Lookupzone registriert!!
nslookup's name zu IP schlagen fehl
=> game-server wurde von lan-server.net nicht gefunden: non-existent domain
Auflösung IP zu Name funkioniert einwandfrei!!

Folgende Meldung ist nach Registrierungvrsuch in der Ereignisanzeige des Clients zu finden:

Ereignis-ID: 11151
Typ: Warnung
Quelle: DnsApi

Der Netzwerkadapter konnte mit folgenden Einstellungen nicht registriert werden:

Adaptername : {961E3234-A19E-4B25-AA37-48188F91DFC8}
Hostname : game-server
Adapterspezifisches Domänensuffix : net
DNS-Serverliste :
192.168.1.1
Server, an den Aktualisierung gesendet wurde : None
IP-Adresse(n) :
192.168.1.2

Diese DNS-Registrierung ist aufgrund eines DNS-Serverfehlers fehlgeschlagen.
Mögliche Ursache ist eine Zonenübertragung, die den DNS-Server für die anwendbare Zone,
die der Computer zum Registrieren benötigt, blockiert.

(Die anwendbare Zone sollte mit dem oben angegebenen adapterspezifischen
Domänensuffix übereinstimmen.) Sie können versuchen, den Netzwerkadapter und seine
Einstellungen manuell zu konfigurieren, indem Sie in der Befehlszeile ipconfig /registerdns
eingeben. Wenden Sie sich bezüglich des Netzwerkzustands an den Netzwerksystemadministrator,
falls das Problem weiterhin besteht.

Hoffe Du kannst mir da noch ein wenig helfen....

Gruß
Alex

P.S.: Den DHCP würd ich schon sehr sehr gerne einsetzten, da ich keine Lust hab zu 40 Leuten (nächste evtl. ca 100) zu laufen wegen IP. Gedacht ist es halt so das man sich nur anstöpseln braucht....
 
  • #10
Hallo AlexD,

da ist Dir irgendwo ein Fehler unterlaufen!

Lösche beide Zonen. Anschließend den Cache (re. Maustaste etc. pp. im DNS) löschen. Dann hälst Du den DNS an (re. Maustaste auf den Eintrag NET u. Alle Tasks u. Beenden wählen. Anschließend den DNS nochmals deinstallieren. Danach wechselst Du nach %systemroot%sysem32. Dort gibts->nen Ordner dns - den löschst Du bitte! Sollte Windows merkern mußt Du neu starten u. den Zugriff auf den Ordner zu beenden - dann halt nach dem Neustart löschen. Installiere den DNS wieder in der bereits vorgeschlagenen Weise u. registriere den Server selber wie auch den Test-Client in der von mir angesprochenen Weise. Solltest Du wider Erwarten Unterverzeichnisse im DNS in der Forward finden lösche diese manuell. Denke an die Einstellungen im DNS, also Zonenübertragung etc. pp. Laß den DHCP bitte vorerst deaktiviert!

Ich schaue nachher noch mal vorbei...

Gruß, Frank
 
  • #11
Hallo Frank,

danke für die Tipps!!
Kann erst wieder am Sonntag oder Montag testen, da ich unterwegs bin!!

Meld mich auf jeden Fall wieder obs geklappt hat oder nicht!!!
Den DHCP lasse ich so lange aussen vor bis der DNS richtig funktioniert, erst dann installiere ich den wieder!

Gruß
Alex
 
  • #12
Hallo Frank,

so ganz funktionierts noch nicht, aber einen Schritt weiter bin ich gekommen.

Die Fehlermeldung bzw. Warnung ist nun beseitigt, ich hatte unter Netzwerkidentifikation das primäre DNS-Suffix nicht eingetragen!! Ich war voll auf die TCP/IP-Konfiguration fixiert!!

Der DNS-Server selbst registriert sich nun einwandfrei in beiden Zonen!!
Die Zusätzlichen Ordner ., arpa & Co sind nicht vorhanden, hab die Zonen nach der Installation des DNS manuell in der Konsole erstellt (nicht über den Assistenten)
In jeder Zone ist die Zonenübertragung deaktiviert, und sind primär.

Auf dem Client mit statischer IP hab ich ebenfalls in den Eigenschaften der Netzwerkidentifikation das primäre DNS-Suffix eingetragen, sowie unter TCP/IP bei Verbindungsspeziefisches Suffix.
Leider registriert sich dieser immer noch nur in der Reverse-Lookupzone.
:-\

So ganz versteh ich das jetzt nicht mehr ???

Gruß
Alex
 
  • #13
Hallo Alex,

>so ganz funktionierts noch nicht, aber einen Schritt weiter bin ich
>gekommen.

mühseelig ernährt sich das Eichhörnchen. :) Meist liegt's dann an der Flüchtigkeit o. der nicht vorhandenen Brille...

[...]
>Ich war voll auf die TCP/IP-Konfiguration fixiert!!

jaja... ;-)

[...]
>In jeder Zone ist die Zonenübertragung deaktiviert, und sind primär.

Und, die dyn. Aktualisierung einschalten, also auf JA setzen für beide Zonen! Wird der Server auf der Registerkarte Nameserver (re. Maustaste auf die Forward und Eigenschaften) mit Namen u. IP gelistet? Poste mal die Einträge. Unter WINS sollte nichts aktiviert sein. Welcher Namen steht als prim Server im SOA?

Schau Dir die DNS-Einträge der TCP/IP-Verbindung nochmals an:
zu oberst muß die IP des Servers stehen, Primäre u. Verbindungspezifische DNS-Suffixe anhängen u. übergeordnete... muß aktiviert sein, unten muß das DNS-Suffix eingetragen sein und Adressen u. DNS-Suffix muß aktiviert sein.

U.U. kann es bis zu 15 Min. dauern bis Einträge aktualisiert sind. In einer funktionalen Umgebung kannst Du allerdings gar nicht schnell genug auf den Server schauen, um die Registrierung zu beobachten - so schnell geht das dann mit den Clients...

Wenn Du auf dem Server eine CMD aufmachst und eintippst:

nslookup servername (bspw. spiele.net)
und
nslookup IP (bspw. 192.168.3.100)

welche Ausgaben erhälst Du. Bitte auch auf dem Client ausführen u. die Ergebnisse posten!


Gruß, Frank
 
  • #14
Hallo Frank,

hmm ich hoffe mein Eichhörnchen verhungert mir nicht!! ;)

In beiden Zonen ist und war die dyn. Registrierung auf Ja gesetzt.
Zonendateiname: net.dns

In der Registrierkarte Nameserver ist der DNS mit lan-server.net und der IP 192.168.1.1 gelistet.

Unter WINS ist nix aktiviert!

In der SOA ist der lan-server.net als primärer Server aufgeführt.
Seriennummer 3
Verantwortliche Person: admin.net

TCP/IP-Konfiguration

lan-server
IP: 192.168.1.1
Subnet: 255.255.255.0
DNS: 192.168.1.1

DNS-Konfig:
DNS-Serveradressen in Verwendungsreihenfolgen:
192.168.1.1

Primäre und verbindungspezifische DNS-Suffixe anhängen (aktiviert)

DNS-Suffix für diese Verbinung: net
Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren (abgehakt)
DNS-Suffixe dieser Vervindung in DNS-Registrierung verwenden (abgehakt).


Die Konfiguration am Client ist analog!!

Name: game-server
IP: 192.168.1.3
Bevorzugter DNS: 192.168.1.1


nslookups

nslookup lan-server
Server: lan-server.net
Adress: 192.168.1.1

Name: lan-server.net
Adress: 192.168.1.1

nslookup game-server
Server: lan-server.net
Adress: 192.168.1.1

*** game-server wurde von lan-server.net nicht gefunden: Non-existent domain

nslookup 192.168.1.3
Server: lan-server.net
Adress: 192.168.1.1

Name: game-server.net
Address: 192.168.1.3

Das Ergebnis der nslookups sind auf Server und Client identisch!

Irgendwo muß ich mist gebaut haben!! ???
Warum sich der Server mit gleichen Einstellungen wie der Client so reibungslos registriert und der Client nur in der Reverse-Lookupzone.....

Gruß
Alex
 
  • #15
Hallo Alex,

das sieht soweit schon ganz gut aus - keine Sorge. Gehe bitte in dieser Reihenfolge vor:

1.) Alle Einträge im Ereignisprotokoll des DNS löschen.
2.) Server und Client runterfahren.
3) Server starten.
4.) CMD auf dem Server aufmachen u. ipconfig /flushdns eintippen
(da ist ein Leerzeichen nach ipconfig!!).
5.) Anschließend ipconfig /registerdns eintippen (Leerzeichen!!).
6.) Client starten u. 4-5 wiederholen.
7.) Schau im DNS nach, ob Die Einträge in den beiden Zonen getätigt
wurden.
9.) Führe die Lookups man. aus, auf dem Server jeweils
erst auf die eigene IP und den Namen, dann die IP und den Namen
des Gegenüber. Auf dem Client verfährst Du genauso.
8.) Nach 15-20 Min. das Ereignisprotokoll (DNS) kontrollieren.

Gut wäre es, wenn Du am Client kurzfristig die IP im Anschluß an die o.g. Vorgehensweise (testweise!!) auf 192.168.1.10 ändern würdest. Schau dann nach, ob er registriert wurde im DNS - das muß ziemlich schnell gehen. Hinterher kannst Du die IP wieder ändern u. kontrollieren ob es mit der Registrierung der ursprünglichen IP wieder funktioniert hat.

Schaun wir mal... ;-)

Gruß, Frank
 
  • #16
Hallo Frank,

kein positives Ergebnis!
Langsam bekomm ich graue Haare....

Der Server selbst registriert sich wunderbar, auch der Client in der Reverse-Lookupzone.
Als ich kurz die IP des Clients auf die 192.168.1.10 geändert hatte, wurde die Reverse-Lookupzone sofort um diese aktualisiert (der alte Eintrag blieb in der Zone erhalten, so gab es den Namen game-server.net zweimal). Die Forwardlookupzone bleibt stur! :'(

Die Ereignisanzeige des DNS auf dem Server sieht gut aus, keine Fehler! Nur Infos das etwas in die Zone geschrieben wurde.
Der DNS-Server hat Version 23 der Zone 1.168.192.in-arpa in die Datei 1.168.192.in-arpa.dns geschrieben
Hein ein Screenshot dazu.
http://www.privatwebarea.dyndns.org/dns-ereignisse.jpg

Auf dem Cleint bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung in der Eereignisanzeige!!

Ereignis-ID: 11151
Typ: Warnung
Quelle: DnsApi

Der Netzwerkadapter konnte mit folgenden Einstellungen nicht registriert werden:

Adaptername : {961E3234-A19E-4B25-AA37-48188F91DFC8}
Hostname : game-server
Adapterspezifisches Domänensuffix : net
DNS-Serverliste :
192.168.1.1
Server, an den Aktualisierung gesendet wurde : None
IP-Adresse(n) :
192.168.1.3

Diese DNS-Registrierung ist aufgrund eines DNS-Serverfehlers fehlgeschlagen.
Mögliche Ursache ist eine Zonenübertragung, die den DNS-Server für die anwendbare Zone,
die der Computer zum Registrieren benötigt, blockiert.

(Die anwendbare Zone sollte mit dem oben angegebenen adapterspezifischen
Domänensuffix übereinstimmen.) Sie können versuchen, den Netzwerkadapter und seine
Einstellungen manuell zu konfigurieren, indem Sie in der Befehlszeile ipconfig /registerdns
eingeben. Wenden Sie sich bezüglich des Netzwerkzustands an den Netzwerksystemadministrator,
falls das Problem weiterhin besteht.

Hier der Screenshot dazu:
http://www.privatwebarea.dyndns.org/client-dns_fehler.jpg

TCP/IP Konfig:
http://www.privatwebarea.dyndns.org/tcpip_dns-eigenschaften.jpg

Forward-Lookupzone
http://www.privatwebarea.dyndns.org/forwar-lookupzone.jpg

Eigenschaften:
Allgemein
http://www.privatwebarea.dyndns.org/fwd_eigensch_allg.jpg
SOA
http://www.privatwebarea.dyndns.org/fwd_eigensch_soa.jpg

Reverse-Lookupzone:
http://www.privatwebarea.dyndns.org/reverse-lookupzone.jpg

nslookup's
http://www.privatwebarea.dyndns.org/lookups-cmd.jpg


Vielleicht helfen die Bilder ja weiter!

Alex
 
  • #17
Hi,

schau in den %systemroot%system32...\Dns-Ordner. Höchstwahrscheinlich gibt's dort einige Dateien die den Fehler verursachen. Habs eben nicht genau im Kopf, aber eine Cache, eje eine der Forwardzone und je eine der Revers mit je einem Log sollte es dort auf jeden Fall geben. alles was mehr ist würde zuerst einmal in einen anderen Ordner verschieben. Ich schau morgen mal genau.

Gruß, Frank
 
  • #18
Hallo Alex,

>Langsam bekomm ich graue Haare....

hast ja noch Zeit... ;-) (oder?)

http://www.privatwebarea.dyndns.org/tcpip_dns-eigenschaften.jpg
Da hast Du einen Haken vergessen. Mach's trotzdem mal...

http://www.privatwebarea.dyndns.org/lookups-cmd.jpg
Das der Lookup auf den Namen nicht funktioniert, ohne Eintrag, ist klar.
Dies bestätigt ja auch
http://www.privatwebarea.dyndns.org/client-dns_fehler.jpg

Klicke doch mal mit der re. Maustaste im DNS auf LAN-SERVER\Eigenschaften. Kontrolliere bitte, daß unter Schnittstellen Nur folgende IP markiert ist und links neben dem Entfernen-Button diese IP eingetragen ist. Auf der Registerkarte Weiterleitungen sollte nichts aktiviert sein. Auf der Registerkarte Hinweise auf das Stammverzeichnis sollten die Root-Server zu finden sein. Achte darauf, daß Deine IP dort nicht auftaucht!

Im Odrner %systemroot%system32\DNS sollten bei Dir höchstens 5 Dateien liegen: 2x Reverse (also in-addr.arpa) davon ein Log, 2x Forward (net.dns) davon ein Log, 1x DNS.log und die Cache.log. Alle anderen Ordner (Backup u. Samples) sind uninteressant, zumindest z.Z.

Die Frage die sich mir stellt ist, weshalb der Client versucht

>Adaptername : {961E3234-A19E-4B25-AA37-48188F91DFC8}
> Hostname : game-server
> Adapterspezifisches Domänensuffix : net
> DNS-Serverliste :
> 192.168.1.1
> Server, an den Aktualisierung gesendet wurde : None
> IP-Adresse(n) :
> 192.168.1.2


die IP zur Registrierung zu nutzen?! Siehe bitte sorgfältig die Clienteinstellungen durch. Hast Du irgendwo, z.B. in der LMHosts- o. Hosts-Datei auf dem Client Einstellungen geändert? Achte bitte darauf, daß in den Winseinstellungen nichts als die Std.-Konfiguration angegeben ist, also keine Server eingetragen sind!

Da sich der Client weigert, sich zu registrieren, versuche ihn man. im DNS einzutragen, re. Maustaste auf die Zone net, dann neuer Host etc. u. auch wenn er schon in der Reverse steht, trotzdem den Haken für den Pointer (PTR) setzen.

Um noch einen anderen Weg zu gehen, wenn's wie o.g. nicht funktioniert: deinstalliere auf dem Client TCP/IP u. anschließend wieder installieren, dann die Geschichte mit den Einstellungen sorgfälltig abarbeiten und das Ding man. registrieren (ipconfig /flushdns + ipconfig /registerdns). Das Problem liegt eindeutig beim Client! Kontrolliere hinterher wieder mit den Lookups die Einstellungen. Ich bin mit meinem Latein hier zunächst einmal am ENDE. Mit den von mir genannten Angaben muß das auf jeden Fall laufen!!

Schau einmal in Ruhe alles durch, Du siehst ja, es fand sich immer wieder ein Fehler...

Poste aber bitte trotzdem Deine Ergebnisse weiterhin - vielleicht fällt mir noch was ein.

Gruß, Frank
 
  • #19
Hallo Frank,

wenn ich den HOST im DNS man. eintrage, dann funktionieren die Lookups einwandfrei!!

Hab beim Cleint dann TCP/IP deinstalliert und danach wieder installiert.
Die Einstellungen getätigt, leider ohne Erfolg! ???

Hab auch mal zum Testen den DHCP installiert, in der Reverse-Lookupzone werden die Clients registriert, aber ebenfalls nicht in der Forward-Lookupzone.


Hm... wie erstelle ich denn eine reine DNS-Domäne korrekt?
So wie ich das gemacht habe?
Oder muß im Vorfeld am Server was konfiguriert werden?

Das mit der Non-existent domain bei dem Lookup stimmt mich fraglich...

nslookup game-server
Server: lan-server.net
Adress: 192.168.1.1

*** game-server wurde von lan-server.net nicht gefunden: Non-existent domain

Alex
 
  • #20
Hallo Alex,

na, wieder ein bißchen Zeit? Der Partytermin rückt wohl näher? ;-)

>wenn ich den HOST im DNS man. eintrage, dann funktionieren die
>Lookups einwandfrei!!

Ja, das habe ich mir gedacht - hilft uns leider nicht weiter. Wenn es das De-/Installieren von TCP/IP auch nicht gebracht hat...hmhm...

[...]
>Das mit der Non-existent domain bei dem Lookup stimmt mich
>fraglich...

Die Meldung ist in diesem Fall völlig korrekt!

Stelle bitte sicher, daß auf allen Deinen derzeit verwendeten Maschinen dieselben Service Packs installiert sind. SP3 reicht völlig, mit SP4 scheint es immer wieder Schwierigkeiten zu geben (war ich auch bereits von betroffen). Nach meinen Anleitungen MUSS das klappen!

Frage zwischendurch: Waren meine Anleitungen u. Erklärungen für Dich nachvollziehbar u. zumindest größtenteils verständlich oder gab es da Schwierigkeiten?

[...]
>Hm... wie erstelle ich denn eine reine DNS-Domäne korrekt?...

Ich rate Dir davon vorerst ab! Bislang konntest Du dieses Problem hier noch nicht lösen. Es ist anzunehmen, daß Du dies in eine Domäne überträgst, sei es nun hardwaretechnischer Natur o. ein Problem mit den Einstellungen (wobei Einstellungen hier mit gespaltener Zunge gesprochen wird :)) die Du vorgenommen hast. Wenn Du noch keine Domäne aufgesetzt hast werden weitere Schwierigkeiten auftauchen, Konten, Rechte, GPO's, ADS etc. pp. - das Forum hier ist voll davon!

[...]
>So wie ich das gemacht habe?
>Oder muß im Vorfeld am Server was konfiguriert werden?...

Ne, so wie Du das gemacht hast nicht. Du kannst entweder einen FUNKTIONALEN DNS-Server übernehmen (rate ich von ab in Deinem Fall!) o. einen neuen während der Ausführung von dcpromo (Start>Ausführen) erstellen. Alle Suffixe vorher ÜBERALL entfernen, den DNS dito!! Laß die Finger davon, Du schaffst Dir garantiert noch mehr Probleme. Löse zunächst einmal Dein vorhandenes...

Hast Du die Dateien kontrolliert? Schau bitte alles nochmals durch, auch auf dem Server. Durch das ständige Hin u. Her übersieht man leicht etwas...

Gib dem Client einmal einen anderen Namen, test z.B.. Starte ihn neu und schau nach ob er sich forward u. reverse registriert!

Gruß, Frank
 
Thema:

DNS-Server einen DNS-Domänenname geben (DDNS)?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben