DNS-Server einen DNS-Domänenname geben (DDNS)?

  • #21
Interessant ist, Alex, daß hier einige Spezialisten mit ziemlich gr. Klappe rumlaufen. Bei der Lösung eines richtigen Problems sind sie nicht im Stande auch nur Mucks zu sagen... ;-)

Gruß, Frank
 
  • #22
Tja was soll man da gross sagen?

Ich bin ja schon sehr froh das Du mir versuchst zu helfen!! :D
Es hilft mir auch nix wenn viele antworten, aber nicht wirklich zur Lösung beitragen.
Leider bin ich auch noch grosser Laie in dem Gebiet, aber wenn man es nicht versucht wird man auch nix lernen. Learning by doing.

Deine Anleitungen sind alle verständlich gewesen, damit hatte ich keine Probleme!

Ich geb auch nicht auf!!! ;)

Die LAN wär am 28.02.2004, ein wenig Zeit ist ja noch....

Was die Patches angeht:
Alle Maschinen sind gleich gepatched, überall SP4 und aktuelle Updates!

Evtl. setzte ich halt alles neu auf, und spiel nur SP3 drauf!
Ebenso das ändern des Computernamen.....

ich teste weiter!!

Gruß
Alex
 
  • #23
Hallo Frank,

es funktioniert jetzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;D

Auch mit DCHP!!!!!! *freu*

Folgendes war der Grund:

Die Forward-Lookupzone darf nicht nur net heißen, ich brauch einen Punkt zwischen was. Also heißt sie nun net.lan, und siehe da, mit den TCP/IP-Einstellungen die Du mir gesagt hast funktioniert es nun prächtig!!!

Über DHCP muß nix mehr am Client konfiguriert werden, nur beide Häkchen zur Registrierung des Verbindunsspeziefischen DNS-Suffixes müssen gesetzt sein!!!!

Tausend Dank für Deine Zeit und Mühe!!

Ich hab im I-Net noch gesucht und bin auf ein Forum gestossen: MCSEboard, hier kam auch der Tip mit dem net.lan ;)


Mit den besten Grüssen, und einem funkionierendem DNS....

Alex

P.S.: sorry bin jetzt echt happy! ;)
 
  • #24
So hier nochmal eine grobe Zusammenfassung wie ich den DNS-installiert bzw. konfiguriert habe:

Die Anleitung bezieht sich auf mein Netzwerk und kann u.U. bei jedem anders aussehn!!

So erst den DNS-Server installiert.
Danach in der DNS-Konsole re. Mausklick auf den Server und hier Server konfigurieren gewählt.

Dem Assistenten gefolgt:
- dies ist der erste Server im Netzwerk (je nachdem...)
- Forward-Lookupzone erstellen (ja)
- primär
- Zonennamen (z.B. lan.net) muß was in der Art sein.
- Zondendateinamen wenn nicht anders gewünscht einfach bestätigen

- Reverse-Lookupzone ersellen (ja)
- primär
- IP des Netzwerks eigeben (die letzte Zahl kann nicht angegeben werden)
- Zonendateinamen bestätigen
- Abschliessen der konfiguration

Folgendes hab ich noch in den beiden Zonen konfiguriert:
- in der Forward-Lookupzone die .-Zone gelöscht!!!
- re. Mausklick auf die etwaige Zone und auf Eigenschaften
- unter Allgemein die dynamische Registrierung aktivieren (auf Ja setzten)
- Zonenübertragung deaktiviert (dies ist sicher Netzwerkabhängig!!)
- kontrolliert ob der Server unter Namenserver korrekt mit Namen und IP gelistet ist
- ob er in der SOA als primärer Server steht (wenn es nur einen Server gibt)
In beiden Zonen machen!!!!!

Danach hab ich noch das DNS-Suffix unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System
Netzwerkidentifikation => Eigenschaften => Erweitert als primäres Suffix (net.lan) angegeben.
Danach wird ein Neustart verlangt.
Unter den Eigenschaften von TCP/IP hab ich den Server selbst als DNS eingetragen.
TCP/IP
- korrekte IP-Adresse geben
- den DNS-Server eintragen
- unter Erweitert->DNS folgendes aktivieren:
   + Primäre und verbindungspezifische DNS-suffixe anhängen
   + Übergeordnete Suffixe des primären DNS-Suffixes anhängen
   + Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren
   + DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden

Wenn man nun den Server manuell übers CMD (ipconfig /registerdns) registriert, sollte er in beiden
Zonen erscheinen.

Bei der Installation des DHCP muß der Domänennamen (z.B. net.lan)
mitgegeben werden. Wird aber bei der Installtion alles Abgefragt. Bei bestehendem DHCP kann man
das in den Bereichsoptionen noch konfigurieren (Option 015)!!


Konfiguration des Clients:

bei statischer IP
TCP/IP
- korrekte IP-Adresse geben
- den DNS-Server eintragen
- unter Erweitert->DNS folgendes aktivieren:
   + Primäre und verbindungspezifische DNS-suffixe anhängen
   + Übergeordnete Suffixe des primären DNS-Suffixes anhängen
   + Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren
   + DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden

Auch hier unter den Eigenschaften der Netzweridentifikation auf Erweitert und das DNS-Suffix als
primäres Suffix eintragen. Neu Booten.

Client man. übers CMD (ipconfig /registerdns) im DNS registrieren. Dieser sollte nun in beiden Zonen
zu finden sein.
nslookups sollten ebenfalls alle positiv ausfallen.

Bei DHCP:
hier nur auf die DNS-Einstellungen unter TCP/IP von oben achten!!

Ich hoffe das ich nix vergessen habe.
Wenn ich irgendwo fehler habe, bitte berichtigen!!
Ansonsten hoffe ich das es Euch ein wenig hilft....

Gruß
Alex
 
  • #25
Hallo Alex,

da sieht man einmal wieder, was man unter betriebsblind versteht. Klar kommt da ein Punkt hin - für mich völlig logisch, aber das ist hier nicht entscheidend! Ich hab' die ganz Zeit nicht darauf geachtet Dir zu sagen, daß Suffix u. Zonen-Name übereinstimmen müssen. Also in Deinem Fall eben lan o. net.lan - auf die Endung kommts an. <einen auf die re. Backe, einen auf die li. Backe, einen auf die re. Backe etc. pp.> Irgendwie habe ich mich von LAN- u. GAME-Server völlig irritieren lassen, so daß ich das ständig übersah. Entschuldige bitte meine Quälerei. Der Punkt wird übrigens gemäß NetBIOS-Konvention (Abwärtskompatibilität) standardmäßig auch ohne Dein Zutun gesetzt. Das war jetzt Glück im Unglück, daß Du den Punkt gesetzt hast u. hierdurch der Name Gültigkeit erhielt. Hoffentlich konnte ich damit noch zur nachträglichen Klärung im Hinblick auf künftige DNS-Orgien beitragen. <arrgggg> :)) Bin einmal gespannt wie oft ich noch in die selbe Falle tappe... war nicht das erste Mal... Allerdings richtet man auch nicht so häufig DNS-Server in Workgroups ein...

Dank für Deine ausführliche Anleitung. ;-)


Viel Spaß u. Erfolg bei Eurer (DNS-) Party. :)

Gruß, Frank
 
  • #26
Hallo Alex,

du hast dich gefreut das du den DHCP setzen konntest. Währe nett wenn du mir ne kurze mail auf [email protected] schreiben könntest wo ich diesen verfluchten DHCP finden kann damit er sich automatisch zum router verbindet. Währe echt nett- danke

Gruss
Murat
 
Thema:

DNS-Server einen DNS-Domänenname geben (DDNS)?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben