DNS Server kann nicht authentifiziert werden

  • #1
B

balone

Guest
Hallo,

im Ereignisbericht steht immer: Fehler, DNS Server konnte nicht authentifiziert werden (obwohl in der DNS-Serververwaltung das Häkchen auf grün steht).

Was mache ich falsch?
 
  • #2
Schreib mal ein bisschen mehr zu deinem OS und der Umgebung, wir können hier nicht raten...
 
  • #3
@Marco

sag mal, ließt Du hier eigentlich was Du schreibst? Die ganze Zeit redet er von W2K3, DHCP, DNS, AD etc. pp. - oder? Und zig Antworten hast Du dazu auch bereits gegeben...

Gruß, Frank
 
  • #4
Hallo PCDMarco, Hallo yippy,

es laufen folgende Dienste auf dem Windows 2003 Server: DNS, DHCP, Active Directory, IIS und Ordnerfreigabe. Es tut mir Leid, dass ich die Dienste nicht mit angegeben habe. Ich dachte, dass das Problem unabhängig von anderen Diensten auftritt.

Ich bedanke mich nocheinmal bei euch beiden für euere Hilfe, vielleicht habt ihr ja trotzdem noch einen Tip zu diesem Problem.
 
  • #5
Gib mal an der Eingabeaufforderung:

ipconfig /all

ein und poste das Ergebnis hier.

Gruß, Frank
 
  • #6
Gerne, yippy:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel 100 Mbit
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C0-9F-31-84-DE
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.128.1
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.128.5 < der Router
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.128.5 < der Router

Ich hätte schwören können, DHCP wäre aktiviert. Installiert ist es jedenfalls - und das er es braucht hat er auch gesagt. Es geht mir nicht darum, dass er zu lange bootet, sondern nur darum, dass irgendwas faul ist.
 
  • #7
Nachtrag:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : rthx < servername
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : home.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : home.local

Ich habe mich bereits registriert (mit balone) aber noch keine Bestätigungsemail erhalten. Daher konnte ich meinen Beitrag von oben nicht editieren und muss mit balone_ posten. Ich bitte um Nachsicht.
 
  • #8
Moment mal:

Wenn Du auf dem DC einen DNS betreibst, dann sollte dieser vordergründig auch die IP (also in Deinem Fall 192.168.128.1) dessen besitzen. Sonst brauchst Du Dich nicht zu wundern...

Weshalb routest Du? Das Std.-Gateway würde ich mal rausnehmen, es sei denn Du Subnetest...

Gruß, Frank
 
  • #9
Ich habe gemacht, wie Du es gesagt hast.

Routen tue ich wegen Hardware router.


Das Sicherheitssystem hat einen Authentifizierungsfehler für den Server festgestellt. Der Fehlercode des Authentifi- zierungsprotokolls Kerberos war Es stehen momentan keine Anmeldeserver zur Verfügung, um die Anmeldeanforderung zu verarbeiten.
(0xc000005e).
 
  • #10
Hallo balone,

>Ich habe gemacht, wie Du es gesagt hast.

wenn Du es so gemacht hättest wären wir bereits weiter! Also, ich hab's Dir bereits in Deinem Thread Zeitserver macht Probleme...etc. gesagt, daß Dein DNS funktionsuntüchtig ist. Ich wiederhole mich nur ungerne; meine Zeit kann ich auch anderweitig effektiver einsetzen! Einen Weg, zum Beheben des einen Fehlers habe ich Dir auch bereits genannt. Trotzdem hast Du es nicht geschafft dies umzusetzen...

Deine Crosspostings stiften außer der zusätzlichen Sucherei noch mehr Verwirrung. Es wäre an der Zeit sich mit einem Followup auf einen bestimmt Thread festzulegen - im Interesse aller. So geht's nicht!

(Windows in 21 Tagen für Server mit AD, DNS etc. scheint nicht ganz das zu vermitteln was es verspricht...)

Poste die Ausgabe von ipconfig /all nochmals.

Gruß, Frank
 
  • #11
Hallo,

nach langem Suchen bin ich jetzt dahinter gekommen, dass diese geposteten EventIDs bei Microsoft auf der Bugliste stehen und es bislang keine andere Lösung gibt, als den LDAP-Server zu deaktivieren (siehe eventid.net). Befolgt man den Anweisungen von eventid.net (sehr guter Tip) so kann man das Problem lösen.

Mein Server läuft nun einwanfrei.

Vielen Dank nochmal, v.a. an Frank.
 
Thema:

DNS Server kann nicht authentifiziert werden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben