DNS-Server unter Windows 2003 findet eigene Domain nicht mehr

Dieses Thema DNS-Server unter Windows 2003 findet eigene Domain nicht mehr im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von tnase, 21. Juni 2007.

Thema: DNS-Server unter Windows 2003 findet eigene Domain nicht mehr Hallo zusammen. Seit geraumer Zeit gibt mir der Befehl nslookup folgende Meldung `raus: *** Der Servername für die...

  1. Hallo zusammen.

    Seit geraumer Zeit gibt mir der Befehl nslookup folgende Meldung `raus:
    *** Der Servername für die Adresse 192.168.1.1 konnte nicht gefunden werden: Non
    -existent domain
    Standardserver: UnKnown
    Address: 192.168.1.1

    Den Fehler kann ich allerdings nicht finden. Die Ereignismeldungen geben mir hier keinen Aufschluß - Keine Fehlermeldungen.

    Frage: Welche Infos benötigt Ihr von mir ur gemeinsammen Lösungsfindung? Welche Einstellungen sollte ich überprüfen?

    Hinweis: dcdiag meldet alles i.O.

    Danke für Unterstützung.

    Gruss, Thomas.
     
  2. Hi,

    ipconfig /all wäre ein guter Anfang zur Fehlerdiagnose.
    DNS-Server läuft?
     
  3. Anbei gewünschter ausdruck von ipconfig

    ---cut---
    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname . . . . . . . . . . . . : rechner
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : ausgeblendet.local
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja
    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : ausgeblendet.local

    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 MT Network Connection
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-43-EF-A6-94
    DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.17
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.1.1

    ---cut--

    Laut Ereignissmeldung läuft der DNS. Der Dienst wurde gestartet und es gibt - dem log-file nach - keinen Hinweis auf Aufall.

    Gruss, Thomas
     
  4. Server konnte nicht gefunden werden... Das ist ein Hinweis, dass die Reverse-Lookupzone für den 192.168.1.1 fehlt. Die Zone ist zwar nicht lebenswichtig, aber daher kommt diese Meldung.
     
  5. Hallo.

    Der Reverse wurde aber angelegt. Wie kann ich diese aktualisieren bzw. reparieren? Welche potentielle Fehlerquellen bzw. Einträge sind da möglich?

    Gruß, Thomas
     
  6. ...dann fehlt der Zeiger auf den 1.1. Wie wäre es mal mit einem Screenshot von der DNS-Konsole? Mit ein paar Infos zur Einrichtung? Dann könnte ich mit der Raterei aufhören.

    Die Zone lässt sich im Übrigen auch löschen und neu anlegen. Solange aber die Namensauflösung funktioniert zieht eine nicht (korrekt) eingerichtete Reverse-Lookup in einer .local-Domäne keine Fehler nach. Im richtigen Leben würde man aber im Spam-Filter jedes email-Clients hängen bleiben. Oder man kommt sofort auf eine Blacklist.

    anderes Thema: einen WINS-Server gleichzeitig als WINS-Proxy einzurichten... Das hat keinen Zweck oder besser keine Funktion. Ein WINS-Server reagiert nicht auf einen Broadcast.
     
  7. Ich werde die Tage die Zone neu erstellen. Hierzu benötige ich eine gelegenheit. Zu Deiner 2. Anmerkung: Wo ist denn der Schalter zur Deaktivierung des Wins Proxy?

    Thomas
     
  8. in der registry :)

    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters\EnableProxy

    Der Wert sollte dann auf 0 gesetzt werden.
     
  9. Sorry, dass meine Antwort so verspätet erscheint. Ich habe hier den wert 2. Was verbirgt sich hinter der Einstellung?

    Thomas.
     
Die Seite wird geladen...

DNS-Server unter Windows 2003 findet eigene Domain nicht mehr - Ähnliche Themen

Forum Datum
DNS-Server unter Windows Server 2003 Windows Server-Systeme 11. Feb. 2009
WLAN Verbindungsabbrüche / Vermutlich DNS-Server Problem / Dringende Hilfe benötigt Firewalls & Virenscanner 8. Jan. 2012
DNS-Server Eintrag in der Netzwerkkarte Netzwerk 5. März 2010
W2K-DNS-Server Windows XP Forum 12. Dez. 2007
WIn2003-Firewall und DNS-Server Windows Server-Systeme 3. Sep. 2007