DNS-Server unter Windows Server 2003

  • #1
C

Corraggiouno

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
441
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ist es eigentlich auch möglich den DNS-Server mit dem Zonentyp PrimäreZone und das eine Integration dieser Zone in das Active Directory erfolgt aufzusetzen. Zuvor ist aber noch kein Domänencontroller bzw. AD installiert worden.
 
  • #2
Nein - wie willst du ne AD-integrierte Zone erstellen, wenns (noch) gar kein AD gibt?
 
  • #3
Also zuerst den DC bzw. AD installieren, wobei dann gleich eine Forward-Lookup-Zone automatisch installiert wird.
Und danach den DNS - Server oder?
 
  • #4
Um dcpromo ausführen zu können, muss bereits ein DNS-Server installiert sein bzw. wird dieser mitinstalliert, wenn dcpromo ausgeführt wird.
Eine Forward-Lookupzone mit dem FQDN des AD wird automatisch angelegt, die Reverse-Lookupzone musst du selbst anlegen, genau wie Standorte|Subnets.
 
  • #5
hallo twoday,

darf ich dich fragen wie du das in der Regel machst? Habe da noch nicht so viel Erfahrung. Installierst du den DNS - Server mit per DCPROMO mit?
 
  • #6
Nein, ich installiere den schon vorher über Windows-Komponenten hinzufügen - allerdings erst nachdem ich dem Server ne statische IP vergeben und ihn zumindest mit einem Switch verbunden habe: dcpromo funktioniert nicht, wenn kein Netzwerk-Interface aktiv ist.

Also Server installieren (von CD|DVD), IP-Adresse & Rechnernamen vergeben (der sollte sich erstmal nicht mehr ändern), benötigte|gewünschte Dienste via Software => Windows-Komponenten... nach-installieren (DNS-Server _MUSS_ sein, DHCP, WINS etc. sollte, ist aber für dcpromo keine Vorraussetzung), dann rebooten, dann dcpromo ausführen.
 
  • #7
Viele Administartoren gehen diesen Weg: Server an eine Internetverbindung anschliessen, damit kann er gleich die DNS-Rootzonen abgleichen. DNS-Server funktioniert so immer einwandfrei.
Anschliessend dcpromo ausführen und hier erst den DNS-Server automatisch mitinstallieren lassen.
Zum Schluss die Reverse-Zone einrichten.
twoday´s Weg funktioniert natürlich auch, ist aber ein bisschen aufwändiger.
 
  • #8
Marco schrieb:
Viele Administartoren gehen diesen Weg: Server an eine Internetverbindung anschliessen, damit kann er gleich die DNS-Rootzonen abgleichen. DNS-Server funktioniert so immer einwandfrei.
Anschliessend dcpromo ausführen und hier erst den DNS-Server automatisch mitinstallieren lassen.[...]
Lies es dir nochmal durch, evtl. findest du den Fehler....
 
Thema:

DNS-Server unter Windows Server 2003

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben